"Schlag den Star"
Detlef Soost und Kate Hall treten bei "Schlag den Star" an: "Popstars" verhalf ihnen zum Liebesglück
Aktualisiert:
von teleschauDetlef "D!" Soost und Kate Hall gemeinsam bei "Schlag den Star": Das wird am Samstag, 11. Januar, um 20:15 Uhr auf ProSieben ein hartes Stück Arbeit - vor allem für ihre Gegner! Warum das Konkurrenzpärchen Eko Fresh und Sarah Bora auf der Hut sein sollte, sagen wir dir hier.
Popstars vs. Rapper: Samstag, 11. Januar um 20:15 Uhr live auf ProSieben und auf Joyn
Disziplin, Durchhaltevermögen und Biss sind Charaktereigenschaften von Detlef Soost. Das forderte er auch von anderen. Als er ab 2001 (bis 2012) in der Casting-Show "Popstars" erst als Choreograf und dann als Jury-Mitglied und Coach tätig war, schliff er seine Schützlinge oft schier erbarmungslos zu kleinen Edelsteinen. No Angels, Bro'Sis, Overground, Monrose - ohne Soost hätte es etliche Girl- und Boybands wahrscheinlich nicht gegeben.
Für Detlef Soost selbst waren Kampfgeist und Stehvermögen allerdings vor allem eins: überlebenswichtig. Denn ohne sie hätte er es in seiner Kindheit noch schwerer gehabt. Von seiner Energie wird er auch am Samstag beim Couple-Duell von "Schlag den Star" zehren wollen, wenn es an der Seite von Kate Hall, seiner großen Liebe, gegen die Herausforderer Eko Fresh und dessen Ehefrau Sarah Bora geht.
Für Detlef Soost war "Popstars" wie ein Sechser im Lotto
Detlef Soost, in Ost-Berlin geboren, war das Ergebnis einer Affäre seiner damals verheirateten deutschen Mutter und eines Ghanaers. Er war ein Kind der Leidenschaft, aber nicht der Liebe. Sein Vater zweifelte die Vaterschaft an, die Ehe seiner Mutter scheiterte nach der Affäre. Weil die Mutter schwer krank war (und schon 1983 starb, als Detlef 13 Jahre alt war) wuchs Detlef ab dem zehnten Lebensjahr im Kinderheim auf.
Aber Detlef absolvierte die Oberschule, machte eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Zudem fand er früh etwas, bei dem er sich abreagieren und verwirklichen konnte: das Tanzen. Am Ost-Berliner Metropol-Theater sammelte er erste Bühnenerfahrung. Als er 16 Jahre alt war, wurde er Deutscher Meister im Streetdance der DDR.
Als die Mauer fiel, arbeitete er zunächst als Finanzvermittler und baute zugleich seine Fähigkeiten als Choreograf aus. 2000 landete er dann seinen "Sechser im Lotto" - er wurde als Choreograf bei der Casting-Show "Popstars" verpflichtet.
Für Kate Hall verließ Detlef Soost seine langjährige Partnerin
Wer damals "Popstars" sagte, dachte Soost. Er war zwischen der ersten und elften Staffel das einzige immer wiederkehrende Mitglied. Als er ging, war's auch mit "Popstars" schnell vorbei - es gab nur noch eine Staffel (2012).
2008 wurde "Popstars" auch zu seinem Liebesschicksal. Denn er lernte in der siebten Staffel die britisch-dänische Sängerin Kate Hall kennen, die als Coach-Kollegin die Kandidatinnen betreute. Die beiden verliebten sich. Für Kate trennte sich Detlef 2009 von seiner damaligen Lebensgefährtin, mit der er zwei gemeinsame Kinder hat. Im Februar 2010 brachte Kate die gemeinsame Tochter Ayana Haley zur Welt. Knapp zwei Jahre später besiegelten Detlef und Kate ihre Liebe mit der Hochzeit in Standesamt und Kirche.
Detlef Soost war schon zweimal bei "Schlag den Star"
Kate hatte schon als Kind Gesangs-, Klavier- und Tanzunterricht. Im Alter von zwölf Jahren wurde sie in den Mädchenchor des Dänischen Rundfunks aufgenommen. Später sammelte sie beim Sender Choice TV erste Moderations-Erfahrungen. Als sie nach Deutschland übersiedelte, entdeckte sie der Musikproduzent Alex Christensen und hievte sie mit der Single "Is There Anybody Out There?" in die Charts. Kate verliebte und verlobte sich 2006 mit Gesangskollege Ben - dann kam "Popstars".
Nicht nur die Musik, sondern auch Sport und Fitness verbinden Kate und Detlef und machen sie zu einem starken Duo. So entwickelten gemeinsam sie das Fitness-Programm "NOW!". Die beiden gelten als bekennendes Workout-Pärchen. Wie fit Detlef ist, zeigte er 2014, als er Abnehm-Coach bei "The Biggest Loser" war und zuletzt 2024, als er bei "Let's Dance" Platz drei belegte. Immer an seiner Seite: Kate. Und sie geht so oft wie möglich auch mit auf Tour, wenn Detlef mit seinen Coaching- und Motivationstourneen durch Deutschland tourt.
Eko und Sarah müssen gewarnt sein. Detlef Soost trat schon zweimal bei "Schlag den Star" an. 2010 unterlag er zwar dem nicht prominenten Kandidaten Oliver mit 5:23, aber 2016 schlug er zurück. In einem knapp sechs Stunden dauernden epischen Duell besiegte er Thorsten Legat 74:76. Warum Detlev und Kate es aber dennoch nicht einfach haben werden, liest du in unserem Proträt von Eko Fresh und Sarah Bora.