Abschied nach 23 Jahren
"Rosenheim-Cops"-Liebling Marisa Burger mit Kritik am ZDF: "War sehr einengend"
Aktualisiert:
von C3 NewsroomSerien-Aus: Schauspielerin Marisa Burger verlässt "Die Rosenheim-Cops".
Bild: Imago Images / Sven Simon
Nach über zwei Jahrzehnten als Kult-Sekretärin Miriam Stockl verabschiedet sich Marisa Burger von der Serie "Die Rosenheim-Cops". Nun verrät die Schauspielerin die Gründe für ihre Entscheidung und übt dabei auch Kritik an den Arbeitsbedingungen in der Branche.
"Die Rosenheim-Cops" siehst du am Dienstag um 19:25 Uhr
Emotionaler Abschied - und der lange Weg zur Entscheidung
Am 17. Oktober 2025 fällt für Marisa Burger die letzte Klappe. Seit dem Serienstart im Jahr 2002 spielte sie die Sekretärin Miriam Stockl - und wurde mit ihrem legendären Ausruf "Es gabat a Leich!" zum unverwechselbaren Markenzeichen der beliebten Krimireihe. Der Ausstieg sei keine spontane Entscheidung gewesen. "Ich habe jetzt noch die Kraft, andere Dinge in die Hand zu nehmen, und möchte mich selber noch mal ausprobieren", erklärt Burger im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".
Drei Jahre habe sie mit sich gerungen, ehe sie den Entschluss fasste. Schließlich habe Burger den Zeitpunkt bewusst gewählt, weil sie die Figur nach so langer Zeit mit Würde abschließen und nicht einfach weitermachen wollte, nur weil es erwartet wurde.
Die Nachfolge ist bereits geklärt: Schauspielerin Sarah Thonig, seit 2015 als Empfangsmitarbeiterin Christin Lange in der Serie bekannt, wird ab der 26. Staffel ins Sekretariat einziehen.
Das könnte dich auch interessieren:
"Ich bekomme Gänsehaut": Marisa Burger erzählt von ihrem Serien-Aus
Nach dem "Rosenheim-Cops"-Ende: Das macht Marisa Burger als nächstes!
"Die Rosenheim-Cops": Rückblick auf die letzte Staffel vor der Sommerpause
"Rosenheim-Cops": Dieser "Landarztpraxis"-Star ist bald neu im Cast
Marisa Burger will Neues ausprobieren
Schon bei der Vorbereitung auf ihre letzten Folgen wurde es für Burger emotional: "Das Schlimme war schon das Drehbuchlesen. In den letzten Folgen bespielen wir ja meinen Abschied … Ich musste trotzdem beim Drehbuchlesen schon ganz furchtbar heulen." Dabei wäre sie "vom Kopf her" klar, "doch die Gefühle kann man nicht steuern." Besonders betont Burger den Zusammenhalt und die "innige Bindung" im Ensemble: "Bei den 'Rosenheim-Cops' wird man gut aufgenommen."
Marisa Burger bleibt auch zukünftig der Schauspielerei treu, möchte jedoch noch keine konkreten Projekte benennen. Gemeinsam mit Kollegin Solveig Duda startet sie den Podcast "Abendkasse – Kultur in der Clutch", in dem es um Theater, Bücher und die Münchner Kulturszene gehen soll.
Kritik an Arbeitsbedingungen klingt an
Bei ihrer Entscheidung für den Abschied spielte die Entwicklung der Arbeitsbedingungen eine untergeordnete Rolle. "Die Drehzeiten werden wie überall immer kürzer, das Pensum ist wahnsinnig hoch", erklärt sie. "Es ist eine paradoxe Branche: Bei den 'Rosenheim-Cops' gibt es trotz großen Erfolgs und sehr guter Einschaltquoten de facto Gagenkürzungen, weil etwa kein Inflationsausgleich berücksichtigt wurde."
Auch dass es vom ZDF bislang keine offizielle Reaktion auf ihren Abschied gab, habe Burger irritiert: "Wir leben ja in einer Branche, in der es heißt: Solange man funktioniert … Das ist auch ein Statement unserer Branche, was Wertschätzung betrifft."
"Ich war sehr eingespannt in dem Leben, das ich für die 'Rosenheim-Cops' gelebt habe … Das war schon auch sehr einengend", meint Marisa Burger, die im Juli ihren 52. Geburtstag gefeiert hat. Sie habe gemerkt, dass sie ein Freigeist sei - und diesem wolle sie nun Raum geben, auch wenn das bedeutet, ihre Komfortzone zu verlassen.
Mehr entdecken

Serien-Geheimnisse
"Rosenheim-Cops"-Star Dieter Fischer verrät Detail über seine Rolle, das vielen Fans bisher nicht aufgefallen ist

"Konnte einfach nicht spielen"
"Rosenheim-Cops": Marisa Burger wurde am letzten Drehtag von Double ersetzt

Wie bitte?
"Rosenheim-Cops"-Star Marisa Burger enthüllt ihren richtigen Namen

Krise nach Todesfall
Karin Thaler berichtet: So konnte "Die Rosenheim-Cops" vor dem Aus gerettet werden

Job ergattert!
Nach "Die Rosenheim-Cops": Marisa Burger ergattert neue Rolle

Sie spricht über "Horrorjahre"
"Ganze Wahrheit": "Rosenheim-Cops"-Star Karin Thaler spricht über ihre Vergangenheit

Rückkehr
Überraschung: Dieser "Rosenheim-Cops"-Star plaudert Rückkehr aus

"Diener zweier Herren"
Überraschendes Wiedersehen: "Die Rosenheim-Cops" gehen in neuer Besetzung auf Täterjagd

Exklusiv im Joyn-Gespräch
Duda und Thaler: Wie verstehen sich die "Rosenheim-Cops"-Stars?