Umstrittenes Ende

"Bezaubernde Jeannie": Hat das Finale die Serie zerstört?

Veröffentlicht:

von Antje Wessels

Haben Jeannie (Barbara Eden) und Major Anthony Nelson (Larry Hagman) etwa im All geheiratet?

Bild: IMAGO / Globe Entertainment


Fünf Staffeln lang haben Fans mit dem liebenswürdigen Astronauten und dem Flaschengeist gelacht und geträumt. Eine sechste Staffel von "Bezaubernde Jeannie" gab es jedoch nie. Woran das gelegen haben könnte und warum das Ende der beliebten Sitcom nicht überall gut ankam.

Die Geschichte des Astronauten Tony, der einen attraktiven und charmanten Flaschengeist befreit, traf in den 60er-Jahren einen Nerv und wurde zum popkulturellen Phänomen. Durch Zwinkern kann Jeannie ihre Magie einsetzen, was häufig schiefgeht und zu lustigen Situationen führt. Die Sitcom ist nicht nur unterhaltsam, sondern eröffnet zugleich einen faszinierenden Einblick in Lebensgefühl, Denkweisen und Mode der USA in der  damaligen Zeit.


Schau die Kultserie aus den 60ern auf Joyn


Ein großer Fehler, der die Serie zerstört hat?

Ein tragischer Tod, eine unerwartete Wendung, ein großer Knall, ein überraschendes, grandioses Happy End - all das bietet das Ende von "Bezaubernde Jeannie" … nicht. Die letzte Folge unterscheidet sich nicht wirklich von den vorherigen. Es werden keine Fäden zusammengeführt, es gibt keinen Wrap. Im Gegenteil, es wird sogar noch eine neue Figur eingeführt: Arvel, Tonys Vetter. Woran liegt das?

Es ist die altbekannte Geschichte: Die Zahlen waren nicht mehr gut genug. Der Sender beschloss, die Serie nicht mehr zu verlängern. Deshalb endete sie unspektakulär und ließ einen mit dem Gefühl zurück, dass Jeannies Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist.

Barbara Eden hat ihre eigene Theorie, warum die Einschaltquoten der Serie zunehmend schlechter wurden. Das Netzwerk hatte die Entscheidung getroffen, dass Jeannie und Tony in der fünften Staffel heiraten sollten. Das passe nicht zum Charakter und ändere die Dynamik der beiden so grundlegend, dass die Geschichte danach nicht mehr so richtig funktioniere, so Eden.

Sie war eine sehr unabhängige Persönlichkeit - und sehr stark. Tatsächlich sind junge Frauen auf mich zugekommen und haben mir gesagt, dass sie sich dadurch bestärkt gefühlt haben.

Eden in einem Interview mit Oprah

Staffel 5, Folge 26: Der Vetter aus Texas

Tony und Jeannie bekommen überraschend Besuch aus Texas von Tonys Vetter Arvel. Der findige Geschäftsmann hat die Idee, mit seinem Chili in Dosen den Markt zu erobern - und zwar mit Hilfe Jeannies magischer Fähigkeiten. Zunächst scheint der Plan aufzugehen, aber Tony ist alles andere als begeistert.

Was hältst du vom Serienfinale?

Wie ging es mit "Bezaubernde Jeannie" weiter?

Ein kleines Trostpflaster gab es damals für die vielleicht etwas enttäuschten Fans - auch wenn sie darauf 15 Jahre warten mussten: 1985 und 1991 kamen die Filme "Die Rückkehr der bezaubernden Jeannie" und "Jeannie sucht ihren Meister" auf den TV-Bildschirm.

Mehr entdecken

"Bezaubernde Jeannie": Hat das Finale die Serie zerstört?