Sie nimmt kein Blatt vor den Mund!
"Mit 50 wird man unsichtbar": Elena Uhlig spricht über ihre Probleme des Älterwerdens
Aktualisiert:
von teleschauElena Uhlig spricht offen über das Alter, Problemstellen und die Menopause.
Bild: picture alliance / dpa | Kirsten Nijhof
Elena Uhlig feiert am 31. Juli ihren 50. Geburtstag. Jetzt verriet die Schauspielerin aus der Serie "Mit Herz und Handschellen", warum ihr diese Zahl zu schaffen macht. Vor allem geht es ihr dabei um gewisse Vorurteile.
Elena Uhlig in "Mit Herz und Handschellen"
Wir kennen sie aus der SAT.1-Serie "Mit Herz und Handschellen", aus dem Episodenfilm "Klassentreffen" oder aus Gastrollen im "Tatort": Schauspielerin Elena Uhlig ist seit 2001 immer wieder auf dem Bildschirm zu sehen. Werden diese Momente in Zukunft seltener? Die Darstellerin befürchtet es, wie sie jetzt in einem Interview mit "Bild am Sonntag" verriet.
"Ab einem gewissen Alter werden wir Frauen unsichtbar", so Uhlig. "Das Bild nach außen ist: Frauen ab und über 50 sind schwierig, sie sind in den Wechseljahren und haben Wehwehchen."
Gegen diese Vorurteile versuche sie anzugehen, unter anderem auf ihrem Instagram-Kanal. "Aber es ist, als würde man gegen Windmühlen ankämpfen."
Sie selbst habe mit der 50 kein Problem, sagt Elena Uhlig
Dabei sei diese Zahl für sie selbst gar nicht so wichtig. "Für mich wurde dieser Geburtstag erst zum Thema, weil es für alle anderen scheinbar ein Riesending ist", erzählt die Hauptdarstellerin der SAT.1-Krimiserie "Mit Herz und Handschellen".
Dort spielte sie viele Jahre an der Seite von Henning Baum die etwas chaotische Kommissarin Nina. Die beiden Staffeln kannst du jetzt kostenlos auf Joyn streamen.
Mit den Wechseljahren habe sie indes schon zu kämpfen, verrät die gebürtige Düsseldorferin. Sie leide unter "Brain Fog". Darunter versteht man Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit und Schwierigkeiten beim Denken.
Plötzlich vergesse ich so vieles.
"Manchmal schwitze ich jetzt auch im Gesicht. Außerdem bin ich viel wehleidiger und werde schnell aggressiv." Sie habe auch nicht mehr so viel Geduld und empfinde Ängste stärker.
Das Rezept: Humor, eine gute Ärztin und empathische Menschen
Wie man diese Lebensphase am besten überstehe? "Mit Humor, guter medikamentöser Einstellung und einer wirklich fundierten Ärztin an deiner Seite", sagt sie. "Und auch einem Mann, der das mit Humor nehmen kann." Elena Uhlig ist seit 2006 mit dem österreichischen Schauspieler Fritz Karl zusammen. Das Paar hat vier Kinder und ist seit zwei Jahren verheiratet.
Überhaupt sei ein Netzwerk an empathischen Menschen wichtig, findet sie. In ihren "wehleidigen Momenten" rufe sie eine ihrer Freundinnen an. Dass ihre Figur nicht mehr so ist, wie sie früher war, findet Elena Uhlig okay. "Mir ist wichtig, den Menschen zu sagen, ihr seid gut so, wie ihr seid." Sie sei kürzlich bei der Hunde-Friseurin gefragt worden, ob sie wieder schwanger sei. "Ich hatte ein weites Kleid an und habe ein Hohlkreuz. Aber ich werde 50, da sollte ich mich darüber freuen, dass die Leute denken, die Frau ist schwanger", erklärte sie heiter.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Elena Uhlig: Jetzt im Stream auf Joyn
Neben den zwei Staffeln "Mit Herz und Handschellen" kannst du Elena Uhlig aktuell auch in der Komödie "Schöne Männer hat man nie für sich allein" kostenlos auf Joyn sehen. Und im Dritten Programm des SWR läuft am 22. Juli um 22:30 Uhr sowie im Stream auf Joyn Episode 6 der ARD-Serie "Smeilingen - Ein Dorf wie Du und Ich". Elena Uhlig spielt darin eine Apothekerin.
Mehr entdecken

In der Kritik
"Grauenhaft": Zuschauer wettern gegen ARD-Serie "Mozart/Mozart"

Schlagfertigkeit in Person
Die besten Sprüche von Max aus "2 Broke Girls"

Exklusiver Joyn-Talk
Yeliz Koc und Jimi Blue packen im Interview aus: Wie ist ihr aktuelles Verhältnis?
Schauspieler im Porträt
Sebastian Ströbel: Das ist die Herzensangelegenheit des "Bergretter"-Stars

Von "heute-show" zu neuer Show
Lutz van der Horst lässt es in der Neuauflage von "Nicht nachmachen!" krachen

Exklusives Interview
Sylvie Meis im Exklusiv-Interview: Diese Aufgabe wäre ihr Albtraum


