Good News im neuen Jahr
"Der Bergdoktor": Der Starttermin für die 18. Staffel steht fest
Veröffentlicht:
Fans von "Der Bergdoktor" aufgepasst: Der Start der 18. Staffel der Erfolgsserie rund um Hans Sigl (55) in der Rolle des Titelhelden steht endlich fest. Los geht’s bereits im Januar 2025. Der genaue Termin. Steht gleich weiter unten.
Die neue Staffel ab dem 2. Januar auf Joyn streamen:
Eingefleischte Fans konnten es natürlich bereits ahnen, denn die jeweils neuen Staffeln von "Der Bergdoktor" starteten stets um den Jahreswechsel. Jetzt haben es aber alle schriftlich: Die erste der neuen acht Folgen um Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) und seine Welt in und um Ellmau läuft am Donnerstag, 2. Januar 2025, um 20.15 Uhr im ZDF und live auf Joyn!
Und es zeichnet sich ab, dass die Idylle im Tiroler Land gehörig durcheinandergewirbelt wird.
Drama bei "Der Bergdoktor": Die Fachleute streiten, der Patient leidet
Gleich zum Auftakt bekommt es Martin Gruber nämlich mit einem besonderen Patienten zu tun. Hendrik Barlan (Sönke Möhring) hat sich der Lebensphilosophie "Longevity" (Langlebigkeit) verschrieben. Um möglichst lange möglichst gesund zu leben, hat er radikal seinen Lebensstil geändert: Er hat seinen Anwaltsjob geschmissen und setzt voll auf Sport, ausreichend Schlaf, Verzicht auf Alkohol und die Einnahme von diversen Nahrungsergänzungs-Präparaten und verschreibungspflichtigen Medikamente, die der Zell-Alterung vorbeugen sollen.
Aber etwas stimmt nicht, denn Barlan erleidet Schwächeanfälle. Allerdings weigert er sich seine Medikamente abzusetzen, damit ein klares Blutbild erstellt werden kann. Gruber will dem Mann helfen, kriegt sich aber darüber mit Professorin Diane Klinger (Heike Trinker) in die Haare, die eine Longevity-Klinik am Starnberger See leitet und der Barlan ergeben ist. Während sich Arzt und Ärztin streiten, verschlechtert sich Barlans Zustand dramatisch.
Aufatmen bei den Fans: "Der Bergdoktor" praktiziert weiter
Aber auch privat dürften einige Überraschungen auf Dr. Gruber warten. Denn so unbeschwert, wie er zum Ende von Staffel 17 die Zweisamkeit turtelnd mit Karin Bachmeier (Hilde Dalik) verbrachte, wird es wohl nicht bleiben. Als sich Gruber "bereit für den nächsten Schritt" zeigt, fällt Bachmeiers Reaktion anders aus als erwartet.
Für die Fans ist wichtig, dass es wieder losgeht. Und nicht zum letzten Mal. Zwar wurde wiederholt gemutmaßt, dass Hans Sigl seinen Arztkittel eher früher denn später an den Nage hängen würde. Aber der österreichische Schauspieler widersprach in einem Interview mit "Bunte" und beruhigte damit die Fans. "Tatsächlich wird es nicht die letzte Staffel sein, die wir drehen und auch nicht die vorletzte", stellte Sigl am Rande der diesjährigen Bambi-Verleihung klar.