Nach ihrem ARD-Ausstieg
Nach dem "In aller Freundschaft"-Aus: Das macht "Donna Leon"-Star Julia Jäger heute
Aktualisiert:
von teleschauJulia Jäger spielt Rollen in verschiedenen Fernsehproduktionen (o. „Der Alte“) und am Theater (r. mit Christoph M. Ohrt).
Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd, ZDF / Erika Hauri, IMAGO / APress
Es war eine Beziehung mit Irrungen und Wirrungen bei "In aller Freundschaft": Als Partnerin der Hauptfigur Dr. Heilmann stellte Julia Jäger im Umfeld der Sachsenklinik einiges auf den Kopf. Das sind die heutigen Projekte der Schauspielerin.
Julia Jägers "In aller Freundschaft"-Aus
Es ging schon turbulent los, als Julia Jäger 2019 bei "In aller Freundschaft" erstmals die Rolle der Katja Brückner spielte. Diese arbeitet im Leipziger Nahverkehr und hält den verwitweten Klinikarzt Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) in der Straßenbahn zunächst für einen notorischen Betrüger.
Dennoch wird aus den beiden ein Paar, das es über drei Staffeln und mehr als 100 Episoden miteinander versucht. Zunächst stehen auch alle Zeichen auf Liebe, sogar über Hochzeit denken die beiden nach. Doch die Beziehung ist voller Konflikte - Streitigkeiten sind an der Tagesordnung. So sehr, dass selbst eingefleischte Fans der ARD-Serie manchmal die Augen verdrehen.
Schließlich kehrt Katja zu ihrem Noch-Ehemann zurück. Julia Jägers Serien-Auftritte enden in Folge 950. "Dr. Roland Heilmanns und Katja Brückners Liebe ist geprägt vom Leben einer Patchworkfamilie. Es stellt sich mehr und mehr heraus, dass beide unterschiedliche Interessen und Vorstellungen von einer Beziehung haben", erklärte eine MDR-Sprecherin damals.
Täglich "In aller Freundschaft" ab 11 Uhr im MDR-Livestream
Julia Jäger heute: Verschiedene Rollen und Pläne um den "Usedom-Krimi"
Vor ihrer Rolle in der beliebten Klinikserie hatte die 55-Jährige unter anderem 16 Jahre lang eine Hauptrolle in der Krimiserie "Donna Leon": Sie spielte von 2003 bis 2019 Paola Brunetti, die Ehefrau des Ermittlers Guido Brunetti. Auch in Serien wie "Der Alte", "Der Bergdoktor", "Tatort" und "Danni Lowinski" war Julia Jäger zu sehen.
2022 stand die Wahl-Berlinerin für den ARD-Film "Die Drei von der Müllabfuhr - Altlasten" vor der Kamera. Für den Film "Was noch Schönes kommt" drehte sie 2024. Zuletzt war die Schauspielerin im TV als Ulrike Raabe in der "Usedom-Krimi"-Folge "Wendepunkt" zu sehen.
Auch auf der Theaterbühne hatte sie zuletzt Auftritte. So spielte sie 2025 an der Seite von Christoph M. Ort bei "Der Videobeweis" im Winterhuder Fährhaus in Hamburg.
Mehr entdecken

Frühe Hollywood-Karriere
"Ein bisschen peinlich": Heidi Klum teilt auf Instagram altes Casting-Video

Die zweite Staffel startet
"Georgie & Mandy" auf Joyn: Emily Osment privat

Noch vor der TV-Premiere
Neue ZDF-Reihe mit Andrea Sawatzki bekommt bereits eine Fortsetzung

Familie Ingalls ist zurück
Unsere Gen-Z Autorin rechnet mit der Neuauflage von "Unsere kleine Farm" ab

Als Bösewichtin wurde sie berühmt
"Nellie"-Darstellerin kehrt zu "Unsere kleine Farm" zurück - aber in einer anderen Rolle

Fans warten
Staffel 16 von "Frühling": Wann starten die neuen Folgen?