"Das persönlichste Porträt"
"Durch meine Augen - Mein Vater Howard Carpendale": Wayne Carpendale widmet Vater Howard eine berührende Doku
Veröffentlicht:
von Lars-Ole Grap"Das persönlichste Porträt, das es je gab" - so beschreibt Howard Carpendale die neue WDR-Doku über sein Leben. Mit seinem Sohn Wayne als Erzähler gewährt der Schlagerstar tiefe Einblicke in seine private Welt und zeigt sich von einer völlig neuen Seite. Wer könnte ihn besser porträtieren als sein eigenes Kind?
Sohn Wayne blickt hinter die Kulissen von Howard Carpendale
Wayne Carpendale (47) hat seinem Vater Howard (78) ein filmisches Denkmal gesetzt - ganz ohne Klischees. "Ich wollte keine Hommage erzählen. Ich wollte einfach diesen Moment erzählen, wenn Dad von der Bühne kommt", verriet er bei der Premiere in München.
Dafür übernahm er für seinen Vater Howard kurzerhand den Regiestuhl. Das Ergebnis: eine unglaublich persönliche Doku. "Durch meine Augen - Mein Vater Howard Carpendale" gewährt einen intimen Blick hinter die Kulissen des Mannes, der mit Hits wie "Ti amo" und "Hello Again" Generationen verzauberte - in nahezu 60 Jahren Bühnenerfahrung und 25 Millionen verkaufter Tonträger. Von Herbst 2023 bis Sommer 2024 begleitete Wayne als Autor, Produzent und Regisseur seinen Vater - und hielt dabei nicht nur die glamourösen Momente fest, sondern auch die weniger strahlenden Seiten seines Lebens.
Für den Regisseur war die Arbeit eine echte Herausforderung: Es sei "was anderes, als sich hinter einem Showkonzept zu verstecken oder einer Rolle".
"Wie sehr ich dich liebe"
In der 45-minütigen Doku erlebst du Howard Carpendale hautnah: von seiner Genesung nach einer Hüft-OP bis hin zu der spannenden Frage, ob er trotz gesundheitlicher Probleme sein Konzert in München meistern kann. Familie und Team bangen mit, während die Kamera jeden Höhenflug und Rückschlag einfängt - ein Versprechen, das Sohn Wayne seinem Vater bei der Filmidee gab. "Das Publikum erlebt meinen Vater in dem Film so, wie ich ihn sehe: privat, echt und nahbar, aber ohne dass ich ihn interpretiere."
Nach der Premiere zeigte sich Howard tief bewegt: "Mein Sohn, ich kann nur sagen: Immer, wenn es zu Ende ist, habe ich ein sehr tiefes Gefühl, wie sehr ich dich liebe." Es sei "das persönlichste Porträt über mich […], das es je gab."
Die WDR-Doku "Durch meine Augen - Mein Vater Howard Carpendale" kannst du am kommenden Samstag, 14. Dezember, kostenlos und bequem im Joyn-Livestream anschauen.