Mega-Ereignis in London

Darts-WM 2026: 2. Runde heute live – Spielplan, Modus und kostenloser Sport1-Livestream

Aktualisiert:

von Christian Stüwe

Michael van Gerwen setzte sich in der 1. Runde der Darts-WM 2026 mit 3:1 gegen Mitsuhiko Tatsunami durch.

Bild: Imago Images / Action Plus


Die Darts-WM 2026 ist im vollen Gange: Das Mega-Ereignis im Alexandra Palace in London wird im kostenfreien Livestream und im TV übertragen, hier bekommst du eine Übersicht über die Sendetermine und Favoriten. So kannst du heute die Darts-WM im Livestream verfolgen.

Wo kannst du die Darts-WM 2026 im kostenlosen Livestream sehen?

Die Darts-WM 2026 läuft seit Donnerstag, 11. Dezember. Du kannst die Matches im Sport1-Livestream auf Joyn verfolgen.

Darts-WM 2026: Wer überträgt die PDC-Weltmeisterschaft im Free-TV?

Die Matches der Darts-WM werden im Free-TV auf Sport1 übertragen. Kommentiert werden die Spiele von Basti Schwele und Robert Marijanovic, aus dem Londoner Alexandra Palace, kurz Ally Pally, werden Katharina Kleinfeldt und Jana Wosnitza berichten.

Insgesamt wird Sport1 mehr als 150 Stunden von der Darts-WM berichten.

Darts-WM: Der Spielplan am Samstag, 20. Dezember im Überblick

13:30 Uhr: Ryan Searle - Brendan Dolan

14:30 Uhr: Andreas Harrysson - Motomu Sakai

15:30 Uhr: D. van Duijvenbode - James Hurrell

16:30 Uhr: Dave Chisnall - Ricardo Pietreczko

20:00 Uhr: Michael Smith - Niels Zonneveld

21:00 Uhr: Chris Dobey - Andrew Gilding

22:00 Uhr: Stephen Bunting - Nitin Kumar

23:00 Uhr: Jonny Clayton - Dom Taylor* (3:0)

*Bei einer Drogenkontrolle während der WM wurde Dom Taylor positiv getestet und daraufhin von der Darts Regulation Authority (DRA) gesperrt. Dadurch rückt Jonny Clayton ohne Spiel in die dritte Runde vor.

Livestream: Joyn

Live im Free-TV: Sport1

Der komplette Spielplan zur Darts-WM 2026 bei ran.de

Darts-WM 2026: Wer sind die Favoriten?

Der große Favorit ist selbstverständlich Luke Littler. Das Darts-Wunderkind ist immer noch erst 18 Jahre alt, aber zweifellos der derzeit beste Spieler der Welt. Im Januar krönte sich "The Nuke" zum Weltmeister, er gewann in diesem Jahr auch einige der größten Turniere und führt die Weltrangliste an.

Der Titel bei der Darts-WM 2026 wird nur über Littler vergeben. In der ersten Runde gewann er trotz kleinerer Probleme gegen Darius Labanauskas mit 3:0. In der zweiten Runde trifft er am Sonntag auf den Waliser David Davies und ist wieder hoher Favorit.

Littlers härtester Konkurrent ist zweifellos Luke Humphries, die Nummer zwei der Welt. Auch Michael van Gerwen, Stephen Bunting oder Gerwyn Price können Littler an guten Tagen schlagen.

Kürzlich gelang dieses Kunststück auch Beau Greaves. Im Halbfinale der Junioren-WM bezwang sie Littler mit 6:5. Bei der Darts-WM hatte die Engländerin weniger Glück und schied in einem spannenden und engen Match gegen Daryl Gurney mit einer 2:3-Niederlage aus. Auch Lisa Ashton, Fallon Sherrock, Noa-Lynn van Leuven und Gemma Hayter verloren ihre Spiele; keine der fünf teilnehmenden Frauen schaffte es in die zweite Runde.

Deutschlands größter Hoffnungsträger ist Martin Schindler, die aktuelle Nummer 13 der Welt. Von den insgesamt acht deutschen Startern schafften fünf den Sprung in die zweite Runde, darunter Gabriel "Gaga" Clemens und Ricardo "Pikachu" Pietreczko, der am Samstag gegen Dave Chisnall antritt. Etwas überraschend schied die deutsche Darts-Hoffnung Niko Springer bereits in der ersten Runde aus. Der "Meenzer Bub" verlor sein Auftaktmatch gegen den Australier Josh Comito.

Für eine der größten Überraschungen in der Geschichte der Darts-WM sorgte der kenianische Tierarzt David Munyua, der einen 0:2-Rückstand gegen den belgischen Top-20-Spieler Mike De Decker in einen 3:2-Sieg drehte. Munyua trifft nun in der zweiten Runde am Montag auf den Niederländer Kevin Doets.

Darts-WM 2026: Wie ist der Modus?

Die Darts-WM der PDC (Professional Darts Corporation) wird ab der ersten Runde im K.-o.-Modus ausgetragen. In der ersten und zweiten Runde wird im Modus "Best of 5" gespielt. Wer also zuerst drei Sätze gewonnen hat, gewinnt das Spiel und zieht in die nächste Runde ein.

Um einen Satz (Set) zu gewinnen, müssen drei Legs gewonnen werden. In jedem Leg wird von 501 herunter gespielt. Um das Leg zu beenden, muss ein Doppel getroffen werden (Double-Out).

In der dritten Runde und im Achtelfinale gilt der Modus "Best of 7", im Viertelfinale "Best of 9" und im Halbfinale "Best of 11".

Im großen Finale am 3. Januar gilt der Modus "Best of 13". Insgesamt gehen 128 Spielerinnen und Spieler in London an den Start.

Kostenloser Livestream von der Darts-WM auf dem Handy oder Tablet

Um den Livestream auf Joyn zur Darts-WM schauen zu können, bedarf es nur weniger einfacher Schritte. Voraussetzung ist natürlich eine Internetverbindung und dass die Joyn App auf dem Gerät deiner Wahl installiert wurde. Also entweder auf dem Handy oder Smartphone oder dem Smart-TV.

Für mobile Geräte findest du die Joyn App ganz einfach für Android im Google Play Store und für Apple iPhones und Tablets im Apple App Store.

Um Live-TV auf Joyn direkt über deinen Smart-TV zu streamen, werden Android TV, Apple TV, Google Chromecast und Amazon Fire TV unterstützt. So kannst du das Wintersport-Highlight auf dem Gerät deiner Wahl im Livestream schauen!

Kostenlos Darts-WM auf dem PC live schauen

Auch in jedem Internet-Browser kann Joyn genutzt werden. Zusätzlich bedarf es nur noch einer Registrierung, um den Livestream einiger Sender anschauen zu können. Aber keine Sorge: Die Registrierung ist absolut kostenlos. Mit einem Klick auf den Live-TV-Player in der App startet dann sofort der Livestream der Sendung deiner Wahl: Einfacher geht Fernsehen im Internet nicht.

Mehr entdecken