Professional Darts Corporation

Darts-WM 2026: Acht Deutsche bei der Weltmeisterschaft im Ally Pally im Livestream und Free-TV

Veröffentlicht:

von Matthias Ondracek

Für den Deutschen Martin Schindler ist es die siebte Teilnahme an der PDC-Weltmeisterschaft im Alexandra Palace in London.

Bild: IMAGO/Jan Huebner


Am Donnerstag, 11. Dezember, startet die Darts-WM 2026. Noch nie waren so viele Deutsche dabei. Gleich zum Auftakt greift Arno Merk ins Geschehen ein. Das PDC-Event in London wird im kostenlosen Livestream und im Free-TV übertragen. So kannst du die Darts-WM verfolgen.

Darts-WM: Wo kannst du den Auftakt von Arno Merk im kostenlosen Livestream sehen?

Die Darts-WM 2026 beginnt am Donnerstag, 11. Dezember, gleich mit einem deutschen Highlight. Im Eröffnungsspiel der PDC-Weltmeisterschaft fordert Arno Merk den Belgier Kim Huybrechts heraus. Auch Titelverteidiger Luke Littler ist am ersten Abend im Einsatz. Die restlichen Deutschen greifen erst später ins Turnier ein. Du kannst die Matches im Sport1-Livestream auf Joyn verfolgen.

Hier geht's zum kostenlosen Livestream. Die erste Session der Darts-WM startet mit dem Match von Arno Merk am Donnerstag, 11. Dezember, um 20 Uhr.


Darts-WM 2026: Wer überträgt die PDC-Weltmeisterschaft im Free-TV?

Die Matches der Darts-WM werden im Free-TV auf Sport1 übertragen. Kommentiert werden die Spiele von Basti Schwele und Experte Robert Marijanovic. Aus dem Londoner Ally Pally berichten werden Katharina Kleinfeldt und Jana Wosnitza.

In diesem Jahr findet die Weltmeisterschaft vom 11. Dezember 2025 bis zum 3. Januar 2026 statt. Mit 128 Teilnehmern ist das Feld so groß wie nie. Acht deutsche Spieler stellen ebenfalls einen Rekord da.

Die Übertragung der Darts-WM im Free-TV auf Sport1 beginnt am Donnerstag - parallel zur Übertragung im Livestream auf Joyn - mit der Countdown-Show um 19 Uhr.


Darts-WM: Die Spiele der Deutschen im Überblick

Donnerstag, 11. Dezember, 20 Uhr: Kim Huybrechts vs. Arno Merk

Samstag, 13. Dezember, ca. 23 Uhr: Gabriel Clemens vs. Alex Spellman

Sonntag, 14. Dezember, 20 Uhr: Lukas Wenig vs. Wesley Plaisier

Montag, 15. Dezember, 20 Uhr: Martin Lukeman vs. Max Hopp

Dienstag, 16. Dezember, 20 Uhr: Ricardo Pietreczko vs. José de Sousa

Dienstag, 16. Dezember, ca. 23 Uhr: Niko Springer vs. Joe Comito

Mittwoch, 17. Dezember, ca. 23 Uhr: Martin Schindler vs. Stephen Burton

Donnerstag, 18. Dezember, 20 Uhr: Jermaine Wattimena vs. Dominik Grüllich

Livestream: Joyn

Live im Free-TV: Sport1

Darts-WM 2026: Wie stehen die Chancen der Deutschen?

Acht deutsche Teilnehmer bei der PDC-Weltmeisterschaft, das ist Rekord! Noch nie traten so viele deutsche Vertreter im Londoner Alexandra Palace ans Oche. Doch wer kann sich berechtigte Hoffnungen auf ein langes Turnier machen?

An erster Stelle im deutschen Ranking steht ganz klar Martin Schindler. Der gebürtige Strausberger arbeitete sich in den letzten beiden Jahren in der Weltrangliste immer weiter nach vorn. Aktuell steht "The Wall" in der Order of Merit der PDC auf Rang 13. So weit oben war noch nie ein Deutscher platziert.

So geht Schindler auch als Favorit in sein Auftaktmatch gegen den Engländer Stephen Burton. Aufgrund seiner Weltranglisten-Position könnte Schindler frühestens in der dritten Runde auf einen gesetzten Spieler treffen. Dies wäre in seinem Fall die Nummer 20 der Setzliste, Ryan Searle aus England.

Das bislang beste deutsche WM-Resultat erzielte Gabriel Clemens bei der Austragung 2022/23. Damals drang der "German Giant" - auch genannt "Gaga" - bis ins Halbfinale vor.

Von der Form von vor drei Jahren ist die aktuelle Nummer 47 der Welt momentan etwas entfernt. Dennoch ist für Clemens mindestens die dritte Runde ein realistisches Ziel. Dann könnte mit dem Weltmeister 2024 Luke Humphries ein richtig dicker Brocken warten.

Als 33. der Weltrangliste macht sich auch Ricardo Pietreczko Hoffnungen auf einen langen Verbleib in London. Die Auslosung bescherte "Pikachu" jedoch nicht den einfachsten Weg.

Sein Comeback bei der Weltmeisterschaft feiert in diesem Jahr der frühere Junioren-Weltmeister Max Hopp. Das langjährige deutsche Darts-Aushängeschild qualifizierte sich erstmals seit 2019 wieder für die PDC-WM. Mit seiner neunten Teilnahme hält der inzwischen 29-Jährige den deutschen Rekord.

Für Niko Springer ist es die zweite WM-Teilnahme. Lukas Wenig, Arno Merk und Dominik Grüllich geben in diesem Jahr ihr Debüt im Alexandra Palace.

Darts-WM 2026: Was ist neu am Modus?

Die Darts-Weltmeisterschaft der PDC (Professional Darts Corporation) wird in diesem Jahr erstmals mit 128 Teilnehmern ausgetragen. Im Vorjahr waren es noch 96. Für die Top 32 bedeutet dies, dass es kein Freilos in der ersten Runde mehr gibt wie bisher.

Dennoch sind die besten 32 Spieler der Weltrangliste (Order of Merit) in der ersten Runde gesetzt und wie beim Tennis auf den Turnierbaum verteilt. Jedes Match ab der ersten Runde wird im K.-o.-Modus ausgetragen.

In den ersten beiden Runden wird im Modus "Best of Five" gespielt. Wer also zuerst drei Sätze gewonnen hat, gewinnt das Spiel und zieht in die nächste Runde ein.

Um einen Satz (Set) zu gewinnen, müssen drei Legs gewonnen werden. In jedem Leg wird von 501 herunter gespielt. Um das Leg zu beenden, muss ein Doppel getroffen werden (Double-Out).

In der dritten Runde und im Achtelfinale gilt der Modus "Best of Seven", im Viertelfinale "Best of Nine" und im Halbfinale "Best of Eleven". Das große Finale am 3. Januar 2026 wird im Format "Best of 13" ausgetragen.

Kostenloser Livestream von der Darts-WM auf dem Handy oder Tablet

Um den Livestream auf Joyn zur Darts-WM schauen zu können, bedarf es nur weniger einfacher Schritte. Voraussetzung ist natürlich eine Internetverbindung und dass die Joyn App auf dem Gerät deiner Wahl installiert wurde. Also entweder auf dem Handy oder Smartphone oder dem Smart-TV.

Für mobile Geräte findest du die Joyn App ganz einfach für Android im Google Play Store und für Apple iPhones und Tablets im Apple App Store.

Um Live-TV auf Joyn direkt über deinen Smart-TV zu streamen, werden Android TV, Apple TV, Google Chromecast und Amazon Fire TV unterstützt. So kannst du das Wintersport-Highlight auf dem Gerät deiner Wahl im Livestream schauen!

Kostenlos Darts-WM auf dem PC live schauen

Auch in jedem Internet-Browser kann Joyn genutzt werden. Zusätzlich bedarf es nur noch einer Registrierung, um den Livestream einiger Sender anschauen zu können. Aber keine Sorge: Die Registrierung ist absolut kostenlos. Mit einem Klick auf den Live-TV-Player in der App startet dann sofort der Livestream der Sendung deiner Wahl: Einfacher geht Fernsehen im Internet nicht.

Noch mehr Sport im Stream auf Joyn? Hier findest du unsere Empfehlungen

Darts-WM 2026: Acht Deutsche bei der Weltmeisterschaft im Ally Pally im Livestream und Free-TV