Auftritte trotz Beschwerden

Jürgen Milski lehnt OP gegen Nervenschmerzen ab: "Keine Zeit"

Veröffentlicht:

von teleschau

Jürgen Milski leidet am Karpaltunnelsyndrom. Eine Operation möchte er derzeit jedoch nicht durchführen lassen.

Bild: SAT.1/Nadine Rupp


"Es hätte auch das Herz sein können": Fast schon erleichtert klingt diese Aussage von Ballermann-Sänger Jürgen Milski. Dabei ist seine Diagnose heftig: Er leidet am Karpaltunnelsyndrom.


Jürgen Milski bei "Promi Big Brother"


Nächtliche Taubheitsgefühle, Kribbeln in den Händen: Mit "Bild" sprach Ballermann-Star und Ex-"Promi Big Brother"-Kandidat Jürgen Milski über seine Erkrankung, für die er kürzlich eine Diagnose erhielt. "Es fing mit einem Finger an. Irgendwann waren drei Finger betroffen, und ich bin jede Nacht davon wach geworden und musste die Hand ausschütteln." Er habe sich Sorgen gemacht, befürchtet, dass eventuell das Herz betroffen sein könnte - und schließlich ärztliche Hilfe gesucht.

Schlimmstenfalls Lähmungen

Seitdem weiß er: Das Herz ist es nicht. Stattdessen leidet er wie etwa zehn Prozent aller Erwachsenen in Deutschland am Karpaltunnelsyndrom. Der Karpaltunnel ist ein Kanal, durch den im Handgelenk der Mittearmnerv verläuft. Verengt sich dieser Kanal, quetscht er diesen Nerv, was zu Schmerzen und in schweren Fällen zu Lähmungen der Hand und einem Nachlassen der Greifkraft führen kann.

Grundsätzlich sei die Erkrankung allerdings gut behandelbar, erklärt Christoph Kleinschnitz, Direktor der Neurologie in der Uniklinik Essen, gegenüber "Bild": "Heilen kann man das Karpaltunnelsyndrom nur mit einer Operation. Dabei werden die Wucherungen entfernt und der Nerv langfristig vom Druck befreit."

Nachts trägt er eine Schiene

Jürgen Milski möchte auf diese Maßnahme jedoch so lange wie möglich verzichten: Dafür habe er keine Zeit. Immerhin ist auf Mallorca gerade Hochsaison, mehrmals pro Woche stehen für den ehemaligen Feinblechmechaniker Ballermann-Auftritte als Partyschlager-Sänger an. Statt sich operieren zu lassen, trägt er nun nachts eine Schiene, die sein Handgelenk stabilisiert. Das lindere die Symptome, ganz verschwunden seien sie aber noch nicht: "Das liegt aber vermutlich daran, dass ich die Schiene nachts auch mal vergesse", gibt er zu.

Zu viel Stress?

Es ist nicht das erste Mal, dass Milski mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat: So verrutschte 2022 einer seiner Wirbel (Wirbelgleiten) und 2024 erlitt er eine Augenentzündung. Die Fans würden es ihm sicher nicht übelnehmen, wenn er sich jetzt etwas Zeit für seine Gesundheit nähme.

Mehr entdecken