Exklusiv
"Wo ist denn die Hildegard?": So kurios sind die Fan-Begegnungen von Sepp Schauer
Veröffentlicht:
von Philipp ReuterSepp Schauer und Antje Hagen sind seit Staffel 1 bei "Sturm der Liebe" dabei.
Bild: ARD/Ann Paur
Seit über 20 Jahren steht Sepp Schauer als Alfons Sonnbichler für "Sturm der Liebe" vor der Kamera. Für viele Fans ist der Portier längst mehr als eine Serienfigur - und das bekommt er auch abseits des Sets zu spüren. Im Joyn-Interview erzählt er von einer sehr emotionalen Begegnung in Italien und einem kuriosen Moment mit seiner Frau.
Für Fans bleibt er Alfons
Dass die Zuschauer Sepp Schauer und seine Rolle Alfons Sonnbichler nicht immer klar voneinander trennen, erlebt der Schauspieler regelmäßig.
Die Leute identifizieren mich schon sehr mit Alfons und seiner Hildegard
Besonders deutlich wurde ihm das bei einem ganz normalen Spaziergang durch die Stadt mit seiner Ehefrau.
Das Paar fuhr gerade Hand in Hand eine Rolltreppe hinauf, als ihnen eine Frau entgegenkam. Sie erkannte Schauer offenbar sofort, ging auf ihn zu - und trennte kurzerhand seine Hand von der seiner echten Ehefrau. Ihre Frage: "Wo ist denn die Hildegard?"
Sepp Schauer ist seit Staffel 1 mit Antje Hagen bei "Sturm der Liebe". Seine Frau Corinna Binzer (r.) lernte er 1985 kennen.
Bild: IMAGO/Sven Simon; IMAGO / Lindenthaler
Eine ziemlich kuriose Situation, die Schauer offenbar mit Humor nimmt. Schließlich zeigt die Begegnung auf besonders amüsante Weise, wie sehr die Zuschauer:innen Alfons und Hildegard als Paar in ihr Herz geschlossen haben.
"Sturm der Liebe" im Livestream auf Joyn
Auch in Italien ist Alfons ein Star
Genauso emotional war eine Begegnungen während eines Aufenthalts in Italien. Dort läuft "Sturm der Liebe" ebenfalls erfolgreich, allerdings zeitversetzt.
In einer Geschichte der Serie hatte Alfons durch eine Fehldiagnose geglaubt, an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt zu sein. Als sich schließlich herausstellte, dass die Diagnose falsch war, war die Geschichte für Schauer längst abgedreht und aus seinem Alltag verschwunden. Ein halbes Jahr später wurde er in Italien plötzlich von einer Zuschauerin angesprochen.
Die Frau lief auf ihn zu, sprang ihn an und umarmte ihn. Auf Italienisch sagte sie: "Ich freue mich so! Es ist so schön, dass der Alfons gesund ist!" Schauer verstand zunächst überhaupt nicht, was gerade passierte. Als er schließlich begriff, worüber sich die Frau so freute, wurde ihm einmal mehr bewusst, wie sehr die Seriengeschichten die Fans beschäftigen.
Das ist schön und das tut gut
"Fast wie eine Zweitfamilie"
Für Sepp Schauer sind solche Reaktionen offenbar ein Beweis dafür, wie eng die Zuschauer:innen inzwischen mit der Welt des Fürstenhofs verbunden sind. Nach seiner Einschätzung liegt genau darin ein Teil der besonderen Faszination von "Sturm der Liebe".
"Ich glaube, das ist fast wie eine Zweitfamilie", sagt der Alfons-Darsteller. Schließlich begleiten die Fans die Figuren täglich und erleben ihre Geschichten über viele Jahre hinweg. Dadurch entsteht das Gefühl, die Charaktere wirklich zu kennen.
Und manchmal geht diese Vertrautheit eben so weit, dass Sepp Schauer nicht als Sepp, sondern direkt mit "Ach der Alfons, Servus!" begrüßt wird.
Was gibt's Neues auf Joyn? Hier erfährst du alles auf einen Blick
Blitzschnell informiert! Gerade frisch auf Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, X und unserer "Behind The Screens"-Seite geteilt - schon in deinem Feed. Das ist unser Joyn-Profil auf Google.
Mehr entdecken

Sie war über 200 Folgen in der Serie
Diese Ex-Traumfrau kehrt zum Fürstenhof zurück

Neue Gesichter in der Soap
Verstärkung bei "Sturm der Liebe": Zwei neue TV-Stars steigen ein

Serien-Ausstieg
Dirk Galuba verabschiedet sich von "Sturm der Liebe": Produzent äußert sich

Küsse und Kompromisse
Wochen-Vorschau "Sturm der Liebe" ab 5. Oktober: Olivia gibt ihren Gefühlen für Massimo nach

Neue Liebespaare
Wochen-Vorschau ab 1. Oktober: Hat Werner eine Chance bei Mona?

Exklusiv
"Sturm der Liebe"-Traumpaar: Wie sich Jaime Ferkic und Pippa Fee Rupperti eine Partnerschaft vorstellen

20 Jahre Fürstenhof
Sepp Schauer spricht mit Joyn über seine Zukunft bei "Sturm der Liebe"

Ein Kellner und ein Türsteher
Maximilian Klas und Ben Andrews Rumler sind neu bei "Sturm der Liebe"

Abschied nach über 20 Jahren
3 "Sturm der Liebe"-Urgesteine sind noch dabei - eines steigt jetzt aus

