Große Namen für den Preis

Golden Globes 2025: Wer gewinnt in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin (Komödie oder Musical)"?

Aktualisiert:

von Jannah Fischer
Unter den Nominierten für die Kategorie "Beste Hauptdarstellerin (Komödie oder Musical)" sind (v.l.) Cynthia Erivo, Demi Moore und Zendaya.

Unter den Nominierten für die Kategorie "Beste Hauptdarstellerin (Komödie oder Musical)" sind (v.l.) Cynthia Erivo, Demi Moore und Zendaya.

Bild: IMAGO / Avalon.red / News Licensing / Bestimage


Heute steht fest, welche Schauspielerin im Januar 2025 eine Chance auf einen der begehrten Golden Globes hat. Hättest du gedacht, dass diese Damen dabei sind?

Das sind die Nominierten

  • Amy Adams - "Nightbitch"

  • Cynthia Erivo - "Wicked"

  • Karla Sofía Gascón - "Emilia Pérez"

  • Mikey Madison - "Anora"

  • Demi Moore - "The Substance"

  • Zendaya - "Challengers - Rivalen"

Worum es in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin (Komödie oder Musical)" geht

In diese Kategorie werden die besten Schauspielerinnen, die eine Hauptrolle in einer Komödie oder einem Musical-Film hatten, ausgezeichnet.  Wie auch bei den Männern aus dieser Kategorie gibt es den Preis nach Genre-Unterteilung erst seit 1951. Zuvor wurde nur ein Preis - egal ob Drama oder Comedy - vergeben. Doch anders als bei den Männern ist die Bilanz der Damen besser! Vierzehnmal konnte diejenige, die den Golden Globe als "Beste Hauptdarstellerin (Komödie oder Musical)" gewann, auch einen Oscar abstauben. Zuletzt passierte das 2024 Emma Stone für ihre Darstellung in "Poor Things". Nur einmal mischte in dieser Kategorie auch eine deutsche Schauspielerin mit: Lilli Palmer hatte 1960 für "Bei mir nicht" die Chance auf den Preis, verlor aber gegen Marilyn Monroe ("Manche mögen's heiß").


Schau dir Zendaya in "Dune" an: