"Die Verteidigerin - Der Fall Belling" im Ersten

"Die Verteidigerin" startet heute in der ARD: So aufwühlend ist die neue Filmreihe mit Andrea Sawatzki

Aktualisiert:

von teleschau - Eric Leimann

Andrea Sawatzki spielt viele Rollen brillant. Überzeugt sie auch als Pflichtverteidigerin?

Bild: SWR/Britta Krehl


In der neuen ARD-Reihe "Die Verteidigerin - Der Fall Belling" spielt Andrea Sawatzki eine Pflichtverteidigerin. In ihrem Auftaktfall bekommt sie es mit einer Frau zu tun, die ihren Mann im Streit in den Tod stürzte - und alle Schuld auf sich nimmt. Hier erfährst du, was dich im Film erwartet.


Schau "Die Verteidigerin - Der Fall Belling" kostenlos im ARD-Livestream auf Joyn


Worum geht es?

Lou Caspari (Andrea Sawatzki) arbeitet in Freiburg vor Schwarzwaldkulisse als Pflichtverteidigerin. Die neue Reihe ist jedoch keine idyllische Anwaltsserie: Jede Folge erzählt inszenierte Fallgeschichten aus Recht, Psychologie und menschlichen Abgründen. Im ersten Film "Die Verteidigerin - Der Fall Belling" trifft Caspari auf Linda Belling (Valery Tscheplanowa), die ihren Mann im Streit tötete und alle Schuld übernimmt.

Wie verteidigt man jemanden, der bestraft werden will? Das Opfer, ein einst gefeierte Musiker, befand sich im Abstieg, Linda Belling war zugleich Ehefrau und Managerin. Sie soll ihren Mann vom Balkon gestoßen haben, stellt ihn jedoch nicht in schlechtes Licht und spricht vom Toten in den höchsten Tönen. Nach dem Urteil bleibt der Kontakt zwischen Anwältin und Mandantin bestehen - und doch deutet sich unerwartet eine Wendung an, die Lou Caspari nicht mehr loslässt.

Mehr interessante News:

"Entführen für Anfänger": Andrea Sawatzki und Christian Berkel glänzen in Kidnapping-Komödie

Andrea Sawatzki: So anders sah die Schauspielerin früher aus

Andrea Sawatzki und Ehemann Christian Berkel vor der Kamera: Aber wie stehen sie privat zueinander?

Zwei weitere Sawatzki-Fälle kommen

Wer die Spannung dieses ruhigen, fast klassisch inszenierten Dramas schätzt, wird in den Arbeiten des Drehbuchautors Martin Eigler wiederkehrende Motive entdecken - er schrieb einige der subtilsten "Tatorte" der letzten Jahre, etwa "Der Mann, der lügt" (2018) oder "Der böse König" (2021). In Andrea Sawatzkis Auftakt als erfahrene und doch sensibel idealistische Pflichtverteidigerin steht nicht die Schwarzwaldkulisse im Vordergrund. Vielmehr geht es in klug erzählten Geschichten um das Leben einer Anwältin, die nach einer Trennung Neues wagt, ohne den Kontakt zum Ex-Mann völlig zu lösen.

Klar dürfte schon jetzt sein: Überraschende Geschichten sind der Markenkern der Reihe. Und dann ist da natürlich Sympathieträgerin Andrea Sawatzki, die ihre Anwaltsfigur gewohnt souverän trägt. Der zweite Film "Die Verteidigerin - Der Fall Nicola" von Magnus Vattrodt (Buch) und Lars Gunnar Lotz (Regie) befindet sich in der Postproduktion und soll in der ersten Hälfte des kommenden Jahres laufen. Ab Oktober dreht das preisgekrönte "Tatort"-Team Erol Yesilkaya und Sebastian Marka den dritten Teil "Tötungsabsicht". "Die Verteidigerin" funktioniert nach dem (guten) Rezept: Hochdekorierte und spannende deutsche Fernsehmacher dürfen mit Lou Caspari also jeweils eine - ihre - Geschichte erzählen.


Mehr entdecken