"Cecil B. DeMille Award"
Große Ehre bei den Golden Globes 2025: Viola Davis erhält den Preis für ihr Lebenswerk
Aktualisiert:
von Jannah FischerSie ist eine Künstlerin der Superlative. Mit über 100 Auszeichnungen für ihre Arbeit vor der Kamera und auf der Bühne gehört Viola Davis zweifelsohne zu den derzeit besten und einflussreichsten Schauspielerinnen. Jetzt bekommt sie mit dem "Cecil B. DeMille Award" einen ganz besonderen Ehrenpreis.
Viola Davis in Action
Anfang Januar ist es so weit: Bei der 82. Verleihung der Golden Globe Awards wird auch Viola Davis ausgezeichnet. Wieder einmal. Denn die US-amerikanische Ausnahme-Schauspielerin hat 2017 ihren ersten Award als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in "Fences" gewonnen, nachdem sie schon weitere sechsmal nominiert wurde. Insgesamt hat Davis im Laufe ihrer Karriere unglaubliche 100 Auszeichnungen erhalten und wurde für mehr als 140 weitere nominiert. Zudem ist sie bis heute die meistnominierte schwarze Frau in der Oscar-Geschichte. Nun wartet ein ganz besonders prestigeträchtiger Award auf sie.
Was ist der "Cecil B. DeMille Award"?
Seit 1952 wird der nach dem gleichnamigen Schauspieler und erstem Preisträger benannte "Cecil B. DeMille Award" als Ehrenpreis während der Golden Globes vergeben. Er ist ein Zeichen der Anerkennung des Lebenswerks eines Filmschaffenden. Zu den bisherigen Gewinner:innen zählen Größen wie Tom Hanks (2020), Meryl Streep (2017), Sean Connery (1996) und Walt Disney (1953).
Nun soll Viola Davis diese Ehre zuteilwerden. "Viola Davis ist eine herausragende Persönlichkeit, deren großes Talent den Blickwinkel, durch den wir Filme sehen und verstehen, kontinuierlich verändert hat", sagte Helen Hoehne, Präsidentin der Golden Globes. "Die Verleihung des 'Cecil B. DeMille Award' 2025 an sie ist nicht nur eine Ehre, sondern spiegelt auch unsere Bewunderung für ihre unermüdliche Hingabe an ihr Handwerk und ihren enormen Einfluss auf die Branche wider. Violas Mut bei der Darstellung komplexer, kraftvoller Charaktere hat Barrieren durchbrochen und neue Wege geebnet, was sie zu einem Sinnbild für Exzellenz und zu einer idealen Empfängerin dieser prestigeträchtigen Auszeichnung macht."
Eine der 100 einflussreichsten Menschen
Davis ist somit angesehene Künstlerin, Aktivistin, Philanthropin, Bestsellerautorin und eine von nur 27 Personen in der Geschichte, die den "EGOT-Status" erreicht haben. Das bedeutet, dass sie sowohl (mindestens) einen Emmy, einen Grammy, einen Oscar als auch einen Tony Award gewonnen hat - die Abkürzung leitet sich von den Anfangsbuchstaben der Awards ab. Zudem wurde sie 2017 vom "Time Magazine" als eine der 100 einflussreichsten Menschen der Welt geehrt. Aber nicht nur ihre Projekte vor der Kamera bringen ihr Ruhm und Anerkennung. Viola Davis ist auch hinter den Kulissen ein echter Star und setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein, wofür sie 2022 den "Public Counsel’s William O. Douglas Award" erhielt.
In der Nacht zum Montag, dem 6. Januar 2025 ist es dann so weit und Viola Davis wird ihren Ehrenpreis bei den Golden Globe Awards entgegennehmen.