Mega-Ereignis in London

Darts-WM 2026: Die Weltmeisterschaft im Ally Pally im Livestream und Free-TV

Veröffentlicht:

von Christian Stüwe

Luke "The Nuke" Littler startet als Favorit und Titelverteidiger in die Darts-WM.

Bild: IMAGO/Action Plus


Am Donnerstag, 11. Dezember, beginnt die Darts-WM 2026. Das Mega-Ereignis im Alexandra Palace in London wird im kostenlosen Livestream und im Free-TV übertragen, hier bekommst du einen Überblick über Termine und Favoriten. So kannst du die Darts-WM verfolgen.

Darts-WM: Wo kannst du den Auftakt im kostenlosen Livestream sehen?

Die Darts-WM 2026 beginnt am Donnerstag, 11. Dezember. Der erste Abend hält direkt einige Highlights parat, im Eröffnungsspiel der Darts-WM trifft der deutsche Darts-Profi Arno Merk auf Kim Huybrechts. Später am Abend ist auch Superstar und Weltmeister Luke Littler im Einsatz. Du kannst die Matches im Sport1-Livestream auf Joyn verfolgen.

Hier geht's zum kostenlosen Livestream. Die erste Session der Darts-WM startet am Donnerstag, 11. Dezember, um 20 Uhr.


Darts-WM 2026: Wer überträgt die PDC-Weltmeisterschaft im Free-TV?

Die Matches der Darts-WM werden im Free-TV auf Sport1 übertragen. Kommentiert werden die Spiele von Basti Schwele und Robert Marijanovic, aus dem Londoner Alexandra Palace, kurz Ally Pally, werden Katharina Kleinfeldt und Jana Wosnitza berichten.

Insgesamt wird Sport1 mehr als 150 Stunden von der Darts-WM berichten. Ein erstes Highlight: Luke Littler wird am Donnerstag gegen 22 Uhr ans Oche treten, sein Gegner ist Darius Labanauskas aus Litauen.

Die Übertragung der Darts-WM im Free-TV auf Sport1 beginnt am Donnerstag - parallel zur Übertragung im Livestream auf Joyn - mit der Countdown-Show um 19 Uhr.


Darts-WM: Die Spiele am Donnerstag im Überblick

20 Uhr: Kim Huybrechts vs. Arno Merk

ca. 21 Uhr: Michael Smith vs. Lisa Ashton

ca. 22 Uhr: Luke Littler vs. Darius Labanauskas

ca. 23 Uhr: Madars Razma vs. Jamai van den Herik

Livestream: Joyn

Live im Free-TV: Sport1

Darts-WM 2026: Wer sind die Favoriten?

Der große Favorit ist selbstverständlich Luke Littler. Das Darts-Wunderkind ist immer noch erst 18 Jahre alt, aber zweifellos der derzeit beste Spieler der Welt. Im Januar krönte sich "The Nuke" zum Weltmeister, er gewann in diesem Jahr auch einige der größten Turniere und führt die Weltrangliste an. Der Titel bei der Darts-WM 2026 wird nur über Littler vergeben werden.

Sein härtester Konkurrent ist zweifellos Luke Humphries, die Nummer zwei der Welt. Auch Michael van Gerwen, Stephen Bunting oder Gerwyn Price können Littler an guten Tagen schlagen.

Kürzlich gelang dieses Kunststück auch Beau Greaves. Im Halbfinale der Junioren-WM bezwang sie Littler mit 6:5. Die 21-Jährige ist eine von insgesamt fünf Frauen, die bei der Darts-WM antreten werden. Neben Greaves sind das Lisa Ashton, Fallon Sherrock, Noa-Lynn van Leuven und Gemma Hayter.

Deutschlands größter Hoffnungsträger ist Martin Schindler, die aktuelle Nummer 13 der Welt. Aber auch Gabriel "Gaga" Clemens oder Ricardo "Pikachu" Pietreczko haben schon gezeigt, dass sie im Ally Pally weit kommen können.

Niko Springer gewann in diesem Jahr seinen ersten PDC-Titel in Budapest und besiegte dabei Luke Humphries, mit dem "Meenzer Bub" ist ebenfalls zu rechnen. Insgesamt sind acht Spieler aus Deutschland bei der WM dabei, was einen Rekord bedeutet.

Darts-WM 2026: Wie ist der Modus?

Die Darts-WM der PDC (Professional Darts Corporation) wird ab der ersten Runde im K.-o.-Modus ausgetragen. In der ersten und zweiten Runde wird im Modus "Best of 5" gespielt. Wer also zuerst drei Sätze gewonnen hat, gewinnt das Spiel und zieht in die nächste Runde ein.

Um einen Satz (Set) zu gewinnen, müssen drei Legs gewonnen werden. In jedem Leg wird von 501 herunter gespielt. Um das Leg zu beenden, muss ein Doppel getroffen werden (Double-Out).

In der dritten Runde und im Achtelfinale gilt der Modus "Best of 7", im Viertelfinale "Best of 9" und im Halbfinale "Best of 11".

Im großen Finale am 3. Januar gilt der Modus "Best of 13". Insgesamt gehen 128 Spielerinnen und Spieler in London an den Start.

Kostenloser Livestream von der Darts-WM auf dem Handy oder Tablet

Um den Livestream auf Joyn zur Darts-WM schauen zu können, bedarf es nur weniger einfacher Schritte. Voraussetzung ist natürlich eine Internetverbindung und dass die Joyn App auf dem Gerät deiner Wahl installiert wurde. Also entweder auf dem Handy oder Smartphone oder dem Smart-TV.

Für mobile Geräte findest du die Joyn App ganz einfach für Android im Google Play Store und für Apple iPhones und Tablets im Apple App Store.

Um Live-TV auf Joyn direkt über deinen Smart-TV zu streamen, werden Android TV, Apple TV, Google Chromecast und Amazon Fire TV unterstützt. So kannst du das Wintersport-Highlight auf dem Gerät deiner Wahl im Livestream schauen!

Kostenlos Darts-WM auf dem PC live schauen

Auch in jedem Internet-Browser kann Joyn genutzt werden. Zusätzlich bedarf es nur noch einer Registrierung, um den Livestream einiger Sender anschauen zu können. Aber keine Sorge: Die Registrierung ist absolut kostenlos. Mit einem Klick auf den Live-TV-Player in der App startet dann sofort der Livestream der Sendung deiner Wahl: Einfacher geht Fernsehen im Internet nicht.

Noch mehr Sport im Stream auf Joyn? Hier findest du unsere Empfehlungen

Darts-WM 2026: Die Weltmeisterschaft im Ally Pally im Livestream und Free-TV