Horst Lichter ist "begeistert"

Liza Kielon: Die neue Händlerin bei "Bares für Rares" hat ein spezielles Hobby

Aktualisiert:

von teleschau

Frischer Wind im Walzwerk: Seit Juni 2025 ist Liza Kielon als Händlerin bei "Bares für Rares" zu sehen.

Bild: ZDF


Liza Kielon brauchte keine große Anlaufzeit bei "Bares für Rares": Die gelernte Immobilienkauffrau fand bei der ZDF-Trödelshow sofort ihren Platz und mischt am Händlertisch kräftigt mit. Alles über die junge Mutter aus Ostwestfalen.


"Antiquitäten tragen Geschichten in sich", schreibt Liza Kielon auf ihrer Webseite. "Sie erzählen von vergangenen Zeiten, besonderen Momenten und Menschen, die sie begleitet haben." Genau solche Stücke seien es, die die Antiquitätenhändlerin faszinieren: "ehrliche, wertige Objekte mit Charakter und Charme".

Am 11. Juni 2025 feierte Kielon ihr Debüt bei "Bares für Rares". Längst hat sie sich im Kreis der Händler:innen etabliert. Gelernt hat sie jedoch etwas anderes. Die gebürtige Ostwestfälin machte zunächst eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau. "Dort konnte ich ein geschultes Auge für Werte, Design und die Geschichten hinter besonderen Objekten entwickeln", sagte Liza Kielon gegenüber der "Fuldaer Zeitung".


"Die Liebe zu alten Schätzen hat mich immer begleitet"

Ihre Leidenschaft für Antiquitäten kam allerdings schon früher. "Schon als Kind war ich fasziniert von Dingen mit Geschichte - Omas altes Porzellan, antiker Schmuck, ausgefallene Vintage-Stücke oder die Oldtimer-Leidenschaft, die ich mit meinem Vater teile", so die Händlerin auf ihrer Webseite.

Auch auf ihrer Instagram-Seite ist ihre Auto-Liebe präsent. Dort ist etwa ein weißer Porsche 356 Speedster Coupé zu sehen - das erste Porsche-Serienmodell wurde zuletzt 1965 gebaut. Zudem ist ein VW "Bulli", Modell T2 (1967-1979), abgebildet.

In den Antiquitätenhandel gelangte Liza Kielon über ihre Schwiegereltern, die ein Geschäft betreiben. Mittlerweile hat sich die 1994 geborene Expertin selbstständig gemacht. "Mit viel Leidenschaft und Neugier eignete ich mir in den vergangenen Jahren fundiertes Fachwissen an und bin nun neben meiner Tätigkeit im Familienunternehmen auch selbstständig als Antiquitätenhändlerin tätig - immer auf der Suche nach einzigartigen Stücken und besonderen Geschichten", verrät sie auf ihrer Webseite. Ihre Spezialitäten: Schmuck, Antiquitäten, Raritäten und Vintage-Schätze.


"Bares für Rares"-Debüt an der Seite von Walter Lehnertz, Wolfgang Pauritsch & Co.

Wie Liza Kielon letztlich bei "Bares für Rares" gelandet ist, darüber ist nichts bekannt. Klar ist jedoch: Sie hat sich im Handumdrehen etabliert. "Mit Dankbarkeit und voller Respekt vor dieser besonderen Sendung starte ich in dieses neue Kapitel", schrieb sie am Tag nach ihrem TV-Debüt auf Instagram. "Das gesamte Team - vor und hinter der Kamera - hat mich mit so viel Wärme und Offenheit empfangen. Dafür bin ich von Herzen dankbar." Moderator Horst Lichter gab das Kompliment bei der Premiere gern zurück: "Ich bin begeistert", so sein erstes Fazit über die neue Händlerin.

Gleich in der ersten Gebotsrunde im Walzwerk in Pulheim bekam Liza Kielon den Zuschlag. Sie sicherte sich für 150 Euro einen höhenverstellbaren Kinder-Friseurstuhl aus den 1940er-Jahren. "Den nehme ich selber. Der kommt bei uns an den Esstisch", kommentierte die junge Mutter freudig. Gegenüber ihren etablierten Kolleg:innen zeigte sie dabei keine Berührungsängste. Mit Walter Lehnertz und Wolfgang Pauritsch waren immerhin zwei Händler der ersten Stunde mit am Tisch.


In einer späteren Folge zeigte die Händlerin auch ihre taffe Seite: Kielon lieferte sich ein hartes Battle mit Jan Čížek um eine Bronze-Büste - und setzte sich gegen den erfahrenen Kollegen durch. "Liebe Liza, du hast wirklich gekämpft, also kauf die Figur, bitte", erklärte Čížek, seit 2016 bei "Bares für Rares", anerkennend.

Liza Kielon privat: Obst- und Gemüsegarten, Haustiere, Tattoos

Neben Oldtimern und natürlich ihrem Kind gehört Liza Kielons Leidenschaft ihrem Garten. Sie pflanzt gern eigenes Obst und Gemüse an, von Tomaten über Zucchini, Chili und Kohlrabi bis zu Johannisbeeren. Ihre Arbeit wird dabei stets von ihren Haustieren beäugt - von Katzen, zwei Hennen namens Hennefer und Anneliese und ihrem Bullador-Hund, genannt Happy.

Eine weitere Leidenschaft hat die Detmolderin mittlerweile auch zu ihrem Beruf gemacht. "Neben meiner Liebe zu Antiquitäten begleitet mich eine weitere Passion - das Tätowieren", verrät sie. Seit 2019 ist Liza Kielon auf "filigrane Fineline-Kunst" spezialisiert und führt mit ihrer Geschäftspartnerin Janina Chehab ein Tattoo- und Piercingstudio in Schieder-Schwalenberg. Wie viele Tattoos sie selbst hat, ist nicht bekannt. Zumindest ist auf einer Instagram-Aufnahme ein Schriftzug auf ihrem linken Fuß zu erkennen.

"Bares für Rares" läuft von montags bis freitags um 15:05 Uhr im ZDF. Die beliebte Trödelshow mit Moderator Horst Lichter ist zur selben Zeit jeweils im kostenlosen Livestream auf Joyn verfügbar.


Mehr entdecken