Geständnis im Podcast

"Kurz mal nett - dann wieder weg": Amira Alys Erfahrungen in der Jugend prägten ihr Männerbild

Aktualisiert:

von C3 Newsroom

Amira Alys Kindheitserfahrungen prägten ihr Bild von Männern.

Bild: 2025 Getty Images/Sebastian Reuter


Männer?! "Kurz nett – und dann wieder weg." In einem Podcast spricht Amira Aly offen über die prägenden Traumata ihrer Kindheit. Und darüber, wie ein einziger Satz aus einem Gutachten bis heute in ihr nachschwingt …


"Deutschlands dümmster Promi" mit Amira Aly


Gutachten mit Folgen

Manche Aussagen hinterlassen für immer Spuren in einem Menschen. So war es auch bei Amira Aly - und zwar dieser Satz: "Sie assoziiert Männer nur mit Sex." Er stand auf der ersten Seite eines psychologischen Gutachtens, das in einem Krisenintervention-Zentrum über sie erstellt wurde. Damals war sie 14 Jahre alt. Und er hallt immer noch nach.

In meiner kindlichen Erfahrung und Beobachtung sind Männer nur gekommen, um ihr Vergnügen zu haben.

Amira Aly im Podcast von Marlene Lufen über ihre Kindheitserfahrung

Deutschlands dümmster Promi

Wer hier gewinnt, der hat verloren. Dolly Buster, Joe Laschet, Alessia Herren, Marc Bator, Gloria-Sophie Burkandt, Mario Basler, Gülcan Kamps oder Calvin Kleinen: Wer ist "Deutschlands dümmster Promi"? In der Comedy-Game-Show geben die acht prominenten Spieler alles, um auf keinen Fall zu gewinnen. Denn wer die Wissens-, Logik- und Aktionsaufgaben am besten meistert, ist raus und scheidet jeweils am Ende der Sendung aus. Nur einer kann "Deutschlands dümmster Promi" werden.

Verfügbar auf Joyn

Podcast-Probleme nach der Trennung

Es war ein emotionaler Moment im Podcast „Wie gelingt das Leben“ von Marlene Lufen. Einer von vielen. Nach noch nicht mal 15 Minuten flossen bereits die ersten Tränen.

Sehr offen sprachen beide Frauen über Amiras neues Leben an der Seite von Christian Düren, die Trennung von Oliver Pocher, das Leben an sich - und über Amiras Kindheit. Ohne leiblichen Vater, mit einer Mutter, deren Hauptaufgabe es war, komplett alleine zwei Kinder großzuziehen.

Zuverlässig unzuverlässig

In jener Zeit, bevor ihr Stiefvater in ihr Leben trat, war für die damals noch nicht mal 11 Jahre alte Amira nur ihre Mutter eine wirkliche Bezugsperson. Sie war stark, ein Idol, eine Respektsperson und gleichzeitig Amiras beste Freundin.

Doch in dieser Zeit schlich sich bei Amira auch ein ungutes Gefühl ein: Männer sind temporär. Und zuverlässig unzuverlässig. "In meiner kindlichen Erfahrung und Beobachtung sind Männer nur gekommen, um ihr Vergnügen zu haben, kurz mal nett sein, kurz mal blödeln, ein paar Wochen verbringen - und dann wieder weg."

Im Alter von 14 Jahren dann, als sie von zu Hause aus- und in ein Kriseninterventions-Zentrum einzog, festigte sich dieses Gefühl. Dort wurde ein psychologisches Gutachten von ihr erstellt. Auf Seite 1 stand der Satz: "Amira Aly assoziiert Männer nur mit Sex", erzählt sie in dem Podcast. Damals ein Schock, eine Feststellung, die bis heute nachhallt - und für Amira noch heute eine Erklärung für vieles.

Gutachten mit Folgen

Deshalb sei es ihr wichtig, so die Moderatorin und seit kurzem auch Dessous-Model, ihre Söhne zu kompetenten, empathischen und liebevollen Männern zu erziehen. Sie sollen lernen, Frauen zu respektieren und gut zu behandeln. Dabei vertraut die erfolgreiche Moderatorin darauf, dass es auch anders geht. Auch das hat sie aus ihrer nicht einfachen Kindheit gelernt.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

"Kurz mal nett - dann wieder weg": So wurde Amira Alys Männerbild geprägt