Ein Kapitel geht zu Ende
Warum Lara Mandoki nach 7 Jahren den "Erzgebirgskrimi" verlässt
Aktualisiert:
von Fabia SöllnerLara Mandoki steigt aus den "Erzgebirgskimi" aus. Was plant die Schauspielerin als Nächstes?
Bild: IMAGO/APress
Ein Kapitel geht zu Ende im ZDF: Schauspielerin Lara Mandoki kehrt dem "Erzgebirgskrimi" den Rücken. Nach sieben Jahren und 15 gelösten Fällen verabschiedet sich die 36-Jährige von ihrer Rolle als Kommissarin Karina Szabo.
Lara Mandoki: Das ist ihr neuer Plan
Seit der ersten Folge im Jahr 2019 galt Schauspielerin Lara Mandoki als das Gesicht der beliebten Samstagskrimireihe. Als Ermittlerin mit ungarischen Wurzeln, analytischem Blick und emotionaler Tiefe prägte sie den Ton der "Erzgebirgskrimi"-Filme entscheidend mit.
Ihr Ausstieg kommt überraschend - zumindest für das Publikum. Für Mandoki selbst ist es ein bewusster Schritt: Sie wolle sich künftig neuen Projekten widmen, wie sie in einem Interview mit der Tageszeitung "Bild" erklärt.
Ich wünsche der Reihe und dem Team weiterhin viel Erfolg und bleibe dem ZDF liebevoll verbunden.
Der zwölfte "Erzgebirgskrimi" mit Kai Scheve (links) als Hauptkommissar Winkler, Teresa Weißbach als Saskia Bergelt und Mido Kotaini als Faris Massoud spielt in Chemnitz, der Kulturhauptstadt Europas 2025.
Bild: ZDF/Hardy Spitz
"Erzgebirgskrimi": Lara Mandoki bis 2026 noch zu sehen
Ganz vorbei ist es für die Fans aber noch nicht: Drei bislang unveröffentlichte Folgen mit Lara Mandoki werden bis 2026 ausgestrahlt - wann genau, steht noch nicht fest.
Ein Instagram-Post der Schauspielerin lässt erahnen, dass der Abschied ihrer Figur nicht ohne Emotionen über die Bühne gehen wird: Sie zeigt sich als Karina Szabo, mit Tränen im Gesicht.
Auch Kollegin Teresa Weißbach verabschiedete sich digital - mit einem gemeinsamen Bild und den Worten: "15 Kriminalfälle haben wir zusammen gelöst. Schön war das mit dir, liebe Lara Mandoki."
Lara Mandoki spielt auch in dieser deutschen Komödie mit
Mehr entdecken

Das Insider-Recap
Praktikant hinter den Kulissen: Reichen 777 Köpfe um zu siegen? - Wer hat Folge 5 gewonnen?

Strenger Krümel-Experte vergibt Extra-Punkte
Freud und Leid in Folge 2: Krümelmonster und der nächste Exit eines Profis

Freundschaft oder Liebe?
Was läuft mit GNTM-Model Alexavius? Yanneck klärt im Joyn-Talk auf

Heute gibt es "Kekse, Kekse, Kekse"
"Das große Backen - Die Profis": Alle Infos zu Staffel 7

Hoher Besuch in der Backstube
Heute Folge 2: Alle Sendezeiten und Sendetermine im Überblick
Eine Mords-Gage
Das sollen die "Tatort"-Gagen von Jan Josef Liefers und Axel Prahl sein

Über 20 Jahre Unterhaltung
So stellen sich Axel Prahl und Jan Josef Liefers ihr Ende beim "Tatort" vor

"Bin ich ein Narzisst?"
Ketamin-Trip: "Tatort"-Star Jan Josef Liefers über seinen speziellen Selbstversuch
Zum dritten Mal verheiratet und vier Kinder
"Tatort"-Star Axel Prahl: Dieser Frau schreibt er Liebesgedichte
