Kultserie endete 2010

"Hausmeister Krause"-Star: Das macht Janine Kunze heute

Aktualisiert:

von teleschau

Janine Kunze wurde vor allem durch ihre Rolle als Carmen Krause in der SAT.1-Comedyserie "Hausmeister Krause – Ordnung muss sein" bekannt.

Bild: picture alliance


Am 2. September 2010 lief die letzte Folge der Kultserie "Hausmeister Krause". Für Janine Kunze war das Format der Durchbruch: Sie spielte die Tochter der Titelfigur. Wie sieht die Schauspielerin und Autorin heute aus?


Lust auf eine Portion Nostalgie?


Janine Kunze war 25 Jahre alt, als sie die Rolle der verpeilten Tochter Carmen annahm. Die schräge Serie um den nach oben buckelnden und nach unten tretenden Dieter Krause (Tom Gerhardt) begeisterte 15 Jahre lang die Comedy-Fans.

Für die gebürtige Kölnerin war die Serie wie ein Sechser im Lotto. Den konnte sie gut gebrauchen, denn ihre Kindheit war nicht einfach. Wenige Tage nach ihrer Geburt gab ihre leibliche Mutter sie in eine Pflegefamilie.

Die Schauspielerin in der WDR Talkshow "Kölner Treff" im Juli 2025.

Bild: picture alliance / dpa


Janine Kunze: "Ich fühlte mich hin- und hergeschubst"

Ihre Kindheit wurde zur emotionalen Zerreißprobe. Janine Kunze war bei einer Pflegefamilie untergekommen. Ihre Mutter wollte sie jedoch nicht zur Adoption freigeben. Immer wieder tauchte sie auf, forderte ihr "Recht". "Meine leibliche Mutter war mal da und mal nicht, das passierte oft spontan. Man riss mich aus meinem Alltag raus, ich fühlte mich hin und her geschubst", erinnerte sich Kunze in einem Interview mit "Bild am Sonntag" im Jahr 2013.

Ihre Pflegeeltern konnten dagegen nichts unternehmen. Eine leibliche Mutter darf ihr Kind jederzeit sehen. "Also, wenn Mutti gerade Zeit hatte, musste ich funktionieren." Das könne sie heute noch sehr gut. Eine Erfahrung, die weh tat - und sie zugleich stark machte. Gut möglich, dass sie auch deshalb eine steile Karriere hingelegt hat.

Das könnte dich auch interessieren:

Wird es ein Comeback von "Hausmeister Krause" geben?

30 Jahre Karriere: So sah Schauspielerin Andrea Sawatzki früher aus

Die Schauspielerin 2023 beim Osterspezial von "Das große Promibacken".

Bild: SAT.1 /Claudius Pflug


Erste Nebenrolle im Kultfilm "Knockin' on Heaven's Door"

Bereits mit zehn Jahren trat Janine Kunze in Kinder-Musicals auf. Von 1995 bis 1998 absolvierte sie eine Schauspielausbildung an der "Arturo Schauspielschule" in Köln und München. In dieser Phase ergatterte sie auch ihre erste kleine Nebenrolle in dem Roadmovie "Knockin' on Heaven's Door".

Der Durchbruch folgte 1999 mit "Hausmeister Krause". 80 Folgen lang zeigte sie ihr komödiantisches Talent, das ihr 2002 als Mitglied des Serienteams den "Deutschen Comedypreis" einbrachte. Äußerlich hat sich Kunze seitdem nur wenig verändert. Janine Kunze ist neben der Schauspielerei auch als Moderatorin erfolgreich. So führte sie 2011 durch die zweite Staffel der Reality-Show "Die Alm".


Janine Kunze moderiert "Die Alm"...


Privat hat Janine Kunze ihr Glück gefunden

Zudem hat das Multitalent zwei Bücher geschrieben: "Geschenkte Wurzeln" und "Liebling, ich habe die Kinder verschenkt". Darüber hinaus betreibt die 51-Jährige den Podcast "Kunzes Kosmos". Auch privat läuft es gut: Sie ist seit 2002 mit dem Rechtsanwalt Dirk Budach verheiratet, mit dem sie zwei Töchter und einen Sohn hat.


Mehr entdecken

"Hausmeister Krause"-Star: Das macht Janine Kunze heute