Staffel-Ende mit Abschied?

"Die Rosenheim-Cops": Steigt Igor Jeftić jetzt aus?

Aktualisiert:

von teleschau - Jürgen Winzer

Verlässt der Hauptkommissar Sven Hansen (Igor Jeftić, links im Bild) Rosenheim?

Bild: ZDF/Linda Gschwentner


Die 24. Staffel von "Die Rosenheim-Cops" nähert sich dem Ende. Erneut sind nun Ausstiegsgerüchte um die Helden der ZDF-Krimireihe aufgetaucht. Diesmal betroffen: Igor Jeftić (53). Sind seine Tage als Kriminalhauptkommissar Sven Hansen wirklich gezählt?


"Die Rosenheim-Cops" kannst du auf Joyn streamen


Gerüchte über den Abschied von Hauptdarstellern gehören bei Erfolgsserien dazu. Je größer der Erfolg und je länger die "Amtszeit" einer Held:in, desto regelmäßiger das Gerücht, der Publikumsliebling würde die Serie verlassen. Davon ist auch die Krimiserie "Die Rosenheim-Cops" betroffen, die seit 22 Jahren ihre Fans begeistert. Seit Staffel acht (2009) ist Igor Jeftić als Kriminalhauptkommissar Sven Hansen dabei, was ihn zu einem der dienstältesten Rosenheimer Cops macht. Denkt er wirklich über seinen Abschied nach? Im Interview mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bezog der in Belgrad geborene Schauspieler Stellung: "Ich überlege es mir jedes Jahr neu", sagte er, beruhigte dann aber die bangenden Fans. Im kommenden Jahr werde er bei Staffel 25 und 26 "auf jeden Fall" wieder dabei sein. "Nach der viermonatigen Winterpause habe ich immer wieder Bock."

Igor Jeftić: "Immer wieder Bock auf Rosenheim"

Jeftić erklärte auch, warum er immer wieder gerne zur Serie zurückkehre. "Es gibt keinen Stillstand. Die Rollen entwickeln sich immer weiter." Dabei könnten die Darsteller auch eigene Ideen einbringen oder sich Freiräume schaffen. Diese Freiräume wollten er und Kollege Dieter Fischer (53, in der Rolle des Kommissars Anton Stadler) nutzen. Beide wollten etwas "kürzertreten" und seien deshalb nur noch gut in der Hälfte der 24 jährlich erscheinenden Episoden zu sehen. Das führe zwar zu mehr Zeit und Möglichkeiten für die anderen im Team, aber eben auch zu den Ausstiegsgerüchten. Davon war auch Marisa Burger (51) betroffen, die in "Rosenheim-Cops" von Beginn an die Polizeisekretärin Miriam Stockl spielt. Als Burger Anfang 2024 pausierte, kamen sofort Meldungen auf, sie würde aussteigen. An den Gerüchten war nichts dran. Während der Dreharbeiten gab es lediglich eine zeitliche Überschneidung mit Burgers Buchprojekt "Vergiss nie, wie dein Herz am Anfang war", das im Oktober 2023 erschien. Deshalb wurde im Einvernehmen mit der Produktionsfirma der "Rosenheim-Cops" eine Auszeit vereinbart. Die ist längst vorbei. Sie sei sehr glücklich, dass sie weiterhin für die "Rosenheim Cops" vor der Kamera stehe, erklärte Burger.