Grusel dich warm!

Diese 5 Horrorfilme bringen dich garantiert in Halloween-Stimmung

Veröffentlicht:

von Antonella Milic

Jetzt heißt es "eingruseln" auf Halloween.

Bild: "KI-generiert mithilfe von DALL·E"


Es ist wieder diese Zeit im Jahr: Die Nächte werden länger, der Wind pfeift durch die Straßen und irgendwo zwischen Kürbissuppe und Kerzenlicht schleicht sich das Gefühl ein, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht ist es der Schatten, der sich zu lange an der Wand hält oder ein leises Knarren. Für alle, die sich diesem Unbehagen hingeben wollen: Hier sind fünf Filme, die dich bis Halloween garantiert nicht ruhig schlafen lassen.

1. "Hannibal" (2000): Der kultivierte Albtraum

Zehn Jahre sind seit der ersten Begegnung zwischen FBI-Agentin Clarice Starling und dem diabolischen Genie Dr. Hannibal Lecter vergangen. Zehn Jahre sind es auch, seitdem Lecter eine ebenso spektakuläre wie blutige Flucht aus dem Gefängnis gelang. Starling wird seither von Albträumen geplagt. Auch Mason Verger gelang es nicht, die Ereignisse zu vergessen. Er wurde von Lecter einst grausam zugerichtet. Jetzt setzt er sein Vermögen ein, um Lecter endlich zu finden. Ein Klassiker für alle, die Horror lieber im Kopf als im Keller erleben.


Horror für den Kopf - "Hannibal" auf Joyn


2. "The Purge" - Reihe: Wenn die Nacht zum Gesetz wird

Was wäre, wenn für zwölf Stunden alle Verbrechen erlaubt wären? Keine Polizei, keine Konsequenzen. Die "Purge"-Filme spielen mit genau dieser Idee und mit unseren tiefsten Ängsten vor Kontrollverlust. Ob in "The Purge – Die Säuberung", "Election Year" oder "Anarchy": Die Reihe zeigt, wie dünn die zivilisatorische Fassade ist, wenn die Regeln fallen. Besonders beklemmend: Die Täter sind keine Monster, sondern Nachbarn, Kollegen und Politiker.

3. "The Cabin in the Woods" (2012): Meta-Horror mit Blut und Hirn

Fünf Freunde, eine abgelegene Hütte, ein Wochenende ohne Empfang – was kann da schon schiefgehen? Viel. "The Cabin in the Woods" beginnt wie ein typischer "Slasher", doch was folgt, ist eine durchdachte Dekonstruktion des Horror-Genres. Mit schwarzem Humor und überraschenden Wendungen spielt der Film mit Klischees und Erwartungen und liefert trotzdem jede Menge Gänsehaut.


4. "Curse of the Nun" (2018): Wenn das neue Zuhause zur Falle wird

Ein frischer Start in einem neuen Heim, doch die Vergangenheit lässt sich nicht einfach aussperren. In "Curse of the Nun" wird eine junge Frau von der gequälten Seele einer Nonne heimgesucht, die nicht gehen will. Der Film setzt auf klassische Spukhaus-Atmosphäre, düstere Flure und das Gefühl, dass man nie wirklich allein ist.


Lass dich in eine düstere Atmosphäre entführen


5. "Das Ouija Experiment" (2011): Spiel mit dem Unsichtbaren

Fünf Freunde wollen mit einem Ouija-Brett ein virales Video drehen. Was als harmlose Mutprobe beginnt, wird innerhalb einer Nacht zur eskalierenden Hölle. Sie missachten die verbotenen Regeln des Spiels und müssen daraufhin die erschreckenden Konsequenzen ertragen.


Ab auf Joyn wenn du "Das Ouija Experiment" sehen möchtest



Weitere Highlights und Empfehlungen findest du hier...


Wer den Nervenkitzel sucht, findet in diesen Titeln unterschiedliche Gründe, das Licht auszumachen und sich vor Halloween einzugruseln.

Mehr entdecken