"Haare abgeflemmt"

TV-Duo verliert Neujahrsgala von "Joko & Klaas gegen ProSieben" - das ist ihre Strafe

Aktualisiert:

von Helena Fliegl

Joko & Klaas gegen ProSieben

Hier kommt die erste Show des Jahres!

Videoclip • 03:57 Min • Ab 12


Verkatert ins neue Jahr? Nicht mit Joko & Klaas! Obwohl die Silvesterparty noch in den Knochen steckt, sind Deutschlands fleißigste Premium-Entertainer wieder für euch da – und das mit einer Neujahrsgala der Extraklasse.

Klaas Heufer-Umlauf stimmt am Flügel mit einer Silvester-Interpretation von "Ich wollte nie erwachsen sein" ("Ich wollte nie verkatert sein") ein, bevor Joko Winterscheidt mit einem Scooter-Remix die Bühne stürmt. Auch Moderator Steven Gätjen lässt sich nicht lumpen und stimmt mit ein. Beim Intro geht es heiß her - wortwörtlich. Nicht nur der Flügel steht in Flammen, auch Joko hat seine "Haare abgeflemmt"! Doch nach der Gesangseinlage wird es ernst: Das Entertainment-Duo spielt in dieser verkaterten Folge "Joko & Klaas gegen ProSieben" um Vorteilsmünzen. Ziel ist es, am Ende der Show, also nach dem Finale, mindestens eine einzige Münze übrig zu haben. Der Haken: Die Spiele sind extrem schwierig und folgen einem neuen Modus: In den ungeraden Spielen (1, 3, 5) können Vorteilsmünzen erspielt werden, während in den geraden Spielen (2, 4, 6) Vorteilsmünzen eingesetzt werden müssen.

"Vergutbessern": Münzen sammeln mit Köpfchen und Geschick

In Spiel 1, "Vergutbessern", gilt es, sich in sechs Aufgaben immer weiter zu steigern, um Vorteilsmünzen zu erspielen. Ob Pfeile immer höher auf eine Wand schießen, Schaukelweitsprung, Wasser trinken, BMX-Fahrradfahren durch einen Geschwindigkeitsmesser, das Sortieren von Publikum nach Alter oder das Stoßen einer Billardkugel auf einem langen Billardtisch – Joko und Klaas zeigen vollen Einsatz. Am Ende sammeln sie stolze 26 Münzen.

"James Bond auf der Wackelleiter"

In Spiel 2, "Angel, Leiter & Zitrone", müssen zwei von fünf sehr kniffeligen Stationen geschafft werden. Für jeden Versuch, egal ob erfolgreich oder nicht, wird eine Münze abgezogen. Klaas sieht im Smoking auf der Wackelleiter zwar aus wie James Bond auf Mission, gibt aber nach zwei Anläufen auf. Nach weiteren Fehlversuchen bei anderen Stationen schafft es Joko überraschenderweise beim ersten Mal, einen Ball über eine schräge Bande in einen Kasten zu treffen. Nach zahlreichen weiteren Versuchen, zum Beispiel eine Münze auf einer im Wasser schwimmenden Zitrone zu platzieren, scheint es schon fast knapp zu werden. Klaas erlöst mit dem Treffen eines schwebenden Wasserballs auf einer Luftströmung und sichert das Spiel mit 13 übrigen Vorteilsmünzen.


Das Publikum wird zur Zielscheibe

Das dritte Spiel steht im Zeichen der Requisiten: In fünf Runden mit je 10 Gegenständen gilt es, Vorteilsmünzen zu erspielen. Zuerst müssen verschiedene Gegenstände wie eine riesige Pfeffermühle, ein 100 Euro Schein oder ein Toaster ins Publikum geworfen und gefangen werden. Außerdem sollen Requisiten in verschiedenen Sprachen benannt werden oder spitze Gegenstände an eine Leinwand geworfen werden, ohne diese zu beschädigen. Sie müssen Obst und Gemüse im Gesicht von Zuschauer:innen zerquetschen oder Gegenstände ins Tor schießen. Joko und Klaas beweisen Köpfchen und das richtige Händchen und kommen insgesamt auf 40 Vorteilsmünzen.


Mit dem Kopf durch die Wand?

Im vierten Spiel "Sesam öffne dich 'ein bisschen'" fährt eine Steinmauer in 10 Schritten von 0 cm auf 100 cm Breite auseinander. Verschiedene Aufgaben müssen gelöst und den entsprechenden Öffnungsgrößen zugeteilt werden. Beim Versuch, mit einem Seil durchzuschwingen, klatscht Klaas zweimal gegen die Mauer und vergibt fünf Münzen. Sie meistern Pantomime im Spalt, Joko auf dem Longboard durchzuschieben, Flummis durchzuschütten, Mitarbeiter im Vorbeigehen zu erkennen und ein Riesenstreichholz durchzuführen, aber scheitern unter anderem daran, einen ferngesteuerten Spielzeug-Helikopter durch den Spalt zu manövrieren oder selbst blind ohne Wandkontakt durchzugehen. Joko und Klaas geben alles, verlieren aber auch einige Münzen. Am Ende bleiben 20 Vorteilsmünzen übrig.


Joko & Klaas im Wettlauf mit der Zerstörung

In Spiel 5 müssen Joko und Klaas draußen vor dem Studio verschiedene Aufgaben und Spiele schaffen, bevor "Die Walze" alles zermalmt, was im Weg steht. Unter anderem müssen Figuren aus Bausteinen unter Zeitdruck gebaut werden, ein Basketballkorb mit Gymnastikbällen getroffen werden und Vorteilsmünzen ausgegraben werden. In dieser stressigen Situation erspielen sie sieben neue Vorteilsmünzen und haben nun insgesamt 27, bevor die letzte gerade Runde kommt, bei der wieder Münzen abgegeben werden müssen.

"Einen nehmen wir noch"

Im sechsten Spiel, "Ich kaufe einen Hinweis und möchte lösen: Bockwurst", müssen Joko und Klaas alle sieben Wissensfragen korrekt beantworten. Für jede falsche Antwort werden 5 Vorteilsmünzen abgezogen. Um Hinweise zu erhalten, muss je eine Münze gesetzt werden. Für die kniffligen Fragen wie "Welcher deutsche Moderator spielte im Jahr 1998 sich selbst in drei Folgen der Serie 'Unter Uns' ?" benötigen sie am Ende 21 Hinweise. Für das Finale bleiben ihnen damit nur noch sechs Vorteilsmünzen!


Alles ist anders: Keine Sendezeit als Preis - Das ist die Strafe!

Anstelle der 15 Minuten Sendezeit fordern die Entertainer eine andere Belohnung. Wenn sie gewinnen, soll der Sender ProSieben 24 Stunden lang nur zur Hälfte des Bildschirms bespielt werden und auf der anderen Hälfte die ganze Zeit ein Foto von Joko, Klaas und Steven aus der Show zeigen.

Auch Herr ProSieben hat sich als Strafe etwas neues überlegt. Anstatt einer unangenehmen Aufgabe sollen Joko und Klaas mit Merchandise Produkten von ihnen bestraft werden. Sollten die beiden verlieren, gibt es eine begrenzte Anzahl von Plüschfiguren des TV-Duos im Joyn-Shop zu kaufen.

Das große (Staffel-)Finale

Im Finale, "Die 7 Räder des Schicksals", geht es um alles oder nichts. An sieben Glücksrädern müssen Joko & Klaas auf Vorteilsfelder hoffen und ansonsten verschiedene Aufgaben meistern. Im Finalspiel können sowohl Vorteile dazu kommen, also auch verloren werden. Ziel ist, das am Ende nur eine einzige Vorteilsmünze übrig bleibt. Ob den richtigen Zahn bei Crocodoc finden, Hopserlauf auf Zeit, Früchte mit dem Säbel teilen oder einen Schuh in die Tür werfen – das Duo kämpft bis zum Schluss. Doch am Ende reicht es nicht: Obwohl sie einen guten Job machen, fehlt am Ende das entscheidende Quäntchen Glück, und Joko und Klaas müssen sich geschlagen geben. Die Herbststaffel "Joko & Klaas gegen ProSieben" endet mit einer bitteren Niederlage.

Die Strafe: So kriegst du die Plüschfiguren

Die Konsequenz ist, dass die Fans sich ab jetzt die süßen "Joko & Klaas"-Plüschfiguren im Joyn-Shop sichern können. Alle, die leer ausgehen, haben eine zweite Chance im Gewinnspiel in der Joyn-App. Hier gibt's alle Infos, wie und wo man die Merch-Produkte ergattern kann.

So haben Joko & Klaas verloren - jetzt die ganze Folge anschauen!


Mehr entdecken