Überraschende Äußerung
Andrea Kiewel und Florian Silbereisen teilen ein pikantes Glücks-Geheimnis
Aktualisiert:
von C3 Newsroom"ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin Andrea Kiewel (l.) hat überraschend verraten, welches Ritual sie mit Florian Silbereisen (r.) teilt.
Bild: picture alliance / BoKo pictures | Boris Korpak, Geisler-Fotopress | Nicole Kubelka
Auch die größten Show-Profis vertrauen vor Live-Sendungen nicht nur auf ihre Routine und ihr Können, sondern sie haben auch Glücksbringer, die helfen sollen. Andrea Kiewel überraschte nun mit der Auswahl ihres Talismans.
"ZDF-Fernsehgarten"-Moderatorin "Kiwi" teilt Aberglauben mit Florian Silbereisen
Andrea "Kiwi" Kiewel und Florian Silbereisen sind seit vielen Jahren feste Größen im deutschen Fernsehen und echte Moderationsprofis. Sie präsentiert den "ZDF-Fernsehgarten", er die Show-Reihe "Die Feste mit Florian Silbereisen" in der ARD - zuletzt wieder das "Schlagerbooom Open Air" aus Kitzbühel.
Heute ist Kiwi als Expertin bei "Der Quiz-Champion"

Sieh dir die Show hier im ZDF-Livestream kostenlos auf Joyn an!
Hier siehst du den "ZDF-Fernsehgarten" im Livestream
Was viele aber überraschen dürfte, ist, dass die Show-Profis vor ihren Live-Auftritten beide auf den gleichen Glücksbringer setzen - eine rote Glücksunterhose.
In einer Ausgabe des "ZDF-Fernsehgartens" verriet Kiewel, als es um abergläubische Angewohnheiten ging, worauf sie persönlich setzt. "Ins Flugzeug immer zuerst mit rechts - und wenn's ganz, ganz wichtig ist, den roten Glücksschlüpfer", sagte die Moderatorin laut "Merkur".
Florian Silbereisens rote "Glücks-Büx" ist bereits Kult
Eben jene rote Glücksunterhose - die "Glücks-Büx" - genießt durch Florian Silbereisen bereits Kultstatus. Schon vor vielen Jahren hatte er verraten, dass vor der Moderation seiner Shows dieses Kleidungsstück bei ihm nicht fehlen darf. Und auch vor wenigen Wochen bestätigte er dies noch mal im Interview mit der Münchner "Abendzeitung". Dort beschrieb er seine Rituale vor einer Show wie dem "Schlagerbooom Open Air" genau.
"Nach der letzten Probe esse ich eine Kleinigkeit, gegen 18 Uhr lege ich mich eine Stunde schlafen", schilderte der 44-Jährige. "Um 19 Uhr kommt Sylvia, die Maskenbildnerin, gegen 19:20 Uhr sehe ich halbwegs ordentlich aus. Danach mache ich Liegestütze, um ein bisschen hochzufahren. Anschließend schlüpfe ich in meine rote Glücksunterhose und den Anzug und dann geht's Richtung Bühne."
Und noch etwas verriet der Moderator: "Kurz bevor die Show beginnt, spreche ich ein Gebet, und schon heißt es: raus und loslegen!"
Auch hier kannst du Andrea Kiewel erleben
Mehr über Andrea Kiewel
Verlobt seit Juni 2025
Andrea Kiewel: Würde sie live im "ZDF-Fernsehgarten" heiraten?

Mit eisernem Willen
Zehn Kilo abgenommen: Andrea Kiewel schwärmt über "Blutwerte wie mit 30"

"Ich renne um mein Leben"
"Renne um mein Leben": Kiewel spricht über ihr Leben in Israel

Moderatorin saß fest
Andrea Kiewel: So schafft sie es nach Deutschland zum "ZDF-Fernsehgarten"
Mehr entdecken

Gesundheits-Update
Nach Chemotherapie: TV-Koch Johann Lafer geht es heute "wesentlich besser"

Dramatischer Unfall
Beatrice Egli ganz privat: Dieser Schicksalsschlag inspirierte sie

Einblicke in sein Leben als Vater
So romantisch zeigt sich Matthias Reim: In der "Giovanni Zarrella Show" spricht er über seine "Miss Perfect"

"Bin fix und alle"
Vater-Sohn-Auftritt: Alexander Klaws bei der "Giovanni Zarrella Show"

Konkretes Datum
Nino de Angelo kündigt Karriereende an: An diesem Tag will er aufhören

Neues Single-Leben
Anna-Carina Woitschack: All ihre Ex-Beziehungen in der Übersicht

Bleibt die Sendung erhalten?
Neue TV-Heimat für "Immer wieder sonntags"? Europapark macht Hoffnung

Besondere Verbindung
Matthias Reim & Michelle: So verstehen sie sich nach der Trennung

"Wird wieder gut"
Andrea Kiewel wagt Krebsprognose für Johann Lafer
