Wie sie sich ihre Karriere erkämpfte

"The Voice Kids"-Coach Ayliva spricht über ihre Tumor-Erkrankung: "Da ratterte mein Kopf"

Veröffentlicht:

von teleschau
Ayliva bei "The Voice Kids" 2025

Ayliva genießt ihre Rolle als Coach bei "The Voice Kids" 2025. Ihr Weg war nicht immer unbeschwert.

Bild: Joyn/Claudius Pflug;


Bei "The Voice Kids" ist Ayliva die jüngste in der Coachrunde. Im "taff"-Interview verrät die Sängerin, wie auch sie schon mit ernsten Rückschlägen zu kämpfen hatte - und daraus neue Kraft schöpfte.

Im Jahr 2022 erhielt Sängerin Ayliva die Diagnose: Ein Tumor war entdeckt worden. Ihre Karriere startete gerade, ihr Song "Schmetterling" kletterte in den Charts hinauf, und sie musste zwölf bange Tage warten, bis sie erfuhr, dass der Tumor nicht bösartig war. Im Interview mit "taff" erzählt sie: "Da ratterte mein Kopf. Du spürst, dass du nicht alle Zeit der Welt hast, wenn du eine Krankheit hast. Aber umso mehr spürst du auch die Zeit zu genießen, die dir bleibt."

Ayliva und ihr privates Interview bei taff

Video Hintergrund
Videoclip
taff

Ayliva: Vom Tiefschlag zum Durchbruch!

Videoclip • 02:23 Min • Ab 12

Durchbruch mit einem Lied über ihre toxische Beziehung

Auch vorher hatte die ehemalige Lehramtsstudentin großen Mut bewiesen. Eine andere "unangenehme Sache", also eine toxische Beziehung begründete Aylivas (bürgerlich: Elif Akar) Karriere, wie sie im "taff"-Interview berichtete.

"Das Thema 'Gewalt gegen Frauen' ist mir wichtig, weil ich leider meine eigenen Erfahrungen damit machen musste", erzählte Ayliva. "Ich war damals selbst in einer sehr toxischen Beziehung mit jemandem, der es mir nicht erlaubt hat, in der Öffentlichkeit Musik zu machen."

Aber sie machte nicht nur Musik, sie bezog den toxischen "Freund" mit ein. "Ich habe damals ein TikTok gepostet, wo ich einen Song singe." Daraufhin habe ihr der Ex-Freund mehrere Sprachnachrichten geschickt, in denen er gegen die Veröffentlichung des Posts wetterte und sie aufforderte, den Beitrag zu löschen. Stattdessen machte sie eine der Nachrichten - die sie aus rechtlichen Gründen von einem Schauspieler nachsprechen ließ - zum Intro ihrer ersten Single-Veröffentlichung.


Im Herbst geht Ayliva auf große Deutschland-Tour

"Du wirst diesen Song nicht veröffentlichen! Nimm es raus!", heißt es in der Sprachnachricht. Das Intro leitet "Deine Schuld" ein, ihre erste Single und ihr erster Hit. Im Frühjahr 2021 landete der Song auf Platz 16 der deutschen Charts. Auf ihrem Instagram-Account (909.000 Follower) ist noch immer eine erste Version davon zu hören, die sie am 19. Dezember 2020, in ihrem erst dritten Instagram-Beitrag überhaupt, postete. Sieben Tage zuvor hatte sie den Song-Entwurf auf TikTok veröffentlicht, ihrem ersten TikTok-Beitrag. Inzwischen hat Ayliva dort zwei Millionen TikTok-Follower.

"Deine Schuld" wurde nicht nur zum Befreiungsschlag gegenüber dem Ex-Freund, sondern zum Karriere-Boost. Seither verzeichnete Ayliva zwei Nummer-eins-Alben und insgesamt vier Nummer-eins-Singles.

Inzwischen ist Ayliva ein Superstar. Auch ihr drittes Album "In Liebe" erreichte die Nummer eins. Auch ihre geplante Tournee, in der sie von 31. August bis 16. Oktober in zwölf Städten Station machen wird, ist schon größtenteils ausverkauft.

Ayliva im "taff"-Interview: "Ich möchte Vorbild sein"

Bei "The Voice Kids" konkurriert Ayliva mit den älteren Coach-Kollegen Stefanie Kloß (40), Clueso (44) und Wincent Weiss (32) dar - und ist für ihre Talente die große Schwester.

Sie hat einiges erlebt, sie musste es sich erkämpfen. Diese Erfahrungen will Ayliva weitergeben: "Ich möchte ein Vorbild für die Kids sein", sagt sie.

Ayliva und "The Voice Kids"

"The Voice Kids"-Coach Ayliva spricht über ihre Tumor-Erkrankung: "Da ratterte mein Kopf"