TV-Überraschung bei der ARD
Neuer Moderator für die "Sportschau": Alexander Bommes tritt kürzer
Veröffentlicht:
von teleschauSeit 2011 war Alexander Bommes fester Bestandteil des Moderatorenteams der ARD "Sportschau". Jetzt will er kürzertreten und bekommt einen Ersatzmann.
Bild: WDR/Herby Sachs
Das ist ein echter Königstransfer. Die ARD "Sportschau" holt einen neuen Moderator in sein Team. Ein anderer "Stammspieler" wird dafür in Zukunft etwas kürzertreten.
Verfolge die Sportschau hier im Livestream!
Es ist eine echte TV-Überraschung. Alexander Schlüter verlässt den Streaming-Anbieter Amazon Prime und wechselt zur kommenden Bundesliga-Saison zur ARD "Sportschau". Der 40-Jährige war zuvor acht Jahre lang bei DAZN tätig, wechselte erst im vergangenen Sommer zu Prime Video und moderierte dort die Champions-League-Abende.
Alexander Bommes, seit 2011 fester Bestandteil des Moderatorenteams der "Sportschau", wird sich dagegen schrittweise zurückziehen. Der 49-Jährige will seine Sport-Auftritte reduzieren und mehr im Unterhaltungs- und Informationsbereich der ARD vertreten sein.
Alexander Bommes sagt nach 15 Jahren ein bisschen Tschüss
"Die Entscheidung, mich nach so schönen und auch einzigartigen 15 Jahren aus dem sportlichen Tagesgeschäft zurückzuziehen, ist mir sehr schwergefallen", ließ Bommes in einer Pressemitteilung der ARD verlauten. "Aber nach all dem Erlebten ist jetzt ein Zeitpunkt gekommen, an dem ich weitergehen und andere Schwerpunkte setzen möchte. Klar ist aber auch: Ich werde immer ein Sportler und ein Traditionalist sein, und deswegen bin ich sehr dankbar, weiterhin ein Teil unseres tollen Teams am heiligen Samstag zu bleiben."
Alexander Schlüter wird damit neuer Fixpunkt im "Sportschau"-Team um Esther Sedlaczek und Lea Wagner sein. Der 40-Jährige studierte Sportjournalismus und Sportwissenschaft und moderierte für den Hörfunksender 90elf in Leipzig 2011 sein erstes Bundesligaspiel. Es war das Jahr, als Bommes bei der "Sportschau" einstieg.
Das könnte dich auch interessieren:
Sven Voss im Porträt: Das solltest du über den Moderator wissen
ARD-Sportchef freut sich auf Neuzugang Alex Schlüter
Alex Schlüter bezeichnete den Wechsel zur "Sportschau" als bedeutenden Schritt: "Schon als kleiner Junge saß ich mit großen Augen vor dem Fernseher und habe die ARD 'Sportschau' quasi aufgesogen - mittlerweile bin ich um einige Zentimeter gewachsen, und die ARD steht unverändert für besondere Sportmomente und echte Emotionen. Dass ich jetzt Teil dieses Redaktionsteams sein darf, macht mich sehr stolz. Ich werde meine ganze Leidenschaft und Erfahrung einbringen - mit Respekt vor der Geschichte und voller Vorfreude auf das, was kommt."
Axel Balkausky, Sportkoordinator der ARD, sieht die Änderung der Mannschaftsaufstellung mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Alexander Bommes habe "einen herausragenden Job gemacht", erklärte er. "Aus diesem Grund bedauern wir seinen Abschied vom Live-Sport sehr, freuen uns aber, dass wir demnächst andere Projekte in der ARD mit ihm angehen können."
Auf den Neuzugang freut er sich: "Wir freuen uns sehr, in Alex Schlüter einen sympathischen, eloquenten und vielseitigen Moderator gefunden zu haben, der mit all seiner Erfahrung und Kreativität eine großartige Verstärkung für unser 'Sportschau'-Team sein wird!"
Mehr entdecken
"Dieses Müsli-Zeug hat mich nie so richtig begeistert"
Bizeps, Bayern, Büropflicht: "SAT.1-Frühstücksfernsehen" enthüllt Markus Söders Morgenroutine
Ultra-Athlet & Influencer
Fast zwei Marathons am Tag! "Cyborg" Arda Saatçi rennt durch Japan
Der ehemalige Kunstturner im Porträt
Olympia, Rückschläge, "Real Survivor": Fabian Hambüchens harter Weg zum Erfolg
Ehrlich wie nie
ZDF-Doku mit Mats Hummels: Der Fußballstar spricht ganz offen über seine neue Liebe
Star-Porträt
Heino Ferch im Check: Darum gilt der "Stammheim"-Star als Deutschlands Bruce Willis
Täglich grüßt das Bullseye
"Darts Party" bei Sport1 im kostenlosen Livestream: Das sind die Regeln und Sendetermine