"Bares für Rares": Joseph-Beuys-Skulptur ist ein absolutes Unikat

Veröffentlicht:

von Luca K.S.

Eine einzigartige Büste des deutschen Künstlers Joseph Beuys hat es in den Händlerraum von "Bares für Rares" geschafft.

Bild: imago images/Hense | ZDF


Heute um 15:05 Uhr erwartet dich bei "Bares für Rares" ein echter Hingucker: Eine exquisite Büste von der Expo 2000 stellt das Händlerteam vor ein echtes Rätsel. Experte Sven Deutschmanek ist gefordert.


Kunststoff oder Kunst?

Die Büste zeigt Joseph Beuys, einen der einflussreichsten Künstler der deutschen Nachkriegskunst. Die Skulptur besteht aus Styropor und Gips. Sie ist aber trotzdem besonders: Schließlich ist sie eine von 47 Büsten bekannter deutscher Künstler:innen, die im Jahr 2000 im Deutschland-Pavillon der Expo ausgestellt wurden. Neben Beuys waren übrigens auch Goethe und Beethoven vertreten. Die Skulptur ist also ein Unikat - hergestellt für einen besonderen Anlass. Sven Deutschmanek schätzt den Styropor-Beuys auf 1.200 Euro.

Wie reagiert der Händlerraum?

Im Händlerraum wird es spannend: Dass die Statue ein Unikat ist weiß man, aber lässt sich so was auch verkaufen? Anaisio Guedes und Christian Vechtel fangen bei 300 Euro an, aber steigern sich am Ende weit über die Schätzung. Am Ende muss Christian 2.000 Euro blechen. Ob sich das rentiert oder nicht, bleibt offen. Sicher ist jedoch, mit der Skulptur hat Christian ein super Dekostück für seinen Laden in Münster gefunden.

Mehr entdecken