"NCIS"-Urgestein

Darum hat Mark Harmon "Navy CIS" verlassen

Veröffentlicht:

von Christian Vock

Was ist der wahre Grund für Mark Harmons Ausstieg bei "Nacy CIS"?

Bild: picture alliance / Billy Bennight/AdMedia | Billy Bennight; CBS Television


Mark Harmon war jahrelang das Gesicht der amerikanischen Erfolgsserie "NCIS". Als Special Agent Leroy Jethro Gibbs leitete er 18 Staffeln lang das "NCIS"-Team in Washington D.C. Nach über 400 Folgen hörte Harmon 2021 auf. Das war der Grund dafür.


Jetzt KOSTENLOS streamen:


"Chefarzt Dr. Westphall", "Das Model und der Schnüffler", "Chicago Hope" oder "The West Wing": Mark Harmon hat bereits in vielen namhaften TV-Serien mitgespielt. Die Rolle, mit der Harmon aber wohl immer und am stärksten verbunden werden wird, ist die des Special Agent Leroy Jethro Gibbs aus der amerikanischen Erfolgskrimiserie "NCIS" (zu Beginn noch „Navy CIS“).

An beides, also an die enorm hohe Anzahl an Folgen und an den großen Erfolg der Serie hatte Harmon wohl nicht gedacht, als er 2003 in die Rolle von Agent Gibbs schlüpfte. Die entstand aus der US-Serie "JAG - im Auftrag der Ehre" und wurde in einer Backdoor-Folge eingeführt. Gibbs untersuchte dort einen Todesfall, bei dem die "JAG"-Hauptfigur, Commander Harmon Rabb Jr. (David James Elliott), unter Mordverdachte gerät. Der Auftakt für eine der weltweit erfolgreichsten TV-Serien und für Harmon wohl die Rolle seines Lebens.

So lief Gibbs' Abschied

"Boss, soll ich dein Zeug einladen?", fragt ihn sein Kollege, NCIS Senior Special Agent Tim McGee (Sean Murray), in "Naktok Bay", der vierten Folge von Staffel 19, nachdem die beiden in Alaska einen Mordfall und einen Umwelt-Betrug gelöst hatten. Gibbs steht, während McGee das Flugzeug belädt, im Wasser und angelt. "Gibbs, alles okay?", fragt McGee nach, als Gibbs nicht antwortet. Als er es dann doch macht, ist Gibbs Ende zum ersten Mal ausgesprochen: "Ich komm nicht mit zurück, Tim."

Nach all den Fällen und vor allem nach dem Tod seiner Frau Shannon und seiner Tochter Kelly habe er endlich seinen inneren Frieden gefunden. Während McGee allein nach Washington zurückfliegt, sieht man Gibbs zum letzten Mal im Wasser stehen, die Angel auswerfen und lächeln.

Ich komm nicht mit zurück, Tim

Leroy Jethro Gibbs (Mark Harmon)

Darum stieg Mark Harmon bei "NCIS" aus

In einer DVD-Featurette der 19. Staffel der Serie hat Mark Harmon zum ersten Mal Stellung zu seinem Ausstieg Stellung genommen, wie etonline.com berichtet hatte. Dort sagt Harmon über seine Rolle: "Was mich immer (zur Serie) gezogen hat, ist die Figur, die ich spiele, und um sie frisch und herausfordernd zu halten." Und zu seinem Ausstieg erklärt Harmon: "In Bezug auf die Handlung hat diese Figur den Weg gewählt, den sie gegangen ist. Ich dachte, das wäre ehrlich und in Ordnung."

Nach seinem Ausstieg war Mark Harmon in der "Kelly Clarkson Show" zu Gast und erzählte dort über seine Zeit nach "NCIS": "Ich glaube, lange Zeit war ich einfach nur müde. Am ersten Tag [bei NCIS] haben wir 22 Stunden gearbeitet. Also dachte ich: 'Das ist nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte.' Aber wir hatten in den ersten vier Jahren viele solcher Tage."

Im Juli 2023 sagte Mark Harmon bei parade.com über seinen Ausstieg: "Es war weniger eine Entscheidung zu gehen, sondern vielmehr der richtige Zeitpunkt, um sich ein wenig wegzuschieben. Ich war begeistert von der Handlung, die sie sich ausgedacht haben, und davon, wie sie mit der Figur umgegangen sind. Und die Show ging weiter. Ich war immer der Meinung, dass diese Show weitergehen würde, egal, wer sie verlässt oder beitritt."

So ganz hat Mark Harmon das "NCIS"-Universum aber nicht verlassen, denn er blieb weiterhin als ausführender Produzent an Bord. 2024 übernahm er zudem in der "NCIS"-Prequel-Serie "Navy CIS: Origins" die Rolle des Erzählers, arbeitete als Executive Producer mit und hat auch eine Gastrolle. Außerdem: Da Gibbs, anders als manch andere Charakter, nicht stirbt, besteht immer noch die Möglichkeit, dass er eines Tages doch noch einmal zurückkommt.

Die prominentesten Abgänge bei "NCIS"

Neben Mark Harmon verließen im Laufe der Zeit noch andere wichtige Schauspieler und damit ihre Charaktere die Serie. Die bekanntesten waren wohl:

  • Sasha Alexander (Caitlin "Kate" Todd) - Ausstieg in Staffel 2

  • Lauren Holly (Jennifer "Jenny" Shepard) - Ausstieg in Staffel 5

  • Cote de Pablo (Ziva David) - Ausstieg in Staffel 10

  • Michael Weatherly (Tony DiNozzo) - Ausstieg in Staffel 13

  • Pauley Perrette ( Abby Sciuto ) - Ausstieg in Staffel 15

Mehr entdecken

Darum hat Mark Harmon "Navy CIS" verlassen