Gesundheitsgefährdender Selbstversuch

Das "Jenke-Experiment: Wie krank macht Zucker?"

Aktualisiert:

1646118.jpg

Die Menge von 1 Kilo Zucker, die Jenke im Experiment täglich zu sich nimmt, entspricht 333 Zuckerwürfeln.

Bild: ProSieben / Willi Weber


Wie schädlich ist Zucker für uns Menschen? Um das herauszufinden, riskiert Jenke diesmal wortwörtlich seine Gesundheit: Er nimmt jeden Tag ein Kilo Zucker zu sich. Mit schwerwiegenden Folgen ...

Das Wichtigste in Kürze

  • Jenke will zeigen, wie gefährlich der Konsum von Zucker sein kann. Deshalb nimmt er während seines Experiments jeden Tag ein ganzes Kilo zu sich.

  • Die Folgen für Jenke sind katastrophal. Sogar sein Arzt warnt ihn. Was Jenke da mache, sei aus "medizinischer Sicht fatal".

  • Nach wenigen Tagen sind die Nebenwirkungen massiv: Übelkeit, Sodbrennen, Leberschmerzen. Wie lange hält Jenke das aus?

Behind the Scenes "Jenke. Das Zucker-Experiment: Wie krank macht Zucker?"

Pro Jahr nehmen die Deutschen durchschnittlich 34,8 Kilo Zucker zu sich. Das sind etwa 95 Gramm pro Tag. Die WHO empfiehlt allerdings nur 50 Gramm pro Tag – also in etwa die Hälfte.

Doch wie schlimm ist diese fast doppelte Menge wirklich? Um das herauszufinden, nimmt Jenke in sehr kurzer Zeit extrem viel Zucker zu sich: Ein Kilo pro Tag ist das Zwanzigfache der empfohlenen Maximal-Dosis und entspricht einer Menge von 333 Zuckerwürfeln.

Warum diese extrem hohe Dosis? Nur so kann Jenke aufzeigen, was sich die Menschen im Laufe ihres Lebens mit übermäßigem Zucker-Konsum antun. Denn dieser begünstigt durch die hohe Kalorien-Zufuhr unter anderem auch Diabetes. Die Zahlen aus der Forschung dazu sind alarmierend: 53 Prozent der Frauen und 67 Prozent der Männer leiden an Zuckerkrankheit.

Bei Jenke machen sich die Folgen des Mega-Zuckerkonsums schnell bemerkbar. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Durchfall. Dann meldet sich auch noch sein Arzt.

Trotzdem will Jenke weitermachen. Aber wie lange kann er noch durchhalten?

Jenke von Wilmsdorff ist Journalist und macht in seinen Sendungen auf soziale und gesundheitliche Themen aufmerksam. Er ist immer auf der Suche nach Antworten. In der ProSieben-Reihe "JENKE." geht er gesellschaftlich relevanten Fragen nach. Dafür lässt er sich auf spannende und extreme Experimente ein. Aber eben nicht aus der Ferne, sondern mittendrin. Er bringt sich selbst immer in Extremsituationen, bei denen manchmal sogar sein Leben in Gefahr ist. Jenke scheut keine Herausforderung, denn er will seine Zuschauer:innen für wichtige Themen und Probleme der Zeit sensibilisieren. Sei es die Gefahr von Zucker (LINK), Klimawandel(LINK) oder mentale Gesundheit(LINK). Jenke geht dahin, wo es wehtut, damit uns diese Schmerzen vielleicht erspart bleiben.