"Lonely Boy"

Penn Badgley lehnte "Gossip Girl" mehrfach ab - warum er die Rolle schließlich doch annahm

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz
Penn Badgley

Penn Badgley (bekannt für "Gossip Girl" und "You") ist mittlerweile ein gefragter Serien-Star. Aber wäre das so auch gekommen, wenn er nie die Figur Dan Humphrey gespielt hätte?

Bild: picture alliance / Charles Sykes / Invision / AP


Heute können wir uns keinen anderen als Dan Humphrey vorstellen. Penn Badgley hatte den Part zunächst ziemlich entschieden abgesagt. Nun hat er in einem Interview die Gründe verraten, warum er schon mit 20 Jahren müde von Hollywood war.

Erst Underdog, später Frauenschwarm: Dan Humphrey (Penn Badgley) gehört genauso zur Geschichte von "Gossip Girl", wie die glamourösen Fashion-Looks von Queen B alias Blair Waldorf (Leighton Meester) und Serena van der Woodsen (Blake Lively). Letztere war Dans große Liebe - erst vor der Kamera, später für einige Zeit auch hinter den Kulissen.


"Als Gossip Girl kam, war ich das Fernsehen leid"

Doch fast wäre es gar nicht dazu gekommen, wie Penn Badgley im Podcast "Call Her Daddy" verriet:

Ich habe die Rolle anfangs abgelehnt. Und ich meine nicht so halbherzig, sondern richtig. Ich habe gesagt: 'Vielen Dank, dass ihr an mich gedacht habt, ich wünsche euch alles Gute - aber nein, danke.'

Penn Badgley

Zu dem Zeitpunkt war der Schauspieler 20 Jahre alt und konnte bereits auf eine achtjährige Karriere zurückblicken. "Ich hatte acht Jahre fast finanzielle Unabhängigkeit, ich habe professionell gearbeitet. Ich war beruflich aktiv. Als ‚Gossip Girl‘ kam, war ich das Fernsehen ehrlich gesagt leid."

Die Produktion hatte nach und nach alle Charaktere besetzt, nur ein Darsteller für Dan fehlte noch. Obwohl Penn Badgley von Anfang an deutlich machte, dass ihn die Rolle wenig reizte, änderte er letztlich seine Meinung - aus sehr praktischen Gründen. Denn, wie er sagt: "Es ging um viel."

"Ich war fast pleite - obwohl das nicht der ausschlaggebende Punkt war … Ich wollte das irgendwie hinbekommen", so Penn. Der Star holte weiter aus: "Ich hatte ein ziemlich spartanisches Jahr hinter mir, habe aber meinen Lebensstil genossen. Nur: Die Zukunft war völlig ungewiss. Und es war nicht so, dass ich einfach zu meinen Eltern hätte zurückziehen können."


Mit 20 Jahren ernüchtert und ausgelaugt von Hollywood

Nachdem auch sein Manager ihm geraten hatte, das Engagement anzunehmen und die Aussicht, nach New York zu ziehen, ebenfalls verlockend war, willigte er also ein. Auch wenn er sich zu der Zeit müde fühlte. "Es ging darum, dass ich mit 20 Jahren bereits ziemlich ernüchtert, ausgelaugt und müde war von Hollywood, vom Schauspielern", erzählte er im Podcast. Und fügte hinzu:

Ich mache das, seit ich zwölf bin. Wenn du mit 20 schon seit acht Jahren beruflich arbeitest, dann ist das dein ganzes Leben.

Penn Badgley

Trotzdem bereut Penn seine Entscheidung bis heute nicht, auch wenn er eine zwiespältige Beziehung zur Serie entwickelt hat. "Bei einer Show wie dieser fällt es schwer, darüber hinauszuwachsen", erklärte er. "Nächstes Jahr werde ich 40 - und ich beantworte immer noch Fragen zu einer Serie, bei der ich mit 20 unterschrieben habe. Ich bin dankbar - es ist, wie es ist."

Tatsächlich war Dan in "Gossip Girl" lange Zeit seine erfolgreichste und größte Rolle. Bis er vor ein paar Jahren im Serien-Hit "You" überzeugen konnte. Als Joe Goldberg zeigte er eine neue Seite und sorgt seither für psychologischen Nervenkitzel.

Mehr News zu dem Serien-Star:

Abschied mit Nachwehen: Darum fiel Penn Badgley die "Gossip Girl"-Trennung so schwer.

Penn Badgley: Ich hasste meinen Körper und wollte einen anderen.

Mehr entdecken