Tatort Zoo

ARD-Krimireihe "Blind ermittelt": Das erwartet dich in den neuen Folgen

Aktualisiert:

von teleschau

Jaschkar Lämmert, Phillip Hochmair und Andreas Günther (v. l.) in "Blind ermittelt".

Bild: ARD Degeto/Mona Film/Tivoli Film


Seit 2018 wurden elf spannende Folgen der österreichischen Crime-Reihe "Blind ermittelt" ausgestrahlt. Nachdem 2025 nur Wiederholungen liefen und die Fans sich Sorgen um die Zukunft des ARD-Krimis machten, feiern nun neue Episoden Premiere.

Die Gerüchte über eine mögliche Absetzung des Wien-Krimis "Blind ermittelt" haben sich endgültig zerschlagen: Nach fast eineinhalb Jahren Pause meldet sich die Krimireihe mit Philipp Hochmair als Sonderermittler Alex Haller zurück. Die 12. Folge "Der Tote im Tiergarten" wurde am 9. Oktober 2025 um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt und führt mit dem Wiener Tiergarten Schönbrunn, dem ältesten Zoo der Welt, an einen der ungewöhnlichsten Schauplätze.


12. Fall: "Der Tote im Tiergarten"

In "Der Tote im Tiergarten" wird mitten auf der Affeninsel im Wiener Tiergarten Schönbrunn ein Toter entdeckt. Der nächtliche Fund stellt die Ermittler vor ein Rätsel: keine Zeugen, keine klaren Spuren, keine Hinweise auf die Identität des Mannes. Sonderermittler Alexander Haller (Philipp Hochmair), der blinde Ex-Kommissar mit außergewöhnlichem Gespür, und sein Partner Niko Falk (Andreas Guenther) werden hinzugezogen, um Kommissar Peter Lassmann (Stefan Pohl) bei dessen erstem Mordfall zu unterstützen.

Schon bald stoßen sie auf eine ungewöhnliche Verbindung: Der Tote bewegte sich in der sogenannten "Furry"-Szene - einer internationalen Subkultur, deren Mitglieder sich für anthropomorphe Tiere, also Wesen mit menschlichen Eigenschaften, begeistern. In aufwendigen Tierkostümen, sogenannten Fursuits, treffen sich Furries in Clubs und Online-Communities, um in Fantasierollen zu schlüpfen – und genau dort beginnt Hallers und Falks Spurensuche.

Unterstützt werden sie von ihrer neuen Vorgesetzten Mia Markovic (Claudia Kottal), die mit Entschlossenheit frischen Wind ins Team bringt. Während die Ermittlungen tiefer in die maskierte Welt der Furries führen, entdecken Haller und Falk, dass das Opfer - ein Steuerberater - ein riskantes Doppelleben führte.

13. Fall: "Freuds Fehler"

Der 13. Fall "Freuds Fehler", der voraussichtlich am 16. Oktober 2025 in der ARD läuft, beginnt dramatisch: Alexander Haller wird nach einem Konzertbesuch betäubt und entführt. Ihm gelingt die Flucht, aber der Vorfall lässt ihm keine Ruhe. Zu Recht, denn schon bald taucht jemand auf, der offenbar in die Entführung verwickelt ist.

Eine Spur führt Haller zu einer alten Bekannten, Grischka Tanner (Ursula Strauss), die inzwischen eine psychologische Praxis leitet, und zur Freud-Expertin Anna Bernays (Dennenesch Zoudé). Was wie ein Racheakt aussieht, entpuppt sich als gefährliches Spiel mit der menschlichen Psyche.

"Blind ermittelt" - darum geht es in der Wiener Krimireihe

Seit 2018 ermittelt der Ex-Kommissar Alex Haller in Wien. Er verlor sein Augenlicht durch eine Autobombe - und damit auch seinen Job. Doch er bleibt nicht tatenlos, sondern ermittelt auf eigene Faust. Zunächst zum Missfallen von Hallers Nachfolgerin Laura Janda (Jaschka Lämmert), ab dem sechsten Fall "Tod im Prater" dann aber mit ihrer Zustimmung: Haller wird offiziell zum Sonderermittler ernannt. An seiner Seite entwickelt sich der Taxifahrer Nikolai Falk (Andres Guenther) nicht nur zu seinem Chauffeur, sondern auch zum Freund und "Assistenz-Detektiv".


Weitere Krimi-News:

"Dampfnudelblues" oder "Rehragout-Rendezvous": Welcher ist der beste Eberhofer-Krimi?

Österreichisch für Krimi-Fans: Das bedeuten die Slang-Begriffe.


Mehr entdecken

ARD-Krimireihe "Blind ermittelt": Das erwartet dich in den neuen Folg