Film-Highlights
ARD-Sommerkino: Diese Top-Filme erwarten dich jeden Montag zur Primetime
Aktualisiert:
von teleschauJeden Sommermontag ein Highlight mit einer bunten Filmauswahl - von "Rehragout-Rendezvous", über "Wunderschön", bis hin zu "Im Taxi mit Madeleine" (v. l.).
Bild: ARD Degeto/BR/Constantin Film Verleih GmbH/Bernd Schuller | 2020 Hellinger/Doll Filmproduktion GmbH/Warner Bros. Entertainment GmbH | 2022 Hirondelle Productions/Pathé Films/TF1 Films Productions/Artémis Productions/Jean-Claude Lother,
Sommer ist die Zeit, um Filme nachzuholen - zumindest bei der ARD. Zwischen Juni und August bringt der Sender im Rahmen von "Sommerkino im Ersten" montags zur Primetime Film-Highlights, die im Kino Erfolge feierten.
Erst eine Sensation im Kino, jetzt im ARD-Primetime-Programm am Montag. "Sommerkino im Ersten" macht es möglich. Es laufen fünf Filme, darunter vier Free-TV-Premieren, im Fernsehen, die bis Mitte August montags um 20:15 Uhr in der ARD und über den ARD-Livestream auf Joyn zu sehen sind.
Das könnte dich auch interessieren:
Neue Serien und Filme auf Joyn: Diese Highlights im Mai solltest du auf keinen Fall verpassen!
Großes Kino: Diese 7 Buchverfilmungen solltest du auf keinen Fall verpassen!
"Was man von hier aus sehen kann" - Ein Blick in das Leben der Corinna Harfouch
30. Juni: "Was man von hier aus sehen kann"
"Was man von hier aus sehen kann" wurde 2023 mit einer Nominierung für den Deutschen Filmpreis und 2024 mit der Aufnahme in die deutsche Vorschlagsliste für die Oscar-Kategorie "Bester internationaler Film" ausgezeichnet. Der Streifen - nach dem gleichnamigen Bestseller von Mariana Leky aus dem Jahr 2017 - schildert die Geschichte einer Dorfgemeinschaft, die durch die außergewöhnliche Gabe seiner Mitbewohnerin Selma (Corinna Harfouch) in skurrile Situationen versetzt wird. Denn Selma hat die Gabe, den Tod vorauszusehen. Immer, wenn sie eine Vision von einem Okapi hat, stirbt jemand. Blöd nur: Nicht einmal die frische Hellseherin ahnt, wen genau es treffen wird.
Hauptprotagonistin und Erzählerin ist Luise, die Enkelin von Selma. Die hat auch eine Gabe: Immer, wenn sie etwas sagt, von dem sie selbst nicht überzeugt ist, fällt irgendwo etwas hinunter. Gespielt wird sie von Luna Wedler ("Das schönste Mädchen der Welt").
Der Film wurde für seine märchenhafte und zugleich anarchische Atmosphäre gelobt und sogar als deutsche Antwort auf "Die fabelhafte Welt der Amélie" bezeichnet.
Streame "Was man von hier aus sehen kann" am Montag den 30. Juni um 20:15 Uhr
14. Juli: "Wunderschön" von und mit Karolin Herfurth
"Wunderschön" ist die vierte Regiearbeit von Schauspielerin Karolin Herfurth ("Fack Ju Göhte").
Die Deutsche Film- und Medienbewertung stufte das Drama als "besonders wertvoll" ein und bescheinigte der Regisseurin, sie "wisse mit Leichtigkeit virtuos auf der Klaviatur der Emotionen zu spielen".
"Wunderschön" erzählt die Geschichte von fünf Frauen, die sich alle selbst nicht anziehend finden. Vor allem Sonja (gespielt von Herfurth), die nach zwei Schwangerschaften ein Problem mit ihrem Körper hat.
Die anderen Protagonist:innen haben ebenfalls einige Hürden im Leben zu bewältigen. Ihre Freundin Vicky (Nora Tschirner) glaubt nicht an die Gleichberechtigung. Das Model Julie (Emilia Schüle) leidet unter den Anforderungen der Modebranche. Julies Mutter (Martina Gedeck) hat währenddessen Probleme mit ihrem Mann Wolfi (Joachim Król), der sie nicht mehr begehrt. Außerdem träumt Leyla (Dilara Aylin Ziem) davon, so wie Julie auszusehen.
Hier bekommst du schräg-melancholischen Spaß mit Top-Besetzung und ironischem Blick auf den Schönheitswahn geboten.
Streame "Wunderschön" am Montag den 14. Juli um 20:15 Uhr
21. Juli: "Im Taxi mit Madeleine"
"Im Taxi mit Madeleine" (Montag, 21. Juli, 20:15 Uhr) schildert eine besondere Autofahrt. Die 92-jährige Madeleine Keller (Line Renaud) ruft sich ein Taxi, das sie ins Altersheim bringen soll, in dem sie von jetzt an leben muss. Vorher bittet sie ihren Fahrer Charles (Dany Boon) aber, sie noch an all den Plätzen in Paris vorbeizufahren, die ihr Leben nachhaltig bestimmt haben. So wird die Fahrt zu einer Reise durch das Leben der alten Dame, die aber auch Charles' Zukunft beeinflusst.
Der Film von Regisseur Christian Carion vereinte mit Renaud und Boon zwei Größen des französischen Kinos, die zuvor schon dreimal, unter anderem in "Willkommen bei den Sch'tis", Seite an Seite gespielt hatten. So unbeschwert wie die "Sch'tis" bleibt "Im Taxi mit Madeleine" nicht, sondern wendet sich zum ergreifenden Lebens-Melodram.
Streame "Im Taxi mit Madeleine" am Montag den 21. Juli um 20:15 Uhr
4. August: "Und dann kam Dad" mit Superstar Robert De Niro
Eigentlich könnte das Leben von Sebastian (Sebastian Maniscalco) nicht schöner sein. Seine Angebetete, Ellie (Leslie Bibb), hat ihn erhört und will ihn heiraten. Allerdings steht noch das Treffen zwischen der Familie seiner Verlobten und Sebastians Vater Salvo (Robert De Niro) aus. Es prallen Welten und Vorurteile aufeinander, denn Ellie stammt aus reichem Elternhaus, während ihr künftiger Bräutigam ein italienischer Einwanderer ist, der es in Chicago zum erfolgreichen Friseur geschafft hat. Mit seiner trockenen Schroffheit kann vor allem Ellies Mutter Tigger (Kim Cattrall) erst einmal überhaupt nichts anfangen. Was als Familienzusammenführung geplant war, gerät aus dem Ruder und bringt die Hochzeit an den Rand des Scheiterns.
Es erwarten dich emotionale und chaotische Familienmomente sowie jede Menge Spaß. Die schräge Vater-Sohn-Schwiegerfamilie-Komödie stammt aus dem Jahr 2023 und läuft am 4. August um 20:15 Uhr.
Streame "Und dann kam Dad" am Montag den 4. August um 20:15 Uhr
11. August: "Rehragout Rendezvous" - Wiederholung als Highlight
Gut, "Rehragout Rendezvous" lief schon im Free-TV. Aber das werden vor allem Eberhofer-Fans verschmerzen, denn der neunte Teil der Heimatkrimi-Serie nach den Romanen von Rita Falk ist wahrlich mords-lustig. Nicht unbedingt für Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) und seinen Vater (Eisi Gulp) - denn Oma Eberhofer (Enzi Fuchs) verabschiedet sich vom Hof in den Ruhestand und in eine WG mit Liesl Mooshammer (Eva Mattes).
In dem entstehenden Chaos passt es Eberhofer überhaupt nicht, dass seine Liebste Susi (Lisa Maria Potthoff) in Vertretung des maladen Bürgermeisters seinen Polizeiposten auf eine Halbtagsstelle reduziert, damit er sich mehr um den gemeinsamen Sohn Paul kümmern kann. Als dann auch noch der vermisste Großbauer Lorenz Steckenbiller in einzelnen Leichenteilen wieder auftaucht, droht alles aus dem Ruder zu laufen.
"Rehragout Rendezvous" bildet am 11. August um 20:15 Uhr den Abschluss von "Sommerkino im Ersten". Die Seehofer-Reihe geht indes weiter: "Steckerlfischfiasko" wird ab Herbst gedreht und soll 2026 in die Kinos kommen.
Streame "Rehragout Rendezvous" am Montag den 11. August um 20:15 Uhr
Mehr entdecken
Jetzt auf Joyn streamen
Sie spielt Mona in der "Spreewaldklinik": Daher kennst du Maja Lehrer schon
"Es hat sich angefühlt, als hätte ich versagt"
"Sturm der Liebe"-Star Laura Osswald: Scheidung per Facetime und ihr Leben als Single-Mom
Hält die Liebe über die Sommerpause hinweg?
Wer wird das neue "Sturm der Liebe"-Traumpaar? Das ist der Wunsch der Fans
Verliebt in zwei Kollegen
Mit diesen Stars war "Wilsberg"-Liebling Rita Russek in einer Beziehung
Action-Heldin
Diese Deutsche dreht zig Blockbuster – doch kaum jemand kennt sie
Unerwartete Enthüllung
"Bergdoktor"-Star Mark Keller spricht über seine Scheidung