Frischer Wind beim "Traummann"

Gregory Waldis war vor 20 Jahren bei "Sturm der Liebe": So geht es dem ehemaligen TV-Star heute!

Aktualisiert:

von teleschau

Ob der deutsche Schauspieler wiederzuerkennen ist? Mach dir dein eigenes Bild!

Bild: picture alliance / Sven Simon | Malte Ossowski/SVEN SIMON picture alliance / Eventpress Radke | Eventpress Radke


Vor 20 Jahren verkörperte Gregory B. Waldis den ersten "Traummann" am Fürstenhof. Doch was macht der ehemalige "Sturm der Liebe"-Darsteller heute?

Er spielte Alexander Saalfeld in "Sturm der Liebe"

Es gibt Fans von "Sturm der Liebe", die noch heute seufzen, wenn der Name Gregory B. Waldis fällt - oder der von Alexander Saalfeld. Diesen Alexander, Junior-Chef des familieneigenen Fünf-Sterne-Hotels Fürstenhof, spielte Waldis 313 Folgen lang in der ersten Staffel der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe". Damit begründeten er und seine "Traumpaar"-Partnerin Henriette Richter-Röhl als Laura Mahler die Erfolgsgeschichte der Telenovela: "Sturm der Liebe" befindet sich derzeit in der 21. Staffel und gilt als erfolgreichste Daily Soap Europas.

Doch was ist aus dem einstigen "Sturm der Liebe"-Traummann Gregory B. Waldis geworden? Wie sieht der Schauspieler heute aus? Und was sind seine aktuellen Projekte?


"Sturm der Liebe": Die neuen Folgen im Livestream von Das Erste


Alexander Saalfeld machte Gregory B. Waldis zum Serien-Superstar

Am 26. September 2005 begann in der ARD eine neue Zeitrechnung. Damals öffnete der Fürstenhof erstmals seine Tore. Im Englischen Garten von München liefen sich Laura Mahler und Alexander Saalfeld zufällig über den Weg. Der Beginn einer Romanze, die Laura als Küchenhilfe in den Fürstenhof nach Bichlheim führte und zu einer emotionalen Achterbahnfahrt für die beiden Protagonisten und ihre Fans wurde.

Ihre Zuneigung war früh klar, aber lange glaubten Laura und Alexander, dass sie Halbgeschwister seien. Letztlich aber heirateten die beiden und bekamen zwei gemeinsame Kinder, von denen eines, Leander (Marcel Zuschlag), in der 19. Staffel selbst als Traummann am Fürstenhof um seine große Liebe kämpfen musste.

Ursprünglich waren lediglich 100 Episoden von "Sturm der Liebe" geplant. Vor allem Gregory B. Waldis und Henriette Richter-Röhl sorgten dafür, dass die Serie zunächst um 50 Folgen erweitert wurde - und sich dann zur endlosen Erfolgsstory entwickelte.


"Sturm der Liebe" im Livestream von One


Gregory B. Waldis beim Nominiertenabend von dem deutschen Schauspielpreis in Berlin.

Bild: picture alliance / Eventpress Radke


Der erste "Sturm der Liebe"-Traummann lebt in Berlin und ist vergeben

2007 stieg Gregory B. Waldis, 1967 in Los Angeles geboren, bei "Sturm der Liebe" aus. Ab 2012 kehrte der Schweizer, der mittlerweile in Berlin lebt, als Gast zur Serie zurück. Den Grundstein für seine TV-Karriere hatte er bereits vor "Sturm der Liebe" gelegt, durch Auftritte in Serien wie "Unter uns" (1995-1996), "Verbotene Liebe" (1996-2003) und "Hinter Gittern - Der Frauenknast" (2002-2004).

Nach seinem Engagement bei SdL hatte Waldis Gastauftritte unter anderem in "Die Rosenheim-Cops" und "Der Staatsanwalt". Dauerhafte Rollen hatte er 2013 als kommissarischer Zoodirektor und Dr. Mertens' Ex in der 4. Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens" und ab 2015 als Volker Carstens in rund 200 Folgen von "Rote Rosen".

Das könnte dich auch interessieren:

"Sturm der Liebe": So spannend geht es nach der Sommerpause weiter.

"Sturm der Liebe"-Star Erich Altenkopf: Diese "SOKO"-Ermittlerin ist seine große Liebe.

In "Blutige Anfänger" spielte Gregory B. Waldis ein Mordopfer

Zuletzt war Gregory B. Waldis im September vergangenen Jahres in der 6. Staffel von "Blutige Anfänger" zu sehen. Allerdings nicht lange: Als Nicolas Gruber, Chef einer Theatergruppe, kommt er in der Episode "Feuerwerk" gleich zu Beginn bei einem Sprengstoffanschlag während einer Theateraufführung ums Leben. Im März dieses Jahres spielte Waldis eine Nebenrolle in "Tod am Rennsteig - Haus der Toten".

Auf seinem Instagram-Account hält der Schauspieler seine Fans auf dem Laufenden, berichtet über Werbe-Kampagnen und Filmprojekte. Bei einem Projekt, "Nur so", führte er gemeinsam mit Claudia Plöckl auch Regie. Im Mai berichtete er auf Instagram, dass seine neue Arbeit "Stillstand" abgedreht sei.

Gregory B. Waldis lebt mit seiner Partnerin, der Fotografin Cosima Höllt, in Berlin.


Mehr entdecken