"Tut mir im Herzen weh"
ZDF-Ikone Maria von Welser schwer krank: Hirntumor-Diagnose bereitet große Sorgen
Aktualisiert:
von Lars-Ole Grap:newstime
Maria von Welser: Pflegefall nach Hirn-OP
Videoclip • 01:15 Min • Ab 12
Seit ihrer Hirntumor-Diagnose hat sich das Leben von Maria von Welser stark verändert. Ihr Ehemann Klaus Häusler gibt in einem Interview Einblick in den schweren Pflegealltag und ihre gemeinsame Zeit.
Die Dokureihe "plan b" immer sonntags im ZDF-Livestream auf Joyn
Maria von Welser: Ehemann spricht von einem "bettlägerigen Pflegefall"
Maria von Welser befindet sich nach Angaben ihres Ehemanns Klaus Häusler in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand.
Seit Jahrzehnten sind die ehemalige Journalistin Maria von Welser und Klaus Häusler ein Paar, seit 1994 sind sie verheiratet. Doch nun prägt ein schwerer gesundheitlicher Rückschlag ihren Alltag: Bei von Welser wurde ein Hirntumor (ein Meningeom) diagnostiziert. Ihr dritter Ehemann und ehemaliger Luftwaffenoffizier kümmert sich seither aufopferungsvoll um sie.
Gegenüber BILD beschreibt Häusler den ernsten gesundheitlichen Zustand seiner Partnerin mit den Worten: "Es sieht nicht gut aus. Maria ist ein bettlägeriger Pflegefall. Da oben ist leider eine Menge verloren gegangen. Das wird auch nicht mehr besser werden".
Trotz der enormen Belastung gibt er den Halt nicht auf. Er begleitete sie durch alle Höhen und Tiefen und betont seine Entschlossenheit: "Ich bemühe mich, kräftig zu bleiben. Wir haben uns versprochen, in guten wie in schlechten Zeiten zusammenzubleiben. Jetzt sind die schlechten Zeiten. Ich habe ihr versprochen, bis zum Schluss bei ihr zu bleiben. Meine große Stütze dabei ist unsere Liebe."
Im Dezember 2025 wurde bei der ehemaligen ZDF-Moderatorin eine Drainage gelegt, mit der Flüssigkeit aus dem Kopf abgeleitet werden sollte. Nach Angaben ihres Mannes hat sich ihr Zustand seit dem Eingriff verschlechtert. Sie könne nicht mehr selbstständig aus dem Bett aufstehen und werde von Pflegekräften mit einem Lifter in den Rollstuhl gehoben. Auch die Kommunikation sei schwieriger geworden. Seine Frau erkenne ihn noch, sei aber nur schwer zu verstehen: "Auf Fragen bekomme ich Antworten, die sinnentfremdet sind."
Was gibt's Neues auf Joyn? Hier erfährst du alles auf einen Blick
Blitzschnell informiert! Gerade frisch auf Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, X und unserer "Behind The Screens"-Seite geteilt - schon in deinem Feed. Das ist unser Joyn-Profil auf Google.
Ex-ZDF-Moderatorin Maria von Welser: Mehrere Hirn-OPs seit 2017
Bei Maria von Welser wurde bereits 2017 ein Hirntumor festgestellt. In den folgenden Jahren musste sie sich mehreren Operationen und weiteren Behandlungen unterziehen. Die Journalistin machte ihre Erkrankung selbst öffentlich und schrieb über ihre Erfahrungen auch in ihrem Buch "Ich habe beschlossen, dass es mir nur noch gut geht: Leben mit dem Tumor".
Im Mai 2025 sprach die Journalistin beim Deutschen Hirntumortag in Würzburg über ihren Umgang mit der Erkrankung. Dabei berichtete sie auch von mehreren Operationen. Nun schließt ihr Mann einen weiteren Eingriff allerdings aus: "Dazu kann ich ihr auch nicht raten. Drücken Sie uns bitte die Daumen. Wir hoffen auf ein Wunder", sagt er gegenüber "Bild".
Maria von Welser: Klaus Häusler über Ehe und Pflege
Der Zustand von Maria von Welser fordert ihren Ehemann Klaus Häusler emotional bis aufs Äußerste. Neben der aufopferungsvollen Pflege plagen ihn vor allem die schmerzhaften Grenzen des Machbaren angesichts der schweren Erkrankung.
Er macht keinen Hehl aus seiner tiefen Verzweiflung und beschreibt seine innere Zerrissenheit offen: "Ich liebe diese Frau heiß und innig. Es tut mir im Herzen weh, dass ich ihr nicht helfen kann. Niemand kann ihr helfen. Es ist eine böse Entwicklung, die mich unendlich traurig macht. Ich denke, Maria bekommt mit, was los ist. Sie sieht, dass ihr Leben hier im Bett enden wird."
Bekannt wurde Maria von Welser vor allem durch ihre Arbeit beim ZDF. Von 1988 bis 1996 leitete und moderierte sie das von ihr entwickelte Frauenjournal "ML - Mona Lisa". Später war sie unter anderem Leiterin des ZDF-Auslandsstudios in London.
Mehr entdecken

Diese Rolle machte sie berühmt
"Kommissar Dupin": Hat Franziska Wulf Mann und Kinder?

"Ich liebe es, das Leben zu genießen"
Martin Leutgeb: Diese Berufe hat der "Tatort"-Star

Der Schauspieler im Porträt
Merab Ninidze äußert sich über das "Doktor Ballouz"-Ende

Nach über zehn Jahren
Zuschauer reagieren hämisch auf das ZDF-Silvestershow-Aus

"Ich mag es, alleine zu sein"
Katharina Wackernagel: Warum der TV-Star keine Kinder will

Ungewöhnlich vielfältig
TV-Star früher: So sah Kai Scheve vor 28 Jahren aus

Die Karriere der Pfarrerstochter
"Bloß nicht Liebe"-Star Christina Große: Diese Begegnung änderte ihr Leben

Hat er auch Kinder?
"Bloß nicht Liebe"-Star Tim Bergmann: Er heiratete seine Lehrerin

Lob für den Kapitän
Für Barbara Wussow ist Florian Silbereisen ein "absoluter Vollprofi"

