Kuriose Trostpflaster gab es auch
Bianca gewinnt 95.000 Euro bei "Ein sehr gutes Quiz": Selten war ein Sieg so verdient
Aktualisiert:
von Julia W.Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)
Von Frage 2 bis ins Finale - Zahlt sich das Risiko endlich auch?
Videoclip • 32:47 Min • Ab 6
Bis wenige Tage vor dem Start von "Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)" war unklar, wo die Live-Show diesmal stattfinden würde. Die geplante Location hatte abgesagt! Doch Joko und Klaas fanden rechtzeitig eine Notlösung. Am Ende gewann mehr als verdient Münchnerin Bianca die 95.000 Euro.
Wo würde am Samstagabend die neue Ausgabe von "Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)" stattfinden? Diese Frage stellt sich für die Zuschauer:innen immer – doch diesmal auch für Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. "Absolute Katastrophe", nannten es die Moderatoren in einem Live-Video auf Instagram, als ihnen die ursprünglich geplante Location kurzfristig absagte. Wohin also mit dem Show-Zirkus?
"Erst mal: Es ist alles unter Kontrolle", beruhigte Joko gleich zu Beginn der Sendung. "Es ist nicht so gelaufen, wie wir es wollten. […] Aber wir haben eine Location gefunden." Mit tatkräftiger Unterstützung ihres Arbeitgebers baute die Live-Show kurzerhand ihre Zelte auf dem ProSieben-Firmengelände in Unterföhring bei München auf. Damit fand ausgerechnet die siebte Folge von "Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)" im Zuhause von ProSieben statt.
Jetzt die ganze Folge nachschauen!
Besuch im Büro des ProSieben-Chefs - Kerner improvisiert Moderation
Der Abend begann dort, wo sonst Programmentscheidungen fallen – im Büro von Senderchef Hannes Hiller. Zwischen den Trophäen aus der langen Erfolgsgeschichte von ProSieben – etwa für "Ladykracher", "Knallerfrauen", "Elton vs. Simon – Die Live-Show" und "Jerks" – kam Klaas eine Idee: "Die nehmen wir mit", sagte er und klemmte sich die vier Preise unter den Arm. "Als Trostpreis, wenn einer rausfliegt."
Die Minute, die Joko und Klaas vom Büro zum Studio auf dem Campus brauchen, durfte kurzerhand Johannes B. Kerner überbrücken. Der weiß noch nichts von seinem Glück, als ihn Joko in der Live-Show anrief. "Joko? Hast du nicht Sendung, sag mal?" Kerner – ganz Moderations-Profi – übernahm spontan für eine Minute übers Telefon die Sendung und lieferte live aus dem Frankfurter Stadion einen kurzen Spielbericht – ein Moment, wie er sich nur in der Welt von Joko und Klaas abspielen kann.
"Bayern gewinnt 3:0 in Frankfurt, und das ist ehrlich gesagt ein Spiel gewesen, das nie so ganz fürchterlich spannend war", erzählte Kerner, doch dann wurde seine Stimme langsam ausgefadet – und das Quiz kann endlich beginnen.
Fernsehpreise und Comedypreise als Trostpflaster
Zu verteilen gab es an diesem Abend schließlich einiges - neben 100.000 Euro Gewinnsumme auch je zwei echte Fernseh- und Comedy-Preise.
Der Comedy-Preis für die beste Comedy-Serie 2019 ging an Kandidat Patrick. Er schied nach wenigen Runden aus. "Ich möchte dir trotzdem, weil du ein guter Kandidat warst, den Comedy-Preis für die beste Comedy-Serie 2019 für 'Jerks.' verleihen", sagt Klaas und fügte lachend hinzu: "Du bist für mich jetzt schon der witzigste Mann, der je einen Comedy-Preis bekommen hat."
Der Fernsehpreis aus dem Jahr 2011 - damals gewann "Ladykracher" - wanderte an diesem Abend zu Pascal. Er war direkt vom Oktoberfest zur Show gekommen - nicht ganz nüchtern, wie er zugab. "Wenn man wirklich zehn Stunden lang in [...] einem Schottenhammel oder wie das heißt, sich achtarmig weggedübelt hat, kann man schon mal danebenliegen", schlussfolgerte Klaas. Den Preis gab es für Pascals "außergewöhnliche Leistung im Bereich Entertainment und im Bereich Maßkrug."
Der Fernsehpreis aus dem Jahr 2012 für "Knallerfrauen" ging an Kandidat Tizian. Er schlug sich wacker - scheitert aber an der Aufgabe, das vorgelesene Wort "Retourbillett" korrekt zu buchstabieren. Für einen Fernsehpreis sind herausragende Rechtschreibkenntnisse zum Glück nicht nötig.
Der Comedypreis aus dem Jahr 2012 wurde Kandidat Laurin überreicht. Er musste das Rate-Panel zunächst mit leeren Händen verlassen – bis Klaas Runden später auffiel: "Ich habe vergessen, Laurin etwas zu überreichen." Er trug dem ausgeschiedenen Kandidaten den alten Comedypreis für "Elton vs. Simon" hinterher. Laurin freute sich – auch wenn das wohl nicht ganz das war, was er sich von diesem Abend erhofft hatte.
Im Gegensatz zu früheren Shows blieb das Rate-Panel dieses Mal aber erstaunlich konstant: Viele Kandidat:innen hielten mehrere Runden durch. "So unterschiedlich kann Bayern performen: Letzte Woche Passau, jetzt heute hier München …", scherzt Joko mit Blick auf die hohe Fluktuation der letzten Sendung. "Das war aber auch sehr in der Nähe von Österreich, muss man sagen", ergänzt Klaas. "Das war eine Disco, da ist das Gehirn anders eingestellt."
5.000 Euro der Gewinnsumme sind futsch
Ähnlich wie auf der nahegelegenen Wiesn war der Andrang groß: Insgesamt waren im Laufe des Abends fast 1.600 Menschen auf dem ProSieben-Campus. Zwischendurch musste der Einlass – wie kürzlich auf dem Oktoberfest – sogar gestoppt werden. Nur 1.400 Menschen waren auf dem Gelände erlaubt. Weil jedoch immer wieder einzelne Personen gingen, konnten insgesamt mehr Personen dem Spektakel in Unterföhring beiwohnen.
Acht unter ihnen konnten in der Spezialrunde "Zeit ist Geld weg" abkassieren - und das, ohne auf der Bühne zu stehen. Joko und Klaas ließen acht nummerierte Bälle ins Publikum fliegen – wer einen auffing, hatte die Chance auf 5.000 Euro. Denn während die Kandidat:innen in 90 Sekunden Matheaufgaben lösen müssen, schrumpft die mögliche Gewinnsumme alle zehn Sekunden um 5.000 Euro. Das Geld ging an einen der Ballfänger:innen. Jana aus München hatte Glück – sie kassiert, während der Haupttopf auf 95.000 Euro schrumpfte.
Kandidatin Bianca gewinnt das Finale "so verdient"
Im Finale entschied dann ein einziges Wort über die verbliebenen 95.000 Euro:
"Wie oft kommt der Buchstabe 'E' bzw. 'e' in dem Wort vor, das gleich vorgelesen wird?" (Das Wort lautet Energieeffizienz)
A: 3
B: 4
C: 5
C: 5
Ohne das Wort vor sich zu sehen, gar nicht so einfach zu beantworten – doch Kandidatin Bianca zögert keine Sekunde. Sie buzzerte für Antwort C: 5 – und gewann 95.000 Euro!
Bianca hatte sich seit Runde 2 unermüdlich durchgekämpft. "So verdient!", ruft Joko, während das Publikum vor Ort jubelt. "Das war ein hartes Stück Arbeit", gab Bianca zu - im Gegensatz zu ihr stand der Gewinner der vergangenen Ausgabe nur wenige Minuten auf der Bühne. Aber Klaas hatte an diesem Abend schon früh eine Ahnung: "Du entwickelst dich zu einem Star", sagte er ihr mitten in der Sendung – und sollte damit recht behalten.
Mehr entdecken

Kandidatin Reni sahnte 100.000 Euro ab
100.000 Euro für Reni und Heimspiel für Klaas: Rekord-Andrang bei "Ein sehr gutes Quiz"

Live auf ProSieben und Joyn
"Ein sehr gutes Quiz": Infos und alle Folgen im Streaming

Location der finalen Folge
"Ein sehr gutes Quiz" in Klaas' Heimat: Hier war die Show am Samstag

"Absolute Katastrophe"
Keine Location für ESGQ? "Absolute Katastrophe" für Joko und Klaas

Disco-Ausgabe
"Ein sehr gutes Quiz": Oberösterreicher räumt in Disco-Ausgabe ab!

"Ein sehr gutes Quiz"
Notfall in der Live-Show: Joko und Klaas mussten Quiz-Sendung unterbrechen
Blitz-Gewinn in Folge 4
Leipziger gewinnt 97.500 Euro - nach zwei Minuten im Rampenlicht
Werdender Vater gewinnt 100.000 Euro
Goldbarren und 100.000 Euro: Kandidat räumt bei Joko & Klaas ab
Neue Quizshow
"Ein sehr gutes Quiz", Folge 1: Kandidatin gewinnt in wenigen Minuten 100.000 Euro
