Vom Schauspiel zur Regie
Nach vier Jahren im Einsatz: "SOKO Stuttgart"-Star Jasmin Gassmann gibt ihr Serien-Aus bekannt
Aktualisiert:
von C3 NewsroomWie geht es für Jasmin Gassmann nach "SOKO Stuttgart" weiter?
Bild: IMAGO/APress
Vom Kamerafokus hin zum Regiestuhl: Nach vier Jahren hat Jasmin Gassmann die ZDF-Krimireihe "SOKO Stuttgart" verlassen. Sie möchte sich neuen filmischen Herausforderungen stellen. Ihre Nachfolgerin steht bereits fest.
Immer donnerstags um 18 Uhr im ZDF Livestream: "SOKO Stuttgart"
Seit 2021 war sie als Lea Gomez fester Bestandteil des Ermittlerteams von "SOKO Stuttgart". In der Folge "Rosenkrieg" mussten die Fans jetzt Abschied von Jasmin Gassmann nehmen. Nach vier Jahren als fleißige Kommissarin in der Schwabenhauptstadt wird die Schauspielerin jetzt neue Wege einschlagen.
Ihre Drehs werden sich dabei nicht mehr vor, sondern hinter der Kamera abspielen. Die 36-Jährige möchte sich mehr auf Regiearbeit konzentrieren. Die Vorarbeit hierzu hat die Schauspielerin bereits absolviert: Gassmann studierte von 2016 bis 2022 Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg und schloss das Studium während den laufenden Dreharbeiten zu "SOKO Stuttgart" erfolgreich ab.
Emotionaler Abschied
Ganz leicht fiel es der Schauspielerin offenbar nicht, die Kamera gegen den Regiestuhl einzuwechseln: "Ich bin so dankbar für die Zeit bei der 'SOKO'. Mir werden meine Kolleg:innen, das Team, die Dramaturgie - alle, die mich jeden Tag begleitet haben - sehr fehlen. Ich freue mich darauf, wieder mehr zu schreiben und zu sehen, was aus meinen Ideen wird, wenn ich ihnen Raum gebe."
Auch das "SOKO Stuttgart" Team wird die Schauspielerin vermissen. Produzentin Anna Oeller und Ausführende Produzentin Nicole C. Buck bedankten sich stellvertretend für alle anderen bei ihr mit den Worten: "Wir haben sowohl die quirlige Lea als auch die genauso quirlige Jasmin sehr ins Herz geschlossen. Uns fällt dieser Abschied sehr schwer. Danke für vier wunderbare Jahre."
Nachfolgerin bereits am Start
Anstelle von Jasmin Gassmann werden die "SOKO"-Fans künftig Iman Tekle als Kommissarin Toni Kidane in der Crime-Welt von Stuttgart ermitteln sehen. Wie die neue Rolle gestaltet ist, möchten die Produzentinnen Anna Teller und Nicole C. Buck noch nicht im Detail verraten. Nur so viel: "Die Fans erwartet eine starke und charismatische Nachfolgerin, die schnell ihren Platz im Team gefunden hat."
Seit 2009 ist die Krimiserie "SOKO Stuttgart" ein fester Bestandteil des ZDF-Vorabendprogramms. Ein Höhepunkt der aktuellen 17. Staffel sind die Folgen 399 und 400, die mit einer Jubiläumsdoppelfolge gefeiert werden. Sendetermin am 11. und 18. Dezember um 18 Uhr im ZDF.
Teil eins der "SOKO Stuttgart"-Doppelfolge läuft am 11. Dezember um 18 Uhr - Teil zwei eine Woche darauf
Mehr entdecken

Neues Jahr, neue Büßer
"Das große Promi-Büßen" 2025: Finale und Staffel-Infos

Deutsche TV-Premiere!
Anime-Hit "Dan Da Dan": Heute TV-Premiere und auf Joyn

Rührender Moment
"Die große Weihnachtsshow": Zarrella und Ramazzotti richten Worte an Gottschalk
Für die ganze Familie
Weihnachtsfilme für Kinder ab 6 Jahren: Die schönsten Film-Highlights heute im Stream

Liebe und Beziehungen
"Bocklosigkeit": Warum Stefanie Giesinger nur ein paar Tage im Monat Lust hat

Finale!
Wer gewinnt "Die Abrechnung - Der Promi-Showdown"?