Folge "Höhenflug"

"Schlechteste Folge von allen"? Fan-Kritik an neuer "Bergdoktor"-Episode

Veröffentlicht:

von Julia W.

Die "Bergdoktor"-Folge "Höhenflug stößt bei Fans der Serie auf Kritik.

Bild: ZDF und Sabine Finger Fotografie


In der neuen "Bergdoktor"-Folge am 15. Januar sollte es wieder dramatisch werden – doch viele Fans reagierten genervt. In den sozialen Netzwerken entzündet sich der Ärger vor allem an einem althaltenden Dauerthema in der ZDF-Serie.


Schau "Der Bergdoktor" kostenlos im ZDF-Livestream auf Joyn


Am Donnerstagabend um 20.15 Uhr lief im ZDF die zweite Episode der 19. Staffel von "Der Bergdoktor". Der Titel "Höhenflug" versprach Tempo und Dramatik - doch viele Zuschauer:innen waren davon offenbar wenig begeistert.

Dramatische Notlandung

In der Folge steht Dr. Martin Gruber, gespielt von Hans Sigl, wieder vor einer großen Herausforderung: Er wird Zeuge, wie Pilotin Charlie Eggers (Jaschka Lämmert) ihr Segelflugzeug auf einer Wiese notlanden muss. Aus gesundheitlichen Gründen rät er ihr dringend, von weiteren Flügen abzusehen - doch die Pilotin ignoriert seine Warnung. Der Grund: Sie will ihre Flugschule retten – koste es, was es wolle. Doch damit bringt sie nicht nur sich, sondern auch andere in Lebensgefahr - darunter Grubers Mutter Lisbeth (Monika Baumgartner).

Parallel dazu muss Lilli Gruber (Ronja Forcher) entscheiden, ob sie das Erbe ihres Großvaters annimmt. Erneut dreht sich der Konflikt um den umstrittenen Landhandel und die Zukunft der Gruber-Milch.


Fans genervt von Dauerthema

In sozialen Netzwerken häuften sich laut "Focus" allerdings kritische Stimmen. Auf dem Nachrichtendienst X kommentierte ein Nutzer demnach lapidar: "Bergdoktor ist ja mal richtig schlecht geworden. Voll lächerlich."

Auch unter einem aktuellen Instagram-Beitrag von Hans Sigl meldeten sich enttäuschte Fans zu Wort. "Ehrlicherweise hat mich diese Folge nicht so richtig begeistert. Die Fluggeschichte fand ich irgendwie langweilig und die Sache mit Lilli und dem Landhandel kann ich nicht mehr hören", schrieb eine Nutzerin.

Neben dem wiederkehrenden Thema Landhandel bemängelten viele auch das Erzähltempo der Episode. Die Episode sei "super zäh" und "langatmig", schrieb ein Fan - und sprach dabei sogar von der "schlechtesten Folge von allen".

Der Staffelauftakt hatte die Erwartungen der Fans hochgeschraubt - umso größer ist nun offenkundig die Enttäuschung. Besonders deutlich wurde der Stimmungsumschwung im Vergleich zur Vorwoche: "So begeistert wie ich letzte Woche war, so enttäuscht bin ich diesmal", lautete ein weiterer geteilter Eindruck.


Mehr entdecken