Privates Glück
"Babylon Berlin"-Star Trystan Pütter: So sieht sein Patchwork-Lifestyle mit Heike Makatsch aus
Aktualisiert:
von C3 NewsroomTrystan Pütter und Heike Makatsch meistern ihren Alltag im Patchwork-Modell gelassen.
Bild: Matthias Koch, IMAGO/BREUEL-BILD
In "Babylon Berlin" ist Trystan Pütter derzeit im Ersten zu sehen. Auch seine Partnerin Heike Makatsch ist dem Publikum aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen bekannt. Nun hat der Schauspieler über ihren Alltag als Patchwork-Familie gesprochen.
Das Paar hält seine Beziehung weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus. Gemeinsame Auftritte auf dem roten Teppich sind deshalb etwas Besonderes. Zuletzt zeigten sich Trystan Pütter und Heike Makatsch unter anderem bei der Berlinale und beim Deutschen Filmball in München.
Trystan Pütter und Heike Makatsch machten ihre Liebe 2017 öffentlich
Wann genau sich die beiden ineinander verliebten, ist nicht bekannt. Auf Pütters Instagram-Profil findet sich ein erstes gemeinsames Foto von November 2013. Offiziell als Paar zeigten sie sich jedoch erst einige Jahre später.
Bei der Berlinale 2017 ließen sich Pütter und Makatsch gemeinsam fotografieren. Medienberichten zufolge haben sie eine Tochter, die 2015 zur Welt gekommen sein soll.
Gelegentlich gibt es kleine Einblicke in ihr Privatleben. In ihrem Berlinale-Rückblick bezeichnete Heike Makatsch ihren Partner etwa als "atemberaubenden Trystan Pütter".
Was gibt's Neues auf Joyn? Hier erfährst du alles auf einen Blick
Blitzschnell informiert! Gerade frisch auf Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, X und unserer "Behind The Screens"-Seite geteilt - schon in deinem Feed. Das ist unser Joyn-Profil auf Google.
Dass beide die Herausforderungen der Schauspielerei aus eigener Erfahrung kennen, schätzt Makatsch besonders. Im Interview mit "Gala" erklärte sie 2025:
Man sitzt im selben Boot. Ich finde das nur positiv.
Sie könnten Verständnis für die Arbeit des jeweils anderen aufbringen, sich unterstützen und gegenseitig auffangen.
Und manchmal führt der gemeinsame Beruf sie sogar an dasselbe Set. Bereits 2009 spielten Pütter und Makatsch im Kinofilm "Hilde" mit. Darin verkörperte er Kurt Hirsch, den ersten Ehemann der von Makatsch dargestellten Hildegard Knef. Ob sie sich erst bei diesen Dreharbeiten kennenlernten, ist nicht bekannt. Später standen sie für die Comedyserie "German Genius" erneut gemeinsam vor der Kamera.
So läuft der Alltag bei den Schauspiel-Stars Pütter und Makatsch
Das Schauspieler-Power-Paar Heike Makatsch und Trystan Pütter bei der Eröffnung der 75. Berlinale.
Bild: IMAGO/Berlinfoto
Im Interview mit dem ARD-Magazin "Brisant" erzählte Trystan Pütter im September 2026, wie der Familienalltag bei den beiden vielbeschäftigten Schauspielstars aussieht: "Wir sind ganz gut aufgestellt. Die Kinder sind ja jetzt auch schon ein bisschen größer. Wir haben Großeltern in der Stadt, in Berlin. Da sind wir gut vernetzt und gut eingebunden", hob er hervor. Zudem sei es eher selten so, dass bei ihnen "beide gleichzeitig drehen". Neben der gemeinsamen Tochter hat Heike Makatsch zwei weitere Töchter aus einer früheren Beziehung.
Der Beruf ist bei dem Paar auch privat ein "zentrales Thema"
Der Beruf sei bei ihnen daheim auch großes Thema. "Wir reden natürlich viel über den Beruf. Das Schauspieler-Sein hat ja einfach wahnsinnig viel mit einem selber zu tun. Unsere Ware sind wir selber, unser Talent, unser Körper, unsere Stimme", erklärte er. Darum sei ihr Job auch privat zwischen ihnen ein "zentrales Thema". Sie könnten sich gut austauschen.
In diesem Zusammenhang verriet Pütter auch, dass seine Partnerin ihm eines voraushabe: Während er es "wahnsinnig anstrengend" finde, Drehbücher zu lesen, sei Makatsch eine "fantastische Dramaturgin". Sie wisse beim Lesen der Drehbücher "ganz genau, ob das Sinn macht oder nicht und wo die Untiefen des Drehbuchs liegen". Auch hier könnten sie sich also immer austauschen.
Trystan Pütter spielt seit der dritten Staffel in "Babylon Berlin"
Pütter ist dem Fernsehpublikum aus zahlreichen Produktionen bekannt. Größere Aufmerksamkeit erhielt er 2008 durch den ARD-Film "Einer bleibt sitzen". Später spielte er im oscarnominierten "Toni Erdmann" einen kleinen Part und übernahm in "Ku'damm 56" die Rolle des Freddy Donath.
Auch in den Fortsetzungen "Ku'damm 59" und "Ku'damm 63" war er zu sehen. In "Babylon Berlin" gehört er als Anwalt Hans Litten seit der dritten Staffel zum Ensemble.
Schon dieses Film-Highlight mit Trystan Pütter entdeckt? Jetzt auf Joyn streamen:
Mehr entdecken

Krimi-Reihe im Umbruch
"Stralsund" nach dem Tod von Alexander Held: Wer wird sein Nachfolger?

Liebesleben
Jochen Busse: Neues Liebesglück mit 85 und gutes Verhältnis zu vier Ex-Frauen

Für ihre Rollen geht sie weit
"Babylon Berlin"-Finale: Liv Lisa Fries hört auf ihren Bauch

Es funkte bei "Goethe!"
Volker Bruch: In diesen Star hat sich der Darsteller verliebt

Die Schauspielerin im Porträt
Jasna Fritzi Bauer: Bei ihrer Berufswahl setzte sie sich gegen die Eltern durch

Der Schauspieler im Porträt
"Die Polizistin": Tobias Oertel wird sein Bösewicht-Image nicht los

ARD-Doku über die Hintergründe
Heute in der ARD: Die wahre Geschichte hinter dem "Babylon Berlin"-Finale

O'zapft is!
Oktoberfest 2026 live: Der Trachten- und Schützenzugs im Livestream

Offiziell angekündigt
"Babylon Berlin"-Vorgeschmack: ARD zeigt Trailer der finalen Staffel

