Endlich perfekte Gebäcke zaubern
"Das große Backen" 2023 - Bettys wichtigste Tipps zur Vermeidung der 5 häufigsten Backfehler
Aktualisiert:
von aiEin falsch zubereiteter Teig verzeiht nichts. Während man beim Kochen währenddessen oder gar danach noch so einiges retten kann, ist ein falsch zubereiteter Teig oder eine Creme ein für alle Mal verloren. Wie du die fünf häufigsten Backfehler vermeidest, verrät dir die Jurorin Bettina "Betty" Schliephake-Burchardt aus "Das große Backen".
"Das große Backen" auf Joyn
Bettys 5 Toptipps, um typische Backfehler zu vermeiden
Eigentlich ist fehlerfreies Backen gar nicht so schwierig. Am wichtigsten ist es, sich auf das Backen einzulassen und entsprechend Zeit, Geduld und Muße mitzubringen. Wie sagt Betty so schön: "Backen ist so ein bisschen Slowfood." Das macht man nicht eben mal nebenbei oder zwischendurch. Und wenn man die innere Einstellung dazu gefunden hat, geht es schon an unsere Top 5 an Backtipps zur Vermeidung der typischen Fehler.
Backen ist so ein bisschen Slowfood.
Rezept von vorne bis hinten genau durchlesen und exakt an die Angaben und Zutaten halten.
Beachten: Welche Art von Backofen hab ich (Stichwort Umluft oder Ober-/Unterhitze) und wann muss ich vorheizen und wann nicht - Genaueres dazu erzählt dir Betty im Video.
Wann darf man den Backofen öffnen, um beim Kuchen nach dem Rechten zu sehen? Am besten gar nicht. Was passiert, wenn die Klappe zu früh aufgeht, erklärt Betty in diesem Clip.
Geduld auch dafür, um angegebene Zeiten präzise einzuhalten. Das gilt insbesondere bei Rührzeiten, Kühlzeiten sowie bei Hefeteig für Gehzeiten.
Keine Selbstüberschätzung! Schon klar, wenn die Schwiegereltern zu Besuch kommen, will man Eindruck schinden. Doch ein einfaches Kuchenrezept perfekt umgesetzt macht mehr Eindruck als eine aufwendige, aber misslungene Torte.