Digitalmesse in Hamburg
OMR-Interview: RAF Camora will "dunkle Seiten" akzeptieren
Aktualisiert:
von mhRAF Camora plauderte auf der OMR 2025 über seine Karriere und die dunklen Seiten der menschlichen Seele.
Bild: picture alliance/dpa
Reichlich Hip Hop gab's zum großen Finale der OMR 2025 in Hamburg. Neben einem Konzert gab RAF Camora im Talk Einblicke, wie er zum Künstlerberuf fand, wie er sich immer wieder neu erfindet und wieso er seine dunklen Seiten schätzt.
Interview: RAF Camora, Artist, Music Manager & Author
Mit viel Energie ging es ins Finale auf der Messe der "Online Marketing Rockstars" (OMR) in Hamburg. Dort präsentierten wieder zahlreiche Expert:innen ihre Sicht auf aktuelle Trends im Online-Bereich.
So auch RAF Camora (mit bürgerlichem Namen Raphael Ragucci). Der Musiker und Musik-Produzent gab einen Überlick über seine Karriere und einen Einblick in die menschliche Seele.
Jeder hat eine Seite in sich, die nicht mit einem selbst oder anderen vereinbar ist.
Dunkle Seiten und "Columbo"
"Dark Zen" nennt RAF Camora seinen Podcast, in dem er aktuelle Projekte und News aus der Musikszene bespricht. Den Titel erklärt er damit, dass jeder eine Seite in sich trage, die zunächst unvereinbar erscheine. Es sei jedoch wichtig, diese Seite anzunehmen: "Akzeptiere die dunkle Seite und Dinge, mit denen du manchmal nicht so konform bist," rät er im Interview.
Vielleicht entspannt er deswegen gerne bei einem Krimi? "Columbo" sei jedenfalls, auch das verrrät er im OMR-Interview, seine Lieblingsserie.
Mehr zum OMR-Festival 2025
Digital-Business-Event
Exklusiv: Sieh jetzt die OMR-Highlights auf Joyn!
@videozeugs im Mini-Talk
5 Fragen, 5 Antworten an Influencerin Feli
Basketball-Legende im Exklusiv-Interview
Dirk Nowitzki verrät: So half ihm David Hasselhoff gegen Stress
Exklusive Zusammenarbeit
Kooperation bringt Highlights des OMR Festival 2025 auf Joyn
Über Grunge zum Hip Hop
Mit zehn Jahren schon gründete Raphael Ragucci seine erste Band. Klavier und Geige hatte er schon als Kind gelernt, und für diese Band wandte er sich zunächst den Musikstilen Grunge und Black Metal zu. Auf der OMR-Messe erzählte er unter anderem, wie er ganz auf eigene Faust seine erste Marketing-Kampagne durchführte und welche Rolle dabei Sticker spielten, die er an Fans verteilte.
Schließlich gab er den Zuschauerinnen und Zuschauern den Tipp, immer bereit zu sein, sich zu verändern. "Ich häute mich immer und immer wieder, wie eine Echse"
Auch Krimifan wie RAF Camora? Gehe jetzt auf Spurensuche auf Joyn!
Gründer von Label "Indipendenza"
Der 40-jährige Musikproduzent ist seit früher Jugend in der Rapszene unterwegs. Das Cover des Albums "Temples of Boom" von Cypress Hill habe ihn zufällig vom Metal- zum Hip-Hop-Fan gemacht, erklärte er in einem Interview bei hiphop.de.
Mit 15 Jahren begann er in Wien selbst zu rappen - zunächst auf Französisch, denn die ersten Jahre seines Lebens hatte er in der französischsprachigen Schweiz verbracht. Er später wandte er sich dem Deutschrap zu.
Als RAF Camora, dann RAF 3.0, schließlich wieder RAF Camora feierte er Mitte der 2000er bis in de 2010er erste große Erfolge. 2015 gründete er das Label "Indipendenza", bei dem unter anderem Joshi Mizu und Ahmad Amin unter Vertrag stehen.
Mehr entdecken

Und da waren es noch fünf ...
"The Masked Singer": Dieser US-Musiker steckt hinter Dude!

Zu Gast in Zarrellas "Weihnachtsshow"
Alexander Klaws: Ein "Superstar" mit vielen Facetten

Regelverstoß in Folge 7
Dieses Paar hat die Expert:innen eiskalt belogen!

Experiment gescheitert
Aus und vorbei: Frank beendet Ehe mit Marén

Wende oder Ende?
Nach "Hochzeit auf den ersten Blick"-Regelbruch: Bleiben Michelle und Marlon zusammen?

Neue Folge verschoben
ZDF wirft "Die Bergretter" mitten in Staffel 17 aus dem Programm: Der Grund dafür
