Wer ist raus aus dem Backstudio?

"Das große Promibacken" 2025 - wer ist raus? Für Maxi Gstettenbauer ist nach Folge 2 Schluss!

Aktualisiert:

von Andy Ilmberger
Die Stars bei "Das große Promibacken" 2025 bangen vor der Exit-Verkündung.

Die Stars bei "Das große Promibacken" 2025 bangen vor der Exit-Verkündung.

Bild: Claudius Pflug


Woche für Woche muss ein Star die heiligen Back-Hallen verlassen. Immerhin erwischte es in Folge 2 einen Promi, der es tapfer und mit Humor nahm: Maxi Gstettenbauer! Alle Details zu seinem Staffel-Aus kannst du hier nachlesen.

Kostenlos auf Joyn gucken: Folge 2 von "Das große Promibacken" 2025

Video Hintergrund
Ganze Folge
Das große Promibacken

Feste feiern, wie sie fallen und dafür backen!

Folge vom 26.02.2025 • 118 Min • Ab 6

Vorab auf Joyn: Folge 3 von "Das große Backen" 2025

Video Hintergrund
Ganze Folge
Das große Promibacken

Vegane Gebäcke und Nervenzusammenbrüche

Folge vom 05.03.2025 • 117 Min • Ab 6

Das Wichtigste in Kürze


Knapp gescheitert ist trotzdem raus

Eigentlich startete Maxi Gstettenbauer richtig gut in diese zweite Woche. In der ersten Aufgabe ginges darum, ein herzhaftes Pull Apart Bread, also ein Hefezupfbrot zu backen. Das bayerische Original entschied sich für einen "Snack in Bibione" in Erinnerung an die Italienurlaube mit seinen Eltern. Hinter diesem Namen steckt ein Kräuterbrot mit Tomaten-Oliven-Serrano-Schinken-Füllung und Parmesan. Für diese Kreation erntete er noch viel Lob von der Jury, die in seinem Gebäck La Dolce Vita und Italien Pur herausschmeckten.

In der technischen Prüfung forderte Bettina "Betty" Schliephake-Burchardt eine Apfelrosen-Tarte. Hier lief es für Gstettenbauer schon weniger rund. Sein Rosenbeet auf der Tarte wirkte doch recht zerfleddert, der Mürbteig war optisch entstellt durch deutliche Risse am Rand. Insgesamt war zudem die Backfarbe zu blas. Unterm Strich waren es aber immerhin noch 10 Punkte und Platz 6.

Für Aufgabe 3 wünschte sich die Jury feierliche Festtags-Torten. Maxi Gstettenbauer wünschte einen "Guten Rutsch" mit seiner Silvestertorte mit Eierlikör und Schokowaffelbruch. Hier fielen Bettina Schliephake-Burchardt mit ihren Adleraugen Verarbeitungsmängel am äußeren Überzug auf. Seine Tortenböden waren außerdem zu nass und glasig, weil sie beim Kühlen zu viel Feuchtigkeit zogen. Eigentlich das einzige große Manko, welches die Jury zu bemängeln hatte. Vor allem geschmacklich war etwa Christian Hümbs voll des Lobes. Und dennoch wurden Maxi Gstettenbauer seine zu feuchten Tortenböden zum Verhängnis.

Letztendlich lieferte sich Maxi Gstettenbauer ein Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Steffen Groth. In praktisch allen drei Aufgaben waren sie stets fast gleichauf. Bei der technischen Prüfung erbackte sich Steffen Groth aber einen halben Punkt mehr als der bayerische Komiker, diesen hauchdünnen Vorsprung rettete er über die Ziellinie. Knapp aber doch geht es mit 33 Punkten für Maxi Gstettenbauer nach Hause.

Backen hab ich noch nicht so drauf und es ärgert mich, wenn ich was nicht gut kann.

Maxi Gstettenbauer

And once again: Die rote Schürze geht an ...

... Amira Aly. Die gebürtige Österreicherin holte in allen drei Aufgaben exakt 18 Punkte und schloss damit die Woche mit insgesamt 54 Punkten ab. Damit verteidigte Amira nicht nur die rote Schürze, sondern setzte auch ein weiteres Ausrufezeichen hinter ihre Favoritenrolle bei diesem Wettbewerb.

Wie es den acht verbliebenen Back-Promis in der nächsten Folge ergeht, siehst du bereits nächsten Mittwoch, 05. März, um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn, oder eine Woche vorab auf JoynPlus+.


"Das große Promibacken" 2025 - wer ist raus? Für Maxi Gstettenbauer ist nach Folge 2 Schluss!