Held mit Herz und Humor
"Wilsberg"-Star Leonard Lansink: So hat er die Frau seines Lebens gefunden
Aktualisiert:
von teleschau - Susanne BaldSeit 1995 spielt Leonard Lansink den Münsteraner Privatdetektiv Georg Wilsberg.
Bild: ZDF und Thomas Kost
Leonard Lansink weiß, dass er mit der Rolle des Privatdetektivs "Wilsberg" in der ZDF-Krimireihe das große Los gezogen hat. Als ermittelnder Antiquar bleibt er in der Serie solo. Schauspieler Lansink hingegen fand sein Liebesglück - an einem ungewöhnlichen Ort.
Schau dir "Wilsberg - Mit allen Wassern gewaschen" an
Steckbrief Leonard Lansink
Name: Leonard Lansink
Geburtstag: 7. Januar 1956
Geburtsort: Hamm
Wohnort: Berlin
Größe: 1,83 Meter
Familienstand: Verheiratet mit Maren Muntenbeck
Leonard Lansink ist "Wilsberg". Und das schon 27 Jahre lang. Seit der zweiten Folge der 1995 gestarteten ZDF-Reihe verkörpert der Schauspieler den schnodderigen Münsteraner Archivar und Privatdetektiv. Seine große Fangemeinde bekommt nicht genug von diesem Georg Wilsberg. Leonard Lansink weiß dieses Glück zu schätzen, nicht alle Schauspieler:innen haben die finanzielle Sicherheit durch eine feste Rolle in einer lang andauernden Produktion. Das Glück war allerdings nicht immer auf seiner Seite.
Glückliche Kindheit auch ohne Mutter
Direkt nach seiner Geburt am 7. Januar 1956 im nordrhein-westfälischen Hamm ließ seine Mutter den kleinen Leonard im Krankenhaus zurück und verschwand. Seine Großeltern wurden zu seinen Ersatzeltern, den Vater und dessen Familie lernte Lansink nie kennen. Aber er sei bei seinen Großeltern in Gelsenkirchen sehr glücklich gewesen, wie er in einem Gespräch mit dem "Berliner Kurier" offenbarte. Seine leiblichen Eltern dagegen seien für ihn "fremde Menschen". Das blieb auch so, als er seine Mutter mit 30 das erste Mal traf. Seinen beiden Halbgeschwistern sei es ähnlich gegangen. Sie wuchsen in Pflegefamilien auf.
Die Krebsdiagnose war ein Weckruf
Als weitaus heftigeren Einschlag erlebte Leonard Lansink vor über 20 Jahren die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. "Wenn man so eine Diagnose kriegt, wacht man auf. Es kommt die große Angst", erklärte er im Gespräch mit "Das Neue Blatt" 2023. Doch die Ärzte konnten Leonard Lansink helfen, er wurde wieder gesund. Nicht nur deswegen engagiert sich der Schauspieler für die Münsteraner Krebsberatungsstelle, deren Schirmherr er seit 2003 ist.
Zigaretten sind für ihn inzwischen tabu. Auch wegen seiner Rolle: "Ich habe aufgehört zu rauchen, weil Wilsberg auch nicht raucht", erzählte Lansink in der "NDR Talk Show". Er sei Kettenraucher gewesen und habe einst "40 Filterlose am Tag" geraucht. Dass es nicht 60 waren, habe nur daran gelegen, dass er so lange geschlafen hätte.
Mehr Stars im Porträt:
Darum hält Karoline Herfurth ihre Familie aus der Öffentlichkeit raus
August Diehl: Das solltest du über das gruselige "Tatort"-Muttersöhnchen wissen
Von "Tatort" zu Marvel: Der Aufstieg von Florence Kasumba in Hollywood
Von Schimanski zu Wilsberg
Nach einem abgebrochenen Medizinstudium absolvierte Leonard Lansink eine Schauspielausbildung an der renommierten Folkwangschule in Essen. Über das Theater landete er schließlich vor der Kamera. Dort spielte er unter anderem Rollen in Neunziger-Hits wie "Der bewegte Mann" und "Knockin' on Heaven's Door". Im Jugenddrama "Mein erstes Wunder" glänzte er 2002 in einer Kino-Hauptrolle.
Zwar dreht Leonard Lansink auch Komödien wie "Der Stinkstiefel", doch im Fernsehen war er eher in Krimireihen zu sehen. Sein TV-Debüt feierte er im 1983 im Schimanski-"Tatort" "Rechnung ohne Wirt". In "Ein starkes Team" und "Der letzte Zeuge" gehörte er mehrere Jahre zur Hauptbesetzung. Doch mit "Wilsberg" fand er die Rolle seines Lebens.
Wer sich schon einmal gefragt hat, warum der Privatschnüffler leicht humpelt: Dieses Markenzeichen hat Wilsberg einem Reitunfall seines Darstellers Leonard Lansink zu verdanken.
Mit Currywurst ins Eheglück
Seit 2011 ist Lansink mit der Juristin Maren Muntenbeck verheiratet. Ihre Kennenlern-Geschichte sorgt immer wieder für Erheiterung: Das Paar traf sich am Rande einer Veranstaltung vor den Toiletten, erzählte Lansink der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Man habe sich "ganz gut, ganz interessant und ganz spannend" gefunden. Statt Haute Cuisine gönnte sich das frisch gebackene Ehepaar Currywurst und Pommes. Und das tut es bis heute an jedem Hochzeitstag, verriet der Schauspieler, Wahlberliner und Schalke-Fan in "Schöne Woche".
In seiner Paraderolle als Münsteraner Privatdetektiv ist Leonard Lansink in der neuen Episode "Wilsberg - Mit allen Wassern gewaschen" am Samstag, 17. Mai, um 20:15 Uhr, im ZDF-Stream auf Joyn zu sehen.
Mehr entdecken
"Unser Leben hat neue Farbe"
Besonderer Hochzeitstag für Jaqueline und Peter: Das ist der Grund
Wer hält der Versuchung stand?
Alle Promis enthüllt: Sie ziehen in die "Villa der Versuchung"
Noch mehr Liebe auf Joyn!
"Hochzeit auf den zweiten Blick": Alle Infos zur neuen Reality-Dating-Show
Der Designer im Exklusiv-Interview
Sensationell! Marcel Ostertag holt Mutter von GNTM-Kandidatin auf den Laufsteg!
GNTM-Legende
Ex-Soldat und Model: TV-Ikone Bruce Darnell früher und heute
Keine Ausreden für den Walk
Schock-Moment im GNTM-Finale: Simone Kowalski auf Krücken unterwegs!