"La Danta" in Guatemala

Die größte Pyramide der Welt: "Galileo"-Abenteuer zum Bauwerk im Dschungel

Aktualisiert:

von Claudia Frickel
Ein Splitscreen zeigt eine Illustration von der höchsten Pyramide "La Danta" links und rechts ein Bild der Pyramide heute, die mit Regenwald umwachsen ist.

Die größte Pyramide der Welt liegt heute im Regenwald verborgen. "Galileo" ist auf Entdeckungsreise unterwegs.

Bild: Galileo


Aus dem Regenwald von Guatemala ragt ein jahrtausendealtes Geheimnis: "La Danta", eine gewaltige Maya-Pyramide - und die größte der Welt. Ein "Galileo X-Plorer"-Team machte sich auf eine wagemutige Reise, um sie zu finden - und glaubte selbst nicht daran, dass das möglich ist.

Das Geheimnis der verschollenen Maya-Pyramide "La Danta"

Der größte Regenwald Südamerikas erstreckt sich über drei Länder: Guatemala, Mexiko und Belize. Das Gebiet ist so groß wie ganz Island - und weitgehend unerforscht.

Doch in der Mitte ragt eine Spitze aus dem undurchdringlichen Dach aus Baumwipfeln: Das ist "La Danta", die Ruine einer gewaltigen Maya-Pyramide, der mächtigsten der Welt. Sie ist 72 Meter hoch, aber der Großteil ist heute unter der Erde vergraben.

Insgesamt könnte das Bauwerk um die 172 Meter hoch sein. Zum Vergleich: Die Pyramiden von Gizeh messen bis 139 Meter.

Noch beeindruckender ist das Volumen des Maya-Bauwerks: Die 2,8 Millionen Kubikmeter entsprechen der Masse von 560.000 Elefanten.

Vor 3.000 Jahren befand sich "La Danta" im Zentrum von El Mirador, der Hauptstadt der Mayas: Mit 250.000 Bewohner:innen war sie damals eine der größten Städte der Welt.

Alles war auf die Erschaffung der Pyramide ausgerichtet: 4.000 Arbeiter bauten 30 Jahre lang jeden Tag an ihr. Doch 50 nach Christus verließen die Menschen fluchtartig die Region. Warum? Das ist bis heute ein Geheimnis.

Der Dschungel überwucherte Geisterstadt und Pyramide, und sie gerieten 2.000 Jahre in Vergessenheit. Nur durch einen Zufall wurden sie in den 1920er-Jahren wiederentdeckt. Ärchaolog:innen sind erst seit Anfang der 2000er-Jahre in der abgelegenen Gegend zugange.

Für die Reportage "Kaum einer kennt sie: Hier steht die größte Pyramide der Welt" machte sich ein "Galileo X-Plorer"-Team auf  eine abenteuerliche Reise in den Dschungel - mit ungewissem Ausgang.

Neugierig geworden?

Schau dir hier die "Galileo X-Plorer"-Folge an

Das könnte dich auch interessieren:

"Galileo"-Selbstversuch: Robinson-Crusoe-Experiment - Survival-Urlaub auf einer einsamen Insel

"Galileo"-Reportage: Elitepolizist im Einsatz - Warum er trotz Gefahr sein Leben riskiert

Luxus über den Wolken: "Galileo" testet die exklusivste First Class der Welt

Wirtschaftsmacht Kirche: So reich wie Deutschlands Auto-Industrie?

Tattoo-Superstar mit 108 Jahren: "Galileo" zu Besuch bei der ältesten Tätowiererin der Welt

"Ancient Aliens": Das sind die 5 absurdesten Theorien der Kult-Doku-Serie

Gefährliche Expedition: Das "Galileo X-Plorer"-Team auf den Spuren der Maya-Pyramide

Drei Tage lang durch den undurchdringlichen Dschungel wandern, mit einem Guide, der nicht der ist, als der er sich ausgegeben hat: Das dreiköpfige "Galileo X-Plorer"-Team begibt sich auf eine riskante Reise.

Der Regenwald mit "La Danta" in der Mitte liegt im Norden Guatemalas, einem gefährlichen Reiseland. Die Zivilisation ist weit weg, Handy-Empfang gibt es nicht, und Tim, Daniel und Samuel wird erst nach und nach klar, worauf sie sich da eingelassen haben.

Gemeinsam mit ein paar Helfer:innen und Maultieren müssen sie sich durch Matsch und unwegsames Gelände kämpfen. Im Urwald wimmelt es von giftigen Schlangen und anderen wilden Tieren, die einen Menschen problemlos töten können. Unterwegs treffen sie auf überwucherte Tempel und gruselige Grabkammern.

Mehrmals geraten die Abenteurer in brenzlige Situationen - und denken, dass sie abbrechen müssen. Wie eine hochgiftige Echse die Männer kurz vor Schluss in Panik versetzt, wie die Gruppe es doch noch schafft, die Pyramide zu erklimmen und warum "El Danta" ein Mahnmal für uns alle ist, kannst du in der Reportage mit eigenen Augen sehen.


Die gesamte "Galileo"-Mediathek auf Joyn


Mehr entdecken