Brandaktueller Cyber-Krimi
Zürcher "Tatort" heute: Hacker-Attacken auf Kliniken werden zur tödlichen Gefahr
Aktualisiert:
von Sylvia LothKommissarin Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) steht beim Klinikbesuch unter Strom.
Bild: ARD Degeto Film/SRF/Sava Hlavace
Temporeicher "Tatort" am Puls der Zeit: Die beiden Züricher Kommissarinnen Ott und Grandjean sind unberechenbaren Hackern ausgesetzt, die mit Leben von Herzkranken spielen.
Am Sonntag, 28. September, läuft der neue "Tatort" aus Zürich
"Tatort: Kammerflimmern": Darum geht es im neuen Fall aus Zürich
An einem Samstagmorgen sterben in Zürich und Umgebung fast gleichzeitig mehrere Menschen durch Herzstillstand. Ursache sind implantierte Defibrillatoren der Firma Lauber Cardio. Die Firma für Medizinprodukte wurde Opfer eines massiven Hackerangriffs. Die Angreifer:innen fordern ein dreistelliges Millionen-Lösegeld für den digitalen Schlüssel, um die Systeme wiederherzustellen. Während immer neue Todesmeldungen eingehen, ermitteln die Kommissarinnen Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuler) unter höchstem Druck.
Der Firmenchef streitet jede Schuld an möglichen Sicherheitslücken ab, doch sein Bruder Simon Berger (Martin Vischer), technischer Leiter des Unternehmens, sucht fieberhaft nach der Ursache. Wer ist bereit, dem Unternehmen so sehr zu schaden und dafür über Dutzende Leichen zu gehen?
Lust auf noch mehr Krimis?
Defibrillatoren als Todesfallen
Zwischen den Todesopfern gibt es keinerlei Verbindung, außer einer: Alle tragen Defibrillatoren der Firma Lauber Cardio. Das Erschreckende: In Zürich und Umgebung tragen rund 2400 Menschen ein solches Implantat. Eigentlich sollen die Hightech-Implantate Herzpatient:innen Sicherheit und ein normales Leben schenken, doch im "Tatort: Kammerflimmern" werden sie plötzlich zu Todesfallen. Ein Stromschlag aus den Geräten selbst verursacht bei allen Opfern einen Herzstillstand.
CEO Kilian Berger (Elias Arens) glaubt zunächst an einen technischen Defekt und ordnet einen Reset aller Implantate an. Doch statt der ersehnten Entwarnung folgt der Super-GAU: Die gesamte Firmen-IT kollabiert. Schnell wird klar, dass Hacker das System ausgetrickst haben und 317 Millionen Dollar Lösegeld fordern. Die Uhr tickt, und jede Sekunde könnte ein weiteres Leben kosten.
Kommissarin Tessa Ott: Angst um ihre Mutter
Staatsanwältin Anita Wegenast (Rachel Braunschweig) ordnet eine Nachrichtensperre an, um Panik und einen Ansturm auf die Krankenhäuser zu verhindern. Doch Journalistin Paula Bianchi (Annina Walt) wittert bereits die große Schlagzeile. Grandjean sucht in den Firmenunterlagen nach Hinweisen auf die Täter.
Währenddessen greift Ott auf die Verbindungen ihres einflussreichen Vaters zurück, um dubiosen Börsengeschäften bei Lauber Cardio nachzugehen. Dabei macht sie eine schockierende Entdeckung: Auch ihre Mutter Madeleine trägt eines der gefährdeten Implantate. Für Tessa wird der Fall im SRF-Tatort "Kammerflimmern" plötzlich zum persönlichen Albtraum. Kann sie das Leben ihrer Mutter retten? Gelingt es dem Ermittler-Duo, den skrupellosen Hackern das Handwerk zu legen?
Spannende Facts für Krimi-Fans:
"Tatort": Diesem Mann verdanken wir die ARD-Kultserie
"Tatort" aus München: Erste Infos zum letzten Fall von Batic und Leitmayr
Mit diesem Star war "Tatort"-Kommissarin Adele Neuhauser zusammen
Miroslav Nemec: Das ist die berühmte Ex des "Tatort"-Stars
Blick hinter die Kulissen
Der zehnte Fall für die Kommissarinnen Isabelle Grandjean und Tessa Ott spielt das unwahrscheinliche, aber mögliche Horrorszenario eines Hackerangriffs auf digitale medizinische Geräte durch. "Wie kann man dem Publikum komplexe Sachverhalte aus der digitalen und medizinischen Welt vermitteln, ohne es zu langweilen? Wir wollten der Realität möglichst nahekommen, aber gleichzeitig packend wie emotional erzählen", erklären die Autoren André Küttel und Petra Ivanov.
Außerordentliche Videokonferenz mit den Behörden (von Links): Noah Löwenherz (Aaron Arens), Kommissarin Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuler).
Bild: ARD Degeto Film/SRF/Sava Hlavace
Mehr entdecken

"Überall dasselbe"
Darum besucht "Tatort"-Star Harald Krassnitzer keine Weihnachtsmärkte mehr

Sonntagabendkrimi
Das ist das neue Ermittler-Duo im Wiener "Tatort"

Mit Krimis hat er Erfahrung
Dieser Krimi-Star ist der neue Staatsanwalt im Wiesbadener "Tatort"

Porträt
"Tatort"-Star Hans-Jochen Wagner: An diesen Projekten arbeitete er mit seiner Frau Nana Neul
Die letzte Folge lief vor sechs Monaten
"Der Zürich-Krimi": Borchert kehrt heute ins ARD-Programm zurück - alle Infos

Neuer Karriereweg?
Schauspieldebüt: Nina Hagens Sohn Otis bald im Bremer "Tatort"

Powerfrau
Das hält Florence Kasumba von einem "Tatort"-Comeback

Zweiter Einsatz in "Tatort: Licht"
"Mr. 100 Prozent": Dadurch wurde "Tatort"-Star Edin Hasanovic erfolgreich

Krimi-Newcomer
Darum überzeugt der "Tatort" mit Melika Foroutan und Edin Hasanovic


