Schauspielerin und Sängerin

Ronja Forcher

Veröffentlicht:

von Alena Brandt

Ronja Forcher spielt seit ihrer Kindheit in der beliebten Serie "Der Bergdoktor" mit.

Bild: IMAGO/STAR-MEDIA


Die österreichische Schauspielerin Ronja Forcher hat auch im wahren Leben einen engen Draht zu ihrer Oma. Schon vor ihrer Karriere in der Serie "Der Bergdoktor" stand die Tirolerin auf der Bühne.

Informationen zur Person
NameAlterGeburtsortGrößeSternzeichenFamilienstandKinder
Ronja Forcher29Innsbruck1,58Zwillingeverheiratetkeine

Ronja Forcher: Biografie und Werdegang

Ronja Forcher wird am 7. Juni 1996 in Innsbruck in Österreich geboren. Ihr Vater Reinhold Forcher ist Schauspieler. Da ist der Weg auf die Bühne nicht weit. Bereits als sechsjähriges Kind spielt Ronja Forcher am Tiroler Landestheater. Nach dem Abitur besucht sie die Schauspielschule "1st Filmacademy" in Wien.

Ihr Filmdebüt gibt Ronja Forcher im Kinderkanal KiKA im Weihnachtsspecial "Beutolomäus". Erstmals ist Ronja Forcher 2003 auch im Kino zu sehen, im Film "Okariki Oraku". Es folgen Rollen in Fernsehfilmen, unter anderem an der Seite von Christine Neubauer, etwa im Vierteiler "Im Tal des Schweigens". Einem breiten Publikum wird die junge Schauspielerin ab 2008 bekannt: Seitdem spielt sie die Rolle der Lilli Gruber in der ZDF-Fernsehserie "Der Bergdoktor". Beim Casting für die Rolle überzeugte sie Hans Sigl so sehr, dass dieser Tränen in den Augen hatte.

2015 gründet Ronja Forcher gemeinsam mit vier Schauspielkolleginnen das "ALICE Ensemble". Das Frauenensemble setzt sich bewusst mit dem Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männern in der Theaterwelt auseinander und hat sich zum Ziel gesetzt, Raum für weibliche Perspektiven zu schaffen.

Parallel zur Fernseharbeit bleibt Ronja Forcher dem Theater verbunden. Bis 2019 ist sie zwei Jahre lang festes Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater. Dort spielt sie unter anderem das Gretchen in Goethes "Faust".

Ronja Forcher privat

Privat zeigt sich Ronja Forcher bodenständig und eng mit ihrer Familie verbunden. Aufgewachsen ist die Schauspielerin bei ihrer Großmutter Heidi. Diese lebt auf einer abgelegenen Berghütte in Tirol. Ronja Forcher beschreibt ihre Kindheit dort als malerisch: viel Natur, viel Freiheit, viel Zeit draußen. Die Großmutter war stets an ihrer Seite und begleitete Ronja Forcher durch alle Lebensphasen - vom Krankenhausbesuch nach der Geburt ihres Bruders bis hin zu Dreharbeiten in der Karibik. Ihre Oma ist für Ronja Forcher ein großes Vorbild: Sie turnt und joggt auch im hohen Alter.

Seit 2015 ist Ronja Forcher mit dem Schauspieler Felix Briegel liiert. Im August 2022 heirateten beide im kleinen, privaten Kreis in ihrer gemeinsamen Heimat Tirol. In Interviews äußerte Ronja Forcher mehrfach den Wunsch nach einer eigenen Familie.

Zu den prägenden Erfahrungen im Leben von Ronja Forcher zählt der frühe Verlust ihrer besten Freundin, die an einer genetisch bedingten Krankheit starb. Diese Geschichte verarbeitete die Schauspielerin im Buch "Für immer an meiner Seite".

Sie ist ein wilder Hund, die Großmutti

sagt Ronja Forcher in der Sendung "Immer wieder sonntags" über ihre Großmutter Heidi, bei der sie aufgewachsen ist.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Sie liebt Berge, aber keine Wanderungen

Ronja Forcher ist zwar in Tirol aufgewachsen, in einem TikTok-Video gesteht sie aber mit einer Prise Humor, dass sie Wanderungen keinesfalls freiwillig unternehme. Eine Ausnahme gibt es jedoch: An Heiligabend läuft der Bergdoktor-Star gemeinsam mit der Oma eine Stunde hinab zur Kirche – ein Ritual, das ihr viel bedeute.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Ronja Forcher und ihre musikalische Karriere

Ronja Forcher zeigt sich auch musikalisch. Früher machte sie oft gemeinsam mit ihrem Vater Musik, heute startet sie auch als Sängerin durch. Seit 2020 nimmt die Tirolerin eigene deutschsprachige Musik auf. 2021 erscheint ihre Debüt-Single "Danke". Es folgen fünf weitere Singles.

Im Juli 2022 veröffentlicht Ronja Forcher ihr Album "Meine Reise". Darauf sind insgesamt 14 Songs zu hören.

Weitere Stars im Profil