Frauen-Fußball statt Klinik-Drama

Programm-Änderung heute: ARD wirft "Tierärztin Dr. Mertens" und "In aller Freundschaft" vom Sendeplatz

Aktualisiert:

von Johanna Grauthoff

Bild: MDR/Rudolf Wernicke


"In aller Freundschaft"-Fans müssen auf ihrer Lieblingsserie verzichten. Der Grund - die Krankenhaus-Serie muss dem Fußball weichen. Die ARD streicht das Erfolgsformat am 3. Juni aus dem Abendprogramm. Was dahintersteckt und wann es weitergeht – hier die Details.


Jeden Dienstag eine neue Folge "In aller Freundschaft" um 21 Uhr


Mit aktuell 28 Staffeln und über 1.000 Folgen gehört "In aller Freundschaft" zu den langlebigsten Formaten im deutschen Fernsehen. Seit 1998 erzählt ddie Serie jeden Dienstag emotionale, dramatische und medizinische Geschichten aus Leipzig – und begeistert Woche für Woche ein Millionenpublikum.

Und erst vor Kurzem gab es Grund zur Freude bei allen "In aller Freundschaft"-Fans: Der MDR kündigte bereits Staffel 29 und 30 an. Damit soll die Erfolgsserie bis mindestens August 2027 fortgesetzt werden.

Fußball statt Sachsenklinik: ARD ändert das Programm

Am 3. Juni 2025 muss das Team rund um Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) und Co. allerdings pausieren – trotz stabiler Quoten. Grund dafür ist eine kurzfristige Programmänderung: Die ARD überträgt stattdessen ein Fußballspiel der Frauen live zur Primetime.

Eigentlich hätte um 21 Uhr eine neue Folge aus der Sachsenklinik auf dem Programm gestanden. Doch wie schon im April – als der Staffelstart wegen des DFB-Pokal-Halbfinals verschoben wurde – hat der Sport Vorrang im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Auch andere Formate sind betroffen: Die neue Folge von "Tierärztin Dr. Mertens", normalerweise dienstags um 20:15 Uhr, entfällt an diesem Abend ebenfalls. Der ARD-Abend bleibt damit am 3. Juni ganz im Zeichen des Frauenfußballs.


"Tierärztin Dr. Mertens" Staffel 9 streamen:


Mehr News zu "In aller Freundschaft":

"In aller Freundschaft" mit Arzu Bazman: Einblicke in ihr Privatleben

Bernhard Bettermann privat: Wie läuft das Liebesleben des "In aller Freundschaft"-Stars?

Seit mehr als 1000 Folgen: "In aller Freundschaft"-Star Thomas Rühmann über seine anfänglichen Zweifel

"Praxis mit Meerblick": Das sind die beeindruckenden Drehorte der ARD-Reihe

"Dr. Mertens"-Star Elisabeth Lanz gibt private Einblicke: So eng ist die Bindung zu ihrer Tochter

UEFA Women’s Nations League: Deutschland gegen Österreich live

Der Anlass der Programmänderung in der ARD: Das Rückspiel der Gruppenphase in der UEFA Nations League der Frauen zwischen Deutschland und Österreich. Das deutsche Team ist in einer Gruppe mit der Niederlande, Schottland und Österreich und blieb bislang in allen vier Partien ungeschlagen. Das Hinspiel gegen die ÖFB-Frauen gewann Deutschland im Februar souverän mit 4:1.

Die Partie der Rückrunde beginnt am 3. Juni zur Primetime um 20:15 Uhr. Die Live-Übertragung aus Wien soll bis ca. 22:40 Uhr dauern. Kommentiert wird das Spiel von Christina Graf, als Expertin ist Almuth Schult mit dabei.


Deutschland vs. Österreich im Livestream


Rückkehr am 10. Juni mit Folge 1097

Nach der kurzfristigen Zwangspause Pause können sich die Fans von "In aller Freundschaft" auf den 10. Juni freuen. Dann kehrt die Serie zurück auf den gewohnten Sendeplatz um 21 Uhr – mit Folge 1097, die den Titel "Bang ums Herz" trägt und Spannung verspricht.

Bis dahin zeigt die ARD am 20. Mai die Folge 1095 („Schwingungen“) und am 27. Mai die Folge 1096 („Brief aus der Vergangenheit“). Damit bleibt der Sendeplan im Mai zunächst konstant, bevor am 3. Juni die vorübergehende Lücke entsteht.

Mehr entdecken

"Tierärztin Dr. Mertens" und "In aller Freundschaft" verdrängt: Das ist der Grund