Ein alter Fall wird neu aufgerollt
"Polizeiruf 110": Überraschende Rückkehr von Matthias Brandt, Barbara Auer und Justus von Dohnányi
Aktualisiert:
von Annalena GraudenzKriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt, l.), Kollegin Constanze Hermann (Barbara Auer, M.) und Peter Brauer (Justus von Dohnányi, r.) kehren zurück ins TV.
Bild: Christian Schulz; IMAGO / Eventpress
Die ARD verkündet eine Überraschung, über die sich Fans umso mehr freuen dürften. Für einen neuen Fall kehren gleich drei bekannte Gesichter zum "Polizeiruf 110" in alte Rollen zurück, von denen sich das Publikum schon vor Jahren verabschiedet hatte.
Wenn Ermittler:innen aus Krimi-Reihen aussteigen, ist der Abschied meist endgültig. Nicht so beim "Polizeiruf 110". Tatsächlich kehren gleich mehrere bekannte Namen zurück ans Set. Matthias Brandt schlüpft noch einmal in seine Paraderolle als Hanns von Meuffels. Auch Barbara Auer und Justus von Dohnányi sind wieder dabei. Fans müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden. Der neue Krimi trägt den Arbeitstitel "Hotel Bogota" und soll 2027 im Ersten zu sehen sein.

Walzerbahn
Ein alter Fall holt die Ermittelnden ein
Für das aktuelle Ermittler-Duo Cris Blohm (Johanna Wokalek) und Dennis Eden (Stephan Zinner) beginnt ihr neuer Fall mit einem spektakulären Gefängnisausbruch. Der wegen Mordes verurteilte Peter Brauer, gespielt von Justus von Dohnányi, befindet sich nach zwölf Jahren Haft inzwischen im offenen Vollzug. Bei einem begleiteten Ausgang nutzt er die Gelegenheit zur Flucht.
Für das Münchner Team beginnt damit eine Suche, die schnell in die Vergangenheit führt. Denn Brauer ist kein Unbekannter. Vor zwölf Jahren waren Hanns von Meuffels und Constanze Herrmann maßgeblich daran beteiligt, ihn hinter Gitter zu bringen. Nun könnte ausgerechnet dieser alte Fall entscheidende Hinweise liefern.
Zusätzliche Brisanz bekommt die Suche durch eine junge Frau, mit der Brauer eine Beziehung hatte. Die Wohnung von Nadja Bruns wird verwüstet und voller Blutspuren vorgefunden. Für Cris Blohm ist damit klar, dass die Geschichte deutlich komplizierter sein könnte als eine bloße Fahndung nach einem entflohenen Häftling.
Was gibt's Neues auf Joyn? Hier erfährst du alles auf einen Blick
Blitzschnell informiert! Gerade frisch auf Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, X und unserer "Behind The Screens"-Seite geteilt - schon in deinem Feed. Das ist unser Joyn-Profil auf Google.
Matthias Brandt kehrt als Hanns von Meuffels zurück
Für langjährige Fans des Münchner "Polizeiruf 110" dürfte vor allem die Rückkehr von Matthias Brandt für eine Überraschung sorgen. Der Schauspieler verkörperte über Jahre die Rolle des Hanns von Meuffels und war zuletzt 2018 in der Episode "Tatorte" zu sehen. Nun kehrt Brandt ein letztes Mal als ehemaliger Kriminalhauptkommissar zurück. Inzwischen lebt von Meuffels zurückgezogen auf dem Land. Trotzdem lässt er sich auf die Bitte von Cris Blohm darauf ein, die aktuellen Ermittlungen zu unterstützen.
An seiner Seite steht erneut auch Barbara Auer als Constanze Herrmann. Sie war ebenfalls in die früheren Ermittlungen gegen Peter Brauer involviert. Damit bringt der neue Fall nicht nur einen alten Täter, sondern gleich zwei frühere Ermittelnde wieder zurück ins Gedächtnis des Publikums und auf die Bildschirme.
Bekannte Filmschaffende sind ebenfals dabei
Hinter "Hotel Bogota" steht mit Christian Petzold ein Regisseur, der mit dem Münchner "Polizeiruf 110" bereits vertraut ist. Er übernahm sowohl die Regie als auch das Drehbuch. Petzold inszenierte unter anderem bereits die Folgen "Kreise" und "Wölfe" sowie den späteren Fall "Tatorte", in dem Matthias Brandt zuletzt als von Meuffels zu sehen war.
Die Dreharbeiten für den neuen Krimi fanden von Anfang August bis Anfang September 2026 statt und wurden gerade abgeschlossen. Entstanden sind die Aufnahmen in München und Umgebung. Wann genau "Hotel Bogota" ausgestrahlt wird, steht bislang noch nicht fest. Sicher ist jedoch, dass der neue "Polizeiruf 110" in seiner alten sowie neuen Besetzung 2027 im Ersten laufen wird und damit ein ungewöhnliches Stück Münchner Krimi-Nostalgie ins Fernsehen bringt.
Mehr entdecken

Liebes-Aus nach 20 Jahren
18 Jahre jüngerer Ex-Partner: Jaecki Schwarz öffnet sich über das Liebes-Aus

Künstlerfamilie
Florian Martens: Seine Tochter ist Schauspielerin

Er spielte einen 007-Bösewicht
Claudia Michelsen: Ihr Ex-Partner ist ebenfalls berühmt

Das Gesicht kennst du
Mit dieser Sängerin hat Felix Vörtler mehrere Kinder

17 Jahre im Einsatz
Verstanden sich Jaecki Schwarz & Wolfgang Winkler abseits der Kamera?

Einstiges Traumpaar
Anneke Kim Sarnau: Ihr Ex-Partner ist ebenfalls ein Promi

Starporträt
"Polizeiruf"-Star Petra Schmidt-Schaller: So früh startete sie ihre Karriere

Zeit für Familie
Karriere-Ende: Andreas Schmidt-Schaller verkündet Schauspiel-Aus
Mit dem Vorgänger verheiratet
Das ist der Mann an der Seite von "Polizeiruf 110"-Star Lina Beckmann
