Unser Geheimtipp für dich
Crime auf französische Art: Das macht den neuen Serien-Hit "HIP" aus
Aktualisiert:
von Anna TiefenbacherSchauspielerin Audrey Fleurot spielt die Hauptfigur Morgane Alvaro in "HIP".
Bild: NDR/Septembre Productions/Itinéraire Productions/TF1/Be-FILMS/RTBF (Télévision Belge)/MMXXIII
Humor, Spannung und eine ordentliche Portion französischer Charme - das zeichnet die Krimiserie "HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ" aus. Lass dich von dem etwas sperrigen deutschen Titel nicht täuschen: Die Serie wächst dir schneller ans Herz, als du ihn aussprechen kannst!
Lerne Morgane Álvaro kennen!
"HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ": Das macht die Serie so gut
Der scharfe Verstand eines Sherlock Holmes, kombiniert mit frechem, französischem Charme: "HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ" (Originaltitel: "HPI - Haut Potentiel Intellectuel") ist herrlich unkonventionell und hat genau deshalb Suchtpotenzial. Die Serie haucht dem sonst so ernsten Crime-Genre Humor ein, ohne dabei plump zu wirken.
Im Mittelpunkt steht Morgane Alvaro (Audrey Fleurot), eine alleinerziehende Mutter mit pinken Sneakern, vollem Terminkalender und einem IQ von 160. Eigentlich ist Morgane Reinigungskraft in der Polizeistation - bis sie eines Tages quasi nebenbei einen kniffligen Mordfall löst. So wird sie zur Beraterin der Polizei in Lille. Ihre Beobachtungsgabe, ihr messerscharfer Verstand und ihr unkonventioneller Blick auf die Dinge machen sie schnell zum Star im Team. Das gefällt nicht jedem: der disziplinierte Kommissar Adam Karadec (Mehdi Nebbou) hat zunächst Schwierigkeiten mit seinem chaotischen neuen Sidekick.
Während Morgane also als neu ernannte Polizeigehilfin mit großer Klappe von Fall zu Fall schwirrt, erfahren wir auch einiges über ihr Privatleben: Sie hat drei Kinder und einige Ex-Partner, die für eine Extraportion Chaos sorgen. Im Laufe der Staffeln lässt sich Morgane auf weitere Liebesbeziehungen ein, mit weitreichenden Folgen.
Krimiserie, Familiendrama und Feelgood-Comedy in einem: Wer genug hat von den standardisierten Ermittlerduos und stattdessen Lust auf eine schräge, intelligente und erfrischend andere Heldin, sollte "HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ" eine Chance geben!
Die Serie ist so erfolgreich, dass es mittlerweile bereits vier Staffeln davon gibt - die ersten drei kannst du kostenlos auf Joyn schauen.
Außerdem spannend:
Neue Serie auf Joyn: Was hebt "Mr Inbetween" von anderen Krimis ab?
Krimi-Fan?
Mehr entdecken

Weihnachts-Folge am 26. Dezember
"Tatort: Das Verlangen"-Vorschau: Batic und Leitmayr ermitteln an Weihnachten am Theater

Für den 28. Dezember
Wiesbadener "Tatort"-Vorschau: Psycho-Experiment à la "Inception"

Private Einblicke
"Davon kann man später nicht leben": Wotan Wilke Möhring über Rente

Kein Erfolg
Serien-Aus: "NCIS: Tony & Ziva" endet nach nur einer Staffel

Abschied ohne Knall
Serien-Aus? Wie sich Sven Martinek sein "Morden im Norden"-Ende vorstellt

Einsatz an Weihnachten?
Nemec und Wachtveitl: Das machen die Münchner "Tatort"-Stars an Weihnachten