Vom Kiezkind zum Bühnenstar
Felix Lobrecht: Das frechste Christkind, das es gibt
Veröffentlicht:
von teleschauIn nur zehn Jahren witzelte sich Felix Lobrecht vom Gelegenheits-Poetry-Slammer zu einem der erfolgreichsten deutschen Comedians. Mit seiner Tour "All You Can Eat" erreichte er 450.000 Menschen. Am 10. Januar gibt's das Programm im Ersten im kostenlosen Livestream auf Joyn.
"All you can eat": 10. Januar 2025, um 22:20 Uhr kostenlos im ARD-Livestream auf Joyn
Nein, es war nicht abzusehen, dass Felix Lobrecht mal als Comedian die größten Hallen füllen und als Podcaster ("Gemischtes Hack" mit Partner Tommi Schmitt) oder als Buchautor Erfolge feiern würde. Seine Kindheit war nicht einfach. Seine Mutter starb, als er fünf Jahre alt war, der alleinerziehende Vater zog mit Felix und seinen beiden älteren Geschwistern nach Berlin, wo Felix auf "harter Straße" im Ortsteil Gropiusstadt des Bezirks Neukölln aufwuchs.
2003 schien er gescheitert: Er flog wegen "auffälligen Verhaltens" vom Gymnasium. Aber er zeigte Steher-Qualitäten: Er biss sich zum Realschulabschluss durch und legte später zunächst seine Fachhochschulreife und dann die Allgemeine Hochschulreife ab. Künstlerisches schlummerte schon immer in ihm: Erst versuchte er sich als Breakdancer, dann als Poetry Slammer. Erst ab 2015 entdeckte er die Comedy.
Die harte Schule der Berliner Straße ist sein roter Faden geblieben, nicht nur in dem 2017 geschriebenen Roman "Sonne und Beton", der zum Bestseller und 2023 verfilmt wurde. Die Berliner Schnauze schwingt bei allem mit. Felix Lobrecht wurde am 24. Dezember geboren. Ziemlich wahrscheinlich ist er das frechste Christkind Deutschlands - sehr zur Freude seiner Fans.
Felix Lobrecht: Sogar New York feierte ihn
Absurde Alltagsgeschichten, absichtlich schlechte Wortspiele, lange Pausen, in denen das Gesagte oder Angedeutete munter wirken kann - das sind die Markenzeichen des Comedians Felix Lobrecht. Ab 2016 wurden die Fans auf ihn aufmerksam, durch TV-Shows wie "Köln Comedy Nacht XXL", "Comedy Champions 2016", "1LIVE-Hörsaal-Comedy" oder "Nuhr ab 18".
Er schrieb seine ersten Programme ("kenn ick", "hype"), tourte, schrieb "nebenbei" zwei Bücher, in denen er vieles von dem, was er in Kindheit und Jugend erlebte, verarbeitete und weitersponn. 2017 gründete er mit Tommi Schmitt seinen Podcast "Gemischtes Hack". Und die Fans liebten, was er machte. Podcast, Shows, TV-Auftritte, YouTube - Felix war überall. Man wurde sogar außerhalb der deutschen Grenzen aufmerksam: Die "New York Times" veröffentlichte im Februar 2017 ein Porträt, das es in der internationalen Druckausgabe sogar auf das Titelblatt schaffte.
2018 gewann er seinen ersten deutschen Comedypreis als "bester Newcomer", seither folgten (2020, 2021, 2023) vier weitere. Den bislang letzten überreichten ihm die Zwillinge Benni und Dennis Wolters, in deren Format "World Wide Wohnzimmer" Felix gern gesehener Klamauk-Gast ist. An Preisen gab's zudem, natürlich besonders bedeutend für ihn, den "Berliner Bär" (2024) und den Bayerischen Filmpreis für sein Drehbuch zu seiner Romanverfilmung "Sonne und Beton".
Preis des Erfolgs: Depressionen und Panik-Attacken
Wer kann Lobrecht stoppen? Höchstens er selbst. Er berichtete von einer diagnostizierten Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), litt unter Angststörungen und daraus resultierenden Panikattacken. Er hatte auch mit Depressionen zu kämpfen und berichtete 2023, dass er sich für drei Monate in "die Psychiatrie" begeben habe.
2024 wurde er gemeinsam mit dem Rapper Kontra K Manager des Fußballteams "Beton Berlin", das sie in der ersten Saison (Frühjahr 2024) der "Baller League" auf Rang fünf und in der zweiten Spielzeit (Herbst 2024) ins Halbfinale führten. Ebenfalls letztes Jahr gründete er in Berlin-Mitte mit dem "Downstairs Comedy Club" in der Oranienburger Straße seine eigene Comedy-Kellerbar, die nur knapp fünf Kilometer von seinem Wohnort am Kottbusser Tor in Kreuzberg entfernt liegt.
Felix Lobrecht kickte zusammen mit Kontra K in der "Baller League"
Jetzt hat Felix Lobrecht seinen eigenen Comedy-Club
Hier treten Comedy-Größen wie Michael Mittermeier auf, vor allem aber will Felix mit seinem Team hier - noch - unbekannten Comedy-Talenten eine Bühne geben. Das Konzept kam an: Die Tickets für die Shows waren - und sind es meistens - in kürzester Zeit ausverkauft. Im September 2024 war Felix natürlich auch beim "Bundesvision Comedy Contest" von Sebastian Pufpaff auf ProSieben dabei.
Felix Lobrecht beim "Bundesvision Comedy Contest" 2024
Nun ist Felix mit "All You Can Eat" am 10. Januar 2025 um 22:20 Uhr im Ersten zu sehen.