Letzte Ausgabe des Jahres
"Schlag den Star": Riccardo Simonetti gewinnt gegen Sylvie Meis im Freundschafts-Battle
Aktualisiert:
von Julia W.Kurz vor Weihnachten stiegen zwei Freunde in den Ring: In der 99. Ausgabe von "Schlag den Star" standen sich Sylvie Meis und Riccardo Simonetti im Kampf um 100.000 Euro gegenüber. Für Sylvie Meis war es bereits das zweite Mal – doch an den Erfolg von damals konnte die Moderatorin nicht anknüpfen.
Die 99. Ausgabe von "Schlag den Star" am 20. Dezember 2025 war zugleich die letzte des Jahres. Nur selten traten in der Show bislang ein Mann und eine Frau gegeneinander an – an diesem Abend kurz vor Weihnachten war es wieder so weit: Sylvie Meis (47) fordert Riccardo Simonetti (32) heraus.
Freunde privat, Rivalen im Studio
Privat sind Meis und Simonetti befreundet, doch als Kontrahenten im Studio schenken sie sich nichts. "Aus Meis macht man ja bekanntlich Popcorn", tönt Riccardo Simonetti zu Beginn der Show, und Sylvie Meis kontert: "Heute heißt die Show nicht 'Schlag den Star', sondern: Der Preis ist Meis". Für Meis war es bereits die zweite "Schlag den Star"-Teilnahme – vor fünf Jahren gewann sie das Duell gegen Lilly Becker. Ob ihr das erneut gelingt?
Nach zehn Spielen sieht es nicht danach: Simonetti führt mit 46 zu 9 Punkten. Doch wer "Schlag den Star" kennt, weiß: Selbst hohe Rückstände sind nicht uneinholbar! Erst vor wenigen Wochen hatte das Duo der "heute-show", Lutz van der Horst und Fabian Köster, eine spektakuläre Wende hingelegt und ein scheinbar verlorenes Duell noch zu ihren Gunsten gedreht.
Meis Pechsträhne geht weiter
Doch Meis’ Pechsträhne setzt sich auch in Spiel 11 fort. Bei "Kartenhalter" müssen die beiden Promis Spielkarten über einen glatten Tisch flitschen lassen. In der Tischmitte sind fünf Tischtennisbälle installiert, unter denen die Karten stecken bleiben müssen.
Meis findet keinen Rhythmus – keine ihrer Karten bleibt hängen. Simonetti hingegen wirkt wie ein Naturtalent: Bereits beim zweiten Versuch sitzt eine Karte, wenig später folgen zwei weitere. Meis ist sichtlich beeindruckt: "Wann hast du das schon einmal gemacht?".
Nachdem Riccardo Simonetti auch das elfte Spiel für sich entscheiden konnte, kommt es um 0:39 Uhr in Spiel 12 zum Matchball. Das bedeutet: Wenn Simonetti diese Runde gewinnt, gewinnt er "Schlag den Star" – und damit 100.000 Euro.
Matchball in Spiel 12
Im Spiel "Halbieren" bekommen die Kandidaten abstrakte Formen aus Alginat serviert – ein gelbes Natur-Silikon, das ein bisschen aussieht wie Käse und sich schneiden lässt wie Butter. Mit einem Küchenmesser müssen die unregelmäßigen Formen möglichst exakt halbiert werden. Entscheidend ist das Gewicht: Je geringer der Unterschied zwischen den beiden Hälften, desto besser.
"Ich fühle mich wie in einer Kochshow", sagt Simonetti. Optimistisch stimmt ihn das nicht: Er hat nach eigener Aussage nicht einmal eine Küche zu Hause. Auch die Matchball-Situation setzt Simonetti unter Druck. Meis nutzt das für sich aus.
Den ersten Durchgang gewinnt sie mit einer Differenz von nur 16 Gramm, während Simonetti mit 212 Gramm Gewichtsunterschied deutlich danebenliegt. Doch Simonetti lernt schnell: In den folgenden drei Durchgängen schneidet er besser ab als Meis.
Nach vier Runden braucht es jetzt nur noch einen guten Schnitt – und das Spiel, der Abend, der Sieg wären entschieden.
Ich sterbe vor Aufregung
Dann wird es ganz eng: Meis kommt mit ihrem letzten Schnitt auf eine Differenz von 44 Gramm, Simonetti auf 40 Gramm. Damit hat der 32-Jährige die letzte "Schlag den Star"-Ausgabe des Jahres 2025 inklusive 100.000 Euro Preisgeld gewonnen!
Moderator Opdenhövel tröstet die Unterlegene: "So knapp! Es war den ganzen Abend so knapp! Du warst toll". Meis zeigt sich jedoch als gute Verliererin und freut sich über den Erfolg ihres Freundes mindestens so sehr wie Simonetti selbst. Für ihn ist der Sieg ein ganz besonderes Geschenk: Am selben Tag feierte er seinen ersten Hochzeitstag mit Ehemann Steven.
"Schlag den Star"-Jubiläum mit Überraschung
Moderator Matthias Opdenhövel kündigte außerdem an, wie es im kommenden Jahr mit "Schlag den Star" weitergeht. Die 100. Ausgabe am 11. Januar 2026 wird ein Jubiläum mit Überraschung: "Schlag den Star" wird zum Sender-Duell – ProSieben gegen Sat.1. Für ProSieben treten Chris Tall, Annemarie Carpendale, Thore Schölermann und Andrea Kaiser an, für Sat.1 Marlene Lufen, Matthias Killing, Caroline Frier und Aaron Troschke.
Mit diesen Folgen kannst du die Wartezeit verkürzen
Mehr entdecken

Show-Comeback
Heute bei "Schlag den Star": So sehr hat sich Sylvie Meis verändert

Er tritt gegen Sylvie Meis an
So bereitet sich Riccardo Simonetti auf "Schlag den Star" vor

Exklusives Interview
Sylvie Meis im Exklusiv-Interview: Diese Aufgabe wäre ihr Albtraum

Nackt im Gesicht
"Schlag den Star"-Kandidat: Riccardo Simonetti ohne Bart

Niederlage gegen Jan Ullrich
Nach TV-Niederlage: Sven Hannawald tritt heute zum Quiz an

Im Podcast von Barbara Schöneberger
Lutz van der Horst überrascht mit Alkohol-Beichte

Unglaublicher Sieg!
Sensation bei "Schlag den Star": "heute-show"-Duo gelingt unfassbare Wende

Welches Duo gewinnt das Duell?
Fabian Köster ist froh, dass er nicht gegen Politiker antreten muss

Duell der Ehepaare
"Schlag den Star": Annemarie und Wayne Carpendale ärgern sich über Niederlage gegen Bushido und Anna-Maria Ferchichi

