Familienvater und Hobbykoch

Matthias Brüggenolte in "Die Cooking Academy": Wie tickt der Schauspieler privat?

Aktualisiert:

von Johanna Grauthoff

In "Die Cooking Academy" spielt Brüggenolte Starkoch Alexander Eichen an der Seite von Felicitas Eichen (Simone Hanselmann).

Bild: IMAGO/Panama Pictures


Matthias Brüggenolte ist bekannt als intriganter Justus Albrecht aus "Alles was zählt". Privat zeigt er sich von einer ganz anderen Seite - als liebevoller Familienvater und leidenschaftlicher Hobbykoch. Jetzt startet er mit "Die Cooking Academy" in ein neues TV-Abenteuer!


"Die Cooking Academy" läuft ab 2. Oktober auf Joyn und ab 6. Oktober auf ProSieben


Vom Serienstar zum Publikumsliebling

Der 46-jährige Schauspieler Matthias Brüggenolte ist einem Millionenpublikum durch seine Rolle als Justus Albrecht in der RTL-Daily-Soap "Alles was zählt" bekannt. Seit 2008 ist der gebürtige Lippstädter regelmäßig in deutschen Film- und Serienproduktionen zu sehen. Ob in "Wilsberg", "Danni Lowinsksi", "Verbotene Liebe", "Sturm der Liebe", "Lindenstraße", "In aller Freundschaft" oder "Morden in Norden" - Brüggenolte bewies jedes Mal seine Vielseitigkeit als Schauspieler.

Seinen größten Erfolg feierte er 2020 bei "Alles was zählt", wo er die Hauptrolle als Justus Albrecht übernahm. Bis 2024 zählte er zu den zentralen Figuren der Serie. Sein dramatischer Serientod sorgte bei den Fans für Gesprächsstoff, vor allem weil er seine Serien-Ehefrau Jenny (Kaja Schmidt-Tychsen, 44) in tiefer Trauer zurückließ.


Sieh dir die Serie im ARD-Livestream auf Joyn an!


Privatleben: Veränderungen durch Vaterrolle

Privat gibt sich Matthias Brüggenolte zurückhaltend. Auch auf Instagram teilt er keine Fotos. Allerdings gibt er in mehreren seiner Instagram-Videos preis, dass er mit seiner Ehefrau und mehreren Kindern zusammenlebt.

In einem Interview mit RTL im Herbst 2023 erzählte er, wie sehr ihn die Rolle als Vater geprägt habe:

Dieses Elternsein, das ist einfach eine Verantwortung, die es nirgendwo anders gibt. Dieses Gefühl der Liebe gibt es nirgendwo anders. Es hat mich zu einem anderen Menschen gemacht.

Matthias Brüggenolte

Papa am Herd, passt doch zur neuen Serie!

Eine besondere Leidenschaft von Matthias Brüggenolte scheint das Kochen zu sein. Für seine Familie schwingt er mit Freude den Kochlöffel. "Der Papa kocht! Die Kids kommen gleich und haben sich Chicken Nuggets mit Pommes gewünscht. Kein Problem!", schreibt er unter eines seiner Instagram-Videos.

Jeden Mittwoch lädt er seine Follower:innen zum "mittKOCH" ein und bereitet das Mittagessen mit seinen Kindern vor.

Neue Rolle als Sternekoch in "Die Cooking Academy"

Diese Leidenschaft wird nun auch Teil seiner Schauspielkarriere: Ab 2. Oktober startet auf Joyn die neue Serie "Die Cooking Academy", die ab 6. Oktober zusätzlich auf ProSieben immer montags bis freitags um 18 Uhr ausgestrahlt wird.

Brüggenolte übernimmt darin die Rolle von Alexander Eichen, dem Sternekoch und Leiter der renommierten "Cooking Academy Culinary Arts" an der deutsch-französischen Grenze. In dieser Ausbildungseinrichtung werden talentierte Nachwuchsköchinnen und -köche auf höchstem Niveau trainiert. Neben kulinarischer Höchstleistung bestimmen jedoch auch Intrigen, Freundschaften, Konkurrenz, Liebe und Leidenschaft den Alltag der Figuren.

Mit insgesamt 120 bereits abgedrehten Folgen, die seit März 2025 in Köln und Umgebung produziert wurden, dürfen sich die Zuschauer:innen auf eine Mischung aus Dramatik, Emotionen und Kochkunst freuen!

Mehr zu den "Die Cooking Academy"-Stars:

Simone Hanselmann: Das musst du über den "Cooking Academy"-Star wissen

Brian Rosenkranz: Den "Cooking Academy"-Star kennst du aus diesen Filmen und Serien

Schauspieltalent Lara Kimpel: Daher kennst du den "Cooking Academy"-Star

Mehr entdecken

Matthias Brüggenolte: Wie tickt der "Cooking Academy"-Darsteller privat?